Lieber abrixas,
ich beziehe mich nur auf Deine saloppe Feststellung dass natuerlich wieder mal der unwissende und faule Nutzer Schuld am Problem ist. Dabei geht es gar nicht um "Schuld". Natuerlich kann ich fuer mich "einfach" das Theme aendern und ruhig sein. Aber hilft das den anderen Ubuntu Usern die ebenfalls nichts schlimmeres tun als die Default-Einstellungen ihres Betriebssystems zu nutzen? Hilft es STS und Dir, wenn die dann einfach feststellen dass Sie hier nichts lesen koennen und dann wegbleiben? Ist es das was Du willst? Auch und gerade wenn Du reklamierst dass das ein Hobby ist: Hier wird ein Service angeboten und der soll doch ankommen und nicht an so etwas scheitern, oder? Ist ja schoen dass Du von Deinen Nutzern hier ein Stueck Eigenarbeit verlangst, aus eigener Erfahrung mit genau solchen Projekten (im Bereich der Flugsimulation und von Strategiespielen) kann ich Dir versprechen dass das nicht funktionieren wird.
Da wir aber offenbar beide einen Teil unserer wertvollen Freizeit opfern um dieses Problem zu loesen sollten wir vielleicht auch wieder konstruktiver kommunizieren

. Wie Du so habe auch ich versucht die Ursache zu finden und abzustellen. Wie ich geschrieben habe und Du ja auch selbst nachvollzogen hast liegt es ganz offensichtlich
nicht an meiner individuellen Installation. Slein hat auf einen Fehler von Ubuntu hingewiesen, was aber nur die halbe Wahrheit ist
Ich habe auch noch etwas gefunden was weiterhelfen koennte:
Any situation in which a web-site sets one of a fg/background but not both, firefox has to decide the other. Right now, this is done by blindly selecting it from the system theme. This is a bad bad bad idea. If the author a page has really done something that bad (and sadly, many do), firefox should really just be selecting a color with a readable contrast. (NOTE: this applies to brainstorm.ubuntu.com too, in this very text box)
Hier ist der Link dazu:
http://brainstorm.ubuntu.com/item/15569/
Wenn STS etwas zur Lesbarkeit seiner Seiten beitragen will achtet es auf die Definition von Foreground
und Background colour. Das Problem gibt es seit 2008, es ist immer noch ungeloest und betrifft potentiell *alle* "dunklen" Themes, auch unter Windows und mit anderen Browsern.
So, und jetzt gebe ich wieder Ruhe, spiele ein Stellwerk und ueberlasse den Rest Dir und den Ubuntu-Machern.