Hallo loewe73JK,
vielen Dank für Dein Interesse an der Suche nach einer Lösung, bezüglich des aktuellen Problems, sowie Deines Lösungsvorschlags!
Ich habe mir gerade einmal die Situation in Triptis angeschaut, bezüglich des Zuges sowie die bautechnischen Möglichkeiten.
Wie Elsterwolke bereits geschrieben hat
Elsterwolke hat geschrieben:Das Ankuppeln wie bisher funktioniert leider nach dem Signal- und Fahrstraßenumbauten im Stellwerk nicht mehr, wie ursprünglich mal geplant.
gabe es bei der Gestaltung der Züge zu diesem Zeitpunkt eine etwas andere Signalsituation. Dank der neuen Techniken hat auch dieses Stellwerk einen neuen Charakter an das große Vorbild bekommen

, was aber im Fahrplan 2006 zur Folge hat, dass die ursprünglichen Gedanken nicht mehr zu 100% umsetzbar sind.
Die Idee mit den Zwischensignalen ist ein sehr guter Ansatz, allerdings gibt das Gleis UUW5 und UUW 6 derzeit keinen sinnvollen Einsatz dieses Signals her (aus baulicher Sicht). Somit währe nur eine schnelle Hau-Ruck-Aktion möglich, was wir allerdings nicht wünschen, da es keine dauerhafte Lösung währe. In real würde der Zug in UUW5...UWXX einfahren, die Lok wendet und dann wird der Zug als Rf an den bereitstehenden Zug gekuppelt.
Da wir derzeit unsere gesamten Kräfte auf den Fahrplan 2010, sowie auf die im bau befindlichen Stellwerke bündeln, wird es hier auch keine Änderung an den Zügen im Fahrplan 2006 mehr geben, da der Zeitaufwand zu groß ist, denn das Problem tritt bei mehreren Zügen auf, welche alle zunächst gefiltert werden müßten.
Ich habe aber einen anderen Lösungsvorschlag für den Fahrplan 2006:
Der Zug Rf 41903 fährt aus UKZ12 auf Zs1 (Zugfahrt geht technisch auch) raus, bis zum Einfahrsignal von UUW. Anstatt des "Befehls weiterfahren", gibst du dem Zug Zs1. Dieser fährt dann bis zum 1. Rangiersignal und Du kannst die Rangierfahrstraße zum gewünschten Zug stellen. ---Wir nennen es -geschobene Rangierfahrt/Rangierabteilung-
Achtung: am heutigen Tag wird das noch nicht funktionieren, da ich gerade festgestellt habe, dass das Zs1 vom Einfahrsignal UUW nicht funktioniert. Das habe ich gerade berichtigt, und in den nächsten Tagen wird das update dann auch sichtbar sein. Solange kann nur auf "Befehl" eingefahren werden, wie bisher.
MfG
stwler und die Erbauergemeinschaft TRG