Zugzusammenstellung in Bad Salzungen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
franky
StiTz: 711316

Zugzusammenstellung in Bad Salzungen

Beitrag von franky »

Hallo,

speiel so grade eben das Stellwerk Bad Salzungen. In Gleis 23 wurde TEC83298 bereit gestellt. Mit der Info, dass er die Kupplung von TEC 83298 erwartet. Jedoch nichts von dem zweiten Zugteil, welcher aus dem Heizkraftwerk kommt. Hier ist die Gefahr gegeben, dass man den ersten beiden Zugteile abfahren lässt, da der Zug anch dem ersten Kuppeln abfahrbereit ist.

Es wäre hilfreich, wenn der zweite Zugteil auch mit im Infotext des TEC 83298 erwähnt wird, und sich die Abfahrtszeit erst gelb färbt, nachdem alle drei Teile vereinigt wurden sind.

Grüße, frankY
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Re: Zugzusammenstellung in Bad Salzungen

Beitrag von matej »

Bist du sicher, dass das Ankuppeln des dritten Teiles auch an Gleis 23 geschehen sollte?
Wenn ja, bist du sicher, dass sich der erste Zugverband nicht erstmal bewegen solle und dann nach Gleis 23 zurückkehren sollte?
Praktisch wäre wohl auch noch eine Themen und Zeitangabe (man beachte: FAQ und wie man Fehler meldet).

Zur Erklärung meiner Fragen:

Nach meinem Wissen, muss sich ein Zug nach dem Ausführen einer der Aktionen: Namen ändern, flügeln, kuppeln erst einmal bewegen, bevor eine neue Aktion durchgeführt werden kann. Leider finde ich gerade keinen Vermerk dazu im Handbuch, der dies belegen würde.

Eigentlich wäre dies, kuppeln von drei Teilen, nach dieser Regel nicht möglich.
Möglich wäre nur das Ankuppeln eines Teils am selben Bahnsteig, aber auch nicht mehr.
Daher ist es wahrscheinlich, genaueres dazu von den Entwicklern, auch gar nicht vorgesehen, da dieser Fall, nach meinem Wissen, nicht auftreten darf, dass es erst nach dem zweiten Mal kuppeln gelb wird.

Also entweder sollte sich der Zug nach dem ersten Kuppeln noch mal bewegen und dann auf Gleis 23 zurückkehren, dass wäre möglich.
Oder das zweite Kuppeln sollte nicht auf Gleis 23 stattfinden.
Oder der Erbauer muss das noch mal prüfen, wenn mein Wissen stimmt und es wirklich ohne Bewegung stattfindet.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Elsterwolke
StiTz: 707474

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo franky und Matthias,

danke für die Hinweise. In der Tat sollen auf USZ 23 zu manchen Zeiten drei Züge zusammengekuppelt werden. Der Erbauer wurde bei Freigabe der Zugtemplates auch auf das nichtdokumentierte Verhalten hingewiesen, versicherte aber, dass nach ausführlichen Tests alles wie gewünscht funktionierte. Gut, bei Verspätungen können dann die geschilderte Situationen eventuell auftreten.

Da der Erbauer derzeit anderen Verpflichtungen nachgeht, überprüfen wir als Erbauerteam Thüringen noch einmal das Verhalten des Zuges und kümmern uns um eine Lösung. Da wir uns in dieses Stellwerk auch erst einarbeiten müssen, kann dies allerdings eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Eine Bewegung, Zurückkehren und nochmaliges Kuppeln wird allerdings nicht möglich sein, da nach einer Kupplung der gleiche Bahnsteig nicht noch einmal durchfahren werden darf.
matej hat geschrieben:Praktisch wäre wohl auch noch eine Themen und Zeitangabe (man beachte: FAQ und wie man Fehler meldet).
Neben diesen Angaben wäre auch das Fahrplanjahr 2010 wichtig, da immer nur der TEC 83298 aufgeführt wurde und der durchaus in beiden Fahrplanjahren verkehren könnte.

Viele Grüße
Sven
franky
StiTz: 711316

Beitrag von franky »

Hallo,

nur der Vollständigkeitshalber noch mal alle Daten zusammengefasst:

Fahrplanjahr: 2010
Uhrzeit der Kupplung: 07:36-07:45
Thema: Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Stromausfall in einigen anderen Regionen, Grossveranstaltung
(Messe/Fussball/...)
Mutterzug: TEC 89574 Gleis USZ 23
Teilzug 1: TEC 83249 wartet auf Gleis USZ 5 (auch in Info bei TEC 89574 angegeben)
Teilzug 2: TEC 58741 wartet auf Gleis USZ 2 (nicht in Info bei TEC 89574 angegeben)

Also diesmal gab es Kupplungsprobleme zwischen dem Mutterzug und dem Zugteil 1, nach kurzer Wartezeit hat es geklappt, und habe diesen Zug bis anch Gleis USZ 29 fahren lassen. Dort musste er warten und ich habe den Teilzug 2 angekuppelt, hat geklappt.

Nun müsste ich alle Informationen übermittelt haben.
Hatte die Nacht keine wirkliche Energie mehr, hier alles genau aufzuschreiben, da ich derzeit gesundheitlich angeschlagen bin.

Grüße frankY
msgermany1977
Erbauer
StiTz: 708622

Beitrag von msgermany1977 »

Hallo franky,

Danke dür deine Fehlermeldung.

Die Züge sind jetzt so umgebaut, dass die auf zwei verschiedenen Gleisen zusammen geführt werden, so dass der Hauptzug 2 Kuppöungen auf Zwei verschiedenen Gleisen erwartet. Dies sollte ab morgen funktionieren.

Gruss Maik
Wer Lust hat mir mir zu stitzenkann mich unter 18622 erreichen!
Zug-Designer: Region Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt
Facebook StellwerkSim Fans
Antworten