Hallo,
Ich habe gerade Stellwerk Genshagener Heide (Berlin-Brandenburg) gespielt. Da traten 2 kleinere Problemchen auf:
1. der EC 173 von Südkreuz soll um 08:59 (Spielzeit) eintreffen, kommt aber nicht. auf Anfrage bei Südkreuz sagt der Kollege dort dass er keinen EC 173 im Fahrplan hat. Letztlich kommt der Zug dann aber doch mit 8 Minuten Verspätung. Als ich das dem Kollegen dann mitteile fragt der mich von wo der Zug denn gekommen sei. Sage ich von Südkreuz. Er beteuerte nichts von diesem Zug zu wissen. Kann das am Wechsel vom Fahrplan 2010 auf 2011 liegen, oder besteht da ein anderes Problem?
2. TEC 42302 von Schönefeld nach Werder steht von 08:29-08:36 auf Gleis Sa3 (eigendlich Gegengleis) und blockiert dort die Gegenzüge. Er stört zwar zu dieser Zeit dort nicht wirklich und das Gleis wäre auch umfahrbar, aber da dort nicht mal ein Bahnsteig ist und Sa1 auch nicht besetzt ist, wüsste ich nicht wozu der Sa3 anfahren sollte. Ist das so geplant, oder ist da ein Fehler in der gleisbelegung unterlaufen?
lg
samweis
Genshagener Heide: 2 Fehlerhafte Züge
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Genshagener Heide: 2 Fehlerhafte Züge
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Re: Genshagener Heide: 2 Fehlerhafte Züge
Hallo,
zur erste Frage kann ich erst mal nichts sagen da ich den Zug nicht aufrufen kann, da Editor Wartung ist. Wart Ihr beide neu im Stellwerk ? Dann kommt so ein Zug vom Server und nicht von Dein Nachbar ?
zu zweiten, ja das ist so Richtig. Die Kollegen vom Güterverkehr wechseln oder lassen die Güterzüge auf dem Hauptgleis stehen. Das ist deswegen so, das die RB 22 immer die Bahnsteige anfahren kann, falls mal Personal fehlt oder es Probleme mit der weiterfahrt gibt.
Züge werden hier meistens im Stundentakt gebaut, deswegen kann es sein das, daß andere Hauptgleis zur andere Stunde auch besetzt ist.
Mfg Sven
zur erste Frage kann ich erst mal nichts sagen da ich den Zug nicht aufrufen kann, da Editor Wartung ist. Wart Ihr beide neu im Stellwerk ? Dann kommt so ein Zug vom Server und nicht von Dein Nachbar ?
zu zweiten, ja das ist so Richtig. Die Kollegen vom Güterverkehr wechseln oder lassen die Güterzüge auf dem Hauptgleis stehen. Das ist deswegen so, das die RB 22 immer die Bahnsteige anfahren kann, falls mal Personal fehlt oder es Probleme mit der weiterfahrt gibt.
Züge werden hier meistens im Stundentakt gebaut, deswegen kann es sein das, daß andere Hauptgleis zur andere Stunde auch besetzt ist.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen 

Das ist beides völlig normal.
Zu 1: Wenn ihr ein Stellwerk betretet (Gense Heide und Südkreuz) und zu dieser Zeit der EC bereits in Südkreuz sein soll, dann sieht man diesen EC nicht mehr in Südkreuz. Dieser wird dann nach einer Weile vom Server nach Genshagener Heide weiter gereicht.
Zu 2: Ja das ist korrekt so, zu anderen Tageszeiten ist das Gleis belegt. Dem FDL steht es ja frei per Gleisänderung ein anderes Gleis zu benutzen, wenn es besser in den betrieblichen Ablauf passt.
Zu 1: Wenn ihr ein Stellwerk betretet (Gense Heide und Südkreuz) und zu dieser Zeit der EC bereits in Südkreuz sein soll, dann sieht man diesen EC nicht mehr in Südkreuz. Dieser wird dann nach einer Weile vom Server nach Genshagener Heide weiter gereicht.
Zu 2: Ja das ist korrekt so, zu anderen Tageszeiten ist das Gleis belegt. Dem FDL steht es ja frei per Gleisänderung ein anderes Gleis zu benutzen, wenn es besser in den betrieblichen Ablauf passt.
Hallo,
Also das mit dem Gegengleis versteh ich jetzt. Danke.
Aber zu 1: Also ich war schon lange im Stellwerk. Wie lange mein Gegenüber im Südkreuz war, weiß ich nicht, aber ich bekam einen Zug von ihm. Das war aber ein Zug, der laut Plan und Verspätungsliste erst 3-4 Minuten später eintreffen sollte. Erst nach diesem Zug kam dann der EC 173 der erst mit 0 Verspätung angezeigt worden war, beim Eintreffen dann aber +4 hatte. Ich weiß nicht ob das vom System so geplant ist?
lg
samweis
Aber zu 1: Also ich war schon lange im Stellwerk. Wie lange mein Gegenüber im Südkreuz war, weiß ich nicht, aber ich bekam einen Zug von ihm. Das war aber ein Zug, der laut Plan und Verspätungsliste erst 3-4 Minuten später eintreffen sollte. Erst nach diesem Zug kam dann der EC 173 der erst mit 0 Verspätung angezeigt worden war, beim Eintreffen dann aber +4 hatte. Ich weiß nicht ob das vom System so geplant ist?
lg
samweis
Der geistige Horizont mancher Menschen gleicht einem Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
hierbei kann es sich um eine Fehlhandlung des Fdl Südkreuz handeln,samweis hat geschrieben:Hallo,
lg
samweis
er meinte es sicher gut und stellte die Fahrstraße zu Dir rechtzeitig für diesen ominösen Zug, was er nicht wußte war, das sich *vom Server kommend* der EC 173 befunden hat, allerdings hätte Dir auffallen müssen, das von Südkreuz kommend in der Fahrplantabelle *von* der EC 173 grau unterlegt war, ...
das bedeutet in der Regel, ein neuer Nachbar betritt das Stellwerk und stellt *aus Zeitgründen* gleich die Fahrstraßen OBWOHL noch Züge vom Server kommen können.
Einfachste Lösung wäre, den nachbarn darauf hinzuweisen, das da noch was vom Server kommt und er die Fahrstraße zurück nehmen möge

Das Ganze jetzt auf zu dröseln wäre wohl etwas viel. Wenn ein Nachbarstellwerk besetzt wird kann es schon mal zu Situationen kommen in denen der Zuglauf oder die Zugfolge nicht so eindeutig verständlich sind. Das hängt von vielen Faktoren ab, dem Server ist es zum Beispiel egal ob da ein RB oder ein ICE kommt und wenn dein Nachbar eine FS zu dir gestellt hat kann der Server keine Züge zu dir schicken.
Um das alles genau zu klären müsste man die Situation genau nach stellen.
ich kann nur aus meiner Erfahrung mit solchen (unschönen) Begleiterscheinungen berichten,abrixas hat geschrieben:Das Ganze jetzt auf zu dröseln wäre wohl etwas viel. Wenn ein Nachbarstellwerk besetzt wird kann es schon mal zu Situationen kommen in denen der Zuglauf oder die Zugfolge nicht so eindeutig verständlich sind. Das hängt von vielen Faktoren ab, dem Server ist es zum Beispiel egal ob da ein RB oder ein ICE kommt und wenn dein Nachbar eine FS zu dir gestellt hat kann der Server keine Züge zu dir schicken.
und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dem Nachbarfahrdienstleiter zu bitten die zu mir gestellte Fahrstraße zurück zu nehmen und ich sage ihm, wenn alles frei ist ...

und wie geschrieben, das geschieht nur, wenn ein Nachbarstellwerk betreten wird (und unter umständen auch von der Länge her ein größeres Stw ist) und der Fdl gleich die Fahrstraßen zu mir (also zu meinem Stellwerk) stellt
Ah ... das könnte es gewesen sein. Ja mir ist aufgefallen, dass der EC grau hinterlegt war. Aber das geschieht ja auch, wenn ein ankommender Zug das erste Signal in meinem Stellwerk noch nicht passiert hat und der nächste schon wartet, oder wenn 2 Züge gleichzeitig kommen sollten, dann meldet sich einer an (*von* wird rot) und der andere wird dann grau hinterlegt. Dass das auch in solchen Situationen auftritt wusste ich nicht. Ich glaube aber dass da eine Fahrstraße von Südkreuz zu mir gelegt war. das würde alles zusammenpassen.
Danke euch allen für die Infos.
lg
samweis
Danke euch allen für die Infos.
lg
samweis