Eckige Signale... Grafikproblem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kpf - Kassel
StiTz: 706401

Re: Eckige Signale... Grafikproblem

Beitrag von Kpf - Kassel »

Hallo und danke für die vielen Antworten!

Zu den beiden Bildschirmen: es trat auch schon mit nur einem Bildschirm auf.

Ich habe nun festgestellt, dass die CPU-Auslastung z.B. beim Laden von youtube-Videos mal schnell auf 99% hochschnellt.
Dass die CPU dann keinen Platz mehr hat, alle 0,4 sek das Anti-Aliasing zu berechnen.

@ Julian: ich werd deinen Vorschlag mit den unterschiedlichen Browsern mal ausprobieren.

Die Lauftextspiegelung hatte ich schonmal abgeschaltet, führte aber zu keinem Erfolg. Ich werde es nochmal ausgiebig testen.

Vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße
Benjamin
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Youtube -> Flash. Check mal, ob dahingehend noch alles okay ist (Flash Updates + volle Virensuche, nich dass sich da was eingenistet hat oder so).
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Kpf - Kassel
StiTz: 706401

Beitrag von Kpf - Kassel »

Und wie soll ich das checken?
Liebe Grüße
Benjamin
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Feststellen, ob ein Flash-Update (bei www.adobe.de oder so) verfügbar ist. Wie du nen Virenscan anstellst, wirst du wohl selbst wissen 8)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
GuyD
Erbauer
StiTz: 705201

Beitrag von GuyD »

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Sache mit dem Ausschalten der Kantenglättung irgendwas mit dem Stellwerk zu tun haben muss. Ich teste zur Zeit eines (Camposampiero/Citadella), da tritt dieses Phänomen während jeder der maximal 2h dauernden Sessionen auf! Andere, auch umfangreichere Stellwerke als das Erwähnte, laufen hingegen problemlos. Also kann es nicht nur oder gar nicht an meinem Rechner liegen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

GuyD hat geschrieben:Also kann es nicht nur oder gar nicht an meinem Rechner liegen.
Du meinst, weil eine Brücke unter dem Gewicht eines LKW zusammen gebrochen ist, unter dem einem PKW aber nicht, kann es gar nicht an der Brücke gelegen haben?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Die Brücke hatte schon 40t LKW getragen, kracht aber regelmässig unter dem Gewicht eines 20-Tönners zusammen.

Wie gesagt, auch umfangreicher, grosse Stellwerke mit viel Verkehr (zum Beispiel in der Region Merxferri) konnte ich ohne Auftreten der erzwungenen Kantenglättungsabschaltung testen. Jedoch bei Citadella/Camposampiero, welches zwar nicht klein aber sicher weniger gross ist als obiges Beispiel, kann ich fast schon darauf wetten, dass es passiert. Das war es, was mich stutzig machte.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

GuyD hat geschrieben: Wie gesagt, auch umfangreicher, grosse Stellwerke mit viel Verkehr (zum Beispiel in der Region Merxferri) konnte ich ohne Auftreten der erzwungenen Kantenglättungsabschaltung testen. Jedoch bei Citadella/Camposampiero, welches zwar nicht klein aber sicher weniger gross ist als obiges Beispiel, kann ich fast schon darauf wetten, dass es passiert.
Wie heißt es so schön: "nicht nur die Größe macht es". Besagtes Stllwerk ist schon recht groß, aber vor allem ist es voll. Ein Stellwerk mit z.B. 100x100 aber nur 2 Gleisen braucht weitaus weniger Leistung als 20x20, dafür randvoll. Also bei dem Stellwerk kann ich das durchaus verstehen. Wenn also einzelne Stellwerke die Leistungsgrenze sprengen, dann kann ich da leider nur 2 Dinge empfehlen: (a) anderes Stellwerk, (b) den Erbauer zu einer sparsameren Bauart animieren. Indirekt wird auch (a) dazu führen.
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Als besonders voll habe ich es ehrlich gesagt nicht empfunden, maximal habe ich 8 Züge gezählt. Dann müsste ich eigentlich im geschäftigen Gesundbrunnen (S-Bahn Berlin) und Zürich HB mit seinen unzähligen Zugfahrten Probleme bekommen. Ist aber nicht so.
xxJohnxx
StiTz: 711506

Beitrag von xxJohnxx »

Hi,

Ich vermute mal Js hat mit "voll" eher gemeint wie viele Elemente verbaut sind. Also nicht die Züge sondern die Gleiselemente im Stellwerk ;)

Gruß John
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
js

Beitrag von js »

xxJohnxx hat geschrieben: Ich vermute mal Js hat mit "voll" eher gemeint wie viele Elemente verbaut sind. Also nicht die Züge sondern die Gleiselemente im Stellwerk ;)
Genau. Ob ein Element weiß oder rot ist, sollte der Grafikkarte letztlich egal sein. Aber ob da Antialiasing gemacht werden soll oder nicht eher weniger. Und je mehr bebaute Felder, desto mehr Arbeit. Klingt doch logisch, oder?
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Ja schon, doch ich habe immer noch das Gefühl, andere Stellwerke der gleichen Grössenordnung machen weniger Probleme diesbezüglich. Aber einverstanden, ich bin kein Informatiker, lediglich ein, so wie ich denke, guter Beobachter.
GuyD
Erbauer

Beitrag von GuyD »

Würde gerne die Probe aufs Exempel machen. Welches ist das Stellwerk, welches am meisten Rechenleistung verlangt?
Antworten