Hamburg Hbf/AH: Signalfehler Esig Gl 35

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
axko999
StiTz: 714941

Hamburg Hbf/AH: Signalfehler Esig Gl 35

Beitrag von axko999 »

Hallo DragonGuard,
danke für die wunderschöne Neugestaltung des Hamburger Hbf. Sieht allemal besser aus als vorher, auch mit der Unterfahrung der Pfeilerbahn.
Aufgefallen ist mir (Instanz 1, 11:50), daß man eine Rangierfahrt zwar korrekt von Gl 5,6,7 in Ri. Gl 35 schicken kann, das Esig zu Gl 35 aber über keine Taste für das Sh-Signal verfügt. Von Gl 8-14 kann in Ri. Gl 35 und Gl 43 trotz angezeigtem Sh-Signal wegen gleichfalls fehlender Taste keine Rangierfahrt signalisiert werden. Um die Rangierfahrt nun in das Gl 35 zu schicken, muß ein Befehl erteilt werden. Seltsamerweise reagiert meine Rangierfahrt aber auch mit Einfahrt in das Gl 35 bei Zs1! Das dürfte natürlich (nach 408) ein Tf nicht machen, denn sein Signalbild zeigt ja: Sh0 - Hp0 - Zs1 (denn anders als im Sim geht ja in echt bei Zs1 nicht das Signal dunkel)
Kannst Du da noch ein paar Knöpfe einbauen? Und warum macht Ihr eigentlich bei Zs1 das Signal dunkel? Habt Ihr kein Zs1/Zs7 im "Signalbaukasten"?

Vielen Dank auch nochmal, daß Du Dich "minutenschnell" um die Störung in Stade gekümmert hast.
Liebe Grüße, axko
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Re: Hamburg Hbf/AH: Signalfehler Esig Gl 35

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

zunächst möchte ich eines Klarstellen: Ich bin nur der Regional-Administrator der Region Hamburg - Schleswig-Holstein. Den Umbau des Stellwerkes hat grimbo gemacht, ich habe dabei lediglich assistiert. Somit gebührt grimbo das Lob am Stellwerk, nicht mir.

Zu deinem Problem:
Von dem Signal "vor" Gleis 35 ist kein SH-Knopf, das ist richtig. Aber guck doch mal ins Gleis 35, da hinten am Bock, da ist so ein kleiner grauer Punkt. Den benutzt du für die Einstellung der Fahrstraße nach Gleis 35, dann schaltet auch das Signal "vor" Gleis 35 auf Rangierfahrt.
Von Gleis 9-14 wird es mit dem nächsten Update des Stellwerkes ein Update geben, sodass dort dann auch rangiert werden kann.

Die Sim-Lokführer kennen keinen Unterschied zwischen den Signalen. Der Sim-Lokführer weiß nur "Grün - volle Power" oder "Rot - anhalten" oder "Ersatzsignal / Rangierfahrt, langsam fahren". Was er gerade ist weiß er nicht, woher auch. Das würde langsam einer KI nahekommen, welche hier dann doch den Rahmen der Möglichkeiten sprengen würde.

Nur weil beim Tf ein rotes Licht i.d.r. leuchten bleibt, wenn ZS1/7/8 gezeigt wird, heißt noch lang nicht, dass dies auch beim FDL der Fall sein muss. Da endet aber irgendwo meine Kompetenz und ich verweise an die Entwickler (oder entsprechende Fachlektüre zum SpDr60)
Und wenn hier schon mit Signalbegriffen umher geworfen wird, Sh0 wird das Signal am Hbf sicher nicht zeigen, Sh0 gibts nur noch in der Formsignalform und die ist seit Anno 19xx vom Hbf verschwunden. Musst wohl die Ril 301 etwas genauer studieren :P

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

danke für dein Lob Axko999,
DragonGuard hat geschrieben:
Von Gleis 9-14 wird es mit dem nächsten Update des Stellwerkes ein Update geben, sodass dort dann auch rangiert werden kann.
Ja das Update wird es geben aber bis es euch zur Verfügung steht wird leider etwas dauern.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
axko999

Beitrag von axko999 »

Ganz herzlichen Dank an Euch!

den kleinen Knopf am Ende der Abstellung habe ich gefunden und nun funktioniert es. Ich habe ihn immer am Signal gesucht (auf die Idee, diesen vor dem Abschlußsignal zu finden, wäre ich ohne Deine Hilfe nicht gekommen).

Und, auch korrekt, seit der Signalreform 2006 ist Sh0 bei Lichtsignalen in Hp0 aufgegangen. Bin halt ein Zf "alter Schule", tschuldige.

Deine Erläuterung zu den "Sim-Lokführern" ist verständlich, haben "diese" mir schon manches Mal den Kopf zerbrochen. Beispiel Signalstörung: Während der erste Tf mir korrekt ein dunkles Signalbild mit ausgelöster Zwangsbremsung meldet (und Befehl bekommt), kann ich dem nachfolgendem Tf diesen Befehl aber noch nicht geben. Laut Handbuch muß er erst vor dem Signal stehen. Nun steht er davor, ich habe viel Betrieb, und der Tf funkt mich erst Minuten später an "ob ich penne, weil er schon seit ... vor rotem (?!) Signal stehe" (statt das er mir, wie der erste Tf, sofort nach dem Anhalten die Signalstörung meldet, um sich einen Befehl zu holen). Hallo, da verstehe einer die "Sim-Lokführer"?? -> Rubrik: Verbesserungsvorschlag.

Liebe Grüße, axko
DragonGuard
Erbauer

Die Verbesserung ist aber nicht so einfach wie du dir das Vorstellst, da du ja nur vom deutschen Betriebsdienst ausgehst. Was aber ist mit Italien, Österreich, Schweiz, Tschechien, Frankreich, Belgien, Luxenburg, Niederlande, Dänemark und Schweden, sowie den Fantasieregionen oder Stadt- und U-Bahnen :?:

axko999

Beitrag von axko999 »

Hallo DragonGuard,

Okay, bei den ausländischen Bahnen kenne ich mich nicht so aus. Aber ich denke mal (nur rein logisch) die "Sim-Technik" ist überall gleich, also meldet der erste Tf ein dunkles Signalbild und im Display steht (auch wenn mir das "im Ausland" passiert) "Weiterfahrt auf Befehl". So ist das auch konform mit dem Handbuch, egal welches Stw ich steuere. Gut, wenn also das bis hierhin "Sim-europaweit" gleich ist, dann müßte auch "europaweit" der folgende Tf mich in wiederum in gleicher Prozedur anfunken, statt minutenlang vor dem dunklem Signal zu stehen und mich dann "anschnauzen".

Aber wir brauchen den Dialog ja nicht endlos zu führen...
War nur mal ein Beispiel, warum ich teilw. die "Sim-Tf´s" nicht verstehe. Und dieses (eindrucksvolle) Beispiel wäre ja mal ein Verbesserungsvorschlag wert. Vieleicht gibt es ja eine ganz einfache technische Lösung für diesen Fall, und ich bin sicher, bei Dir ist das in guten Händen zur Besprechung in einer von Euren "Ingenieurskonferenzen". Thema kann also geschlossen werden, Du hast meine Idee im Hinterkopf, und nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe bei dieser wunderschönen Sim.

Liebe Grüße, axko
DragonGuard
Erbauer

An dieser Stelle müsste dann der tech. Support aktiv werden, das entzieht sich langsam meinem Verantwortungsbereich 8)

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich sehe hier noch keinen Ansatz für TecSup. Nehmt ihr das nicht ein bissel zu ernst. Wenn der Lokführer vor roten Signal steht meldet er sich beim ersten mal mit "Was ist denn los", wenn der FDL nicht reagiert wird er beim nächsten Mal angepflaumt. Wo ist das Problem?
Das sich der TF sofort meldet wenn er gerade mal zum halten gekommen ist ist wohl mehr als unnötig - hier im SIM.

EDIT: stelle mir gerade vor in einem größeren Stellwerk mit Störungen befasst zu sein und alle Näse lang bimmelt das was :twisted:
axko999

Beitrag von axko999 »

Hallo TecSup, abrixas,
Oh sorry, ich wollte hier keine Lawine in Gang treten. Es geht nicht um dem Tf vor rotem Signal, sondern um dem Tf vor gestörtem Signal! Während der erste Tf das gestörte Signal sofort korrekt meldet (weil er meist eine Zwangsbremsung bekommt) und sich seinen Befehl abfordert, kann ich nachfolgenden Tf´s (wie es in der Praxis üblich ist) keinen Befehl erteilen (Handbuch: Befehl erst wenn der Zug zum Halten gekommen ist). Kommt er dann zum Halten, meldet er nicht die Signalstörung, sondern erst Minuten später "Was ist los, ich stehe schon seit ... vor rotem Signal". Mein Vorschlag war nur, entweder dem Tf schon vorher ein Befehl erteilen zu können oder der Technik eine andere Funkmeldung bei gestörtem Signal unmittelbar nach dem Anhalten abzuverlangen, analog wies es der erste Tf ja getan hat. Weiter nichts. Ich denke (vieleicht naiv?) keine große Sache. Aber bitte: ist nur ´ne Kleinigkeit / ´ne Frage /´nen Vorschlag. Ist kein Drama wenn´s nicht geht.
Gruß, axko
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Verstehe schon was du meinst, der Aufwand für so was ist leider alles Andere als "keine große Sache" ;-)

Allerdings kann ich auch dagegen halten das die Störung beim FDL ja schon bekannt ist, er also die Übersicht hat und zeitnah einen Befehl übermitteln kann, wenn der Zug zum Halten gekommen ist.
So kann der FDL natürlich das "Anbimmeln" vermeiden, sofern er nicht noch andere Probleme im Stw hat.
Im SIM ist es nun so gelöst das der TF, bei dem die Störung zum ersten Mal auftritt, diese auch meldet. Die nachfolgenden TF sind schon über "seltsame" Wege von der Störung informiert, diese halten dann brav am Standort des gestörten Signals und warten höflich darauf das der FDL in die Gänge kommt :-)

Naja und was den Textinhalt (der zweiten Meldung) betrifft, so wird dieser ja in jedem Fall bei längerer Wartezeit vor einem roten/gestörten Signal verwendet, egal ob eine Störung vorliegt oder nicht.
Antworten