Stw Triptis

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MaexX
Erbauer
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm
StiTz: 707740

Stw Triptis

Beitrag von MaexX »

Hi,

bitte überprüft mal die Kupplung der BAUZ in Triptis UTR3. Nach Kupplung mit dem CT konnte ich keine FS (auch keine Rangier-FS) nach UTR4a stellen! Dies war erst möglich, nachdem der Zug mit "Richtung ändern" bis zur Weiche zurückgefahren ist.
Leider kann ich euch nicht die Nummer und die Uhrzeit nennen, welcher BAUZ explizit bei mir betroffen war. Ich hoffe, ihr findet die überlangen Züge auch so.

Ansonsten ist der Umbau von Triptis sehr gelungen. Dadurch ist das STW sogar noch schwerer geworden, weil man die Rangier-Fs nicht vorher speichern kann ;-)
Und eure Info-Politik im Bezug auf bereits an die neuen Funktionen angepassten STWs ist klasse.

MfG

MaexX
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Stw Triptis

Beitrag von steffen38 »

Hallo MaeX

Danke für die Meldung.Der Fehler konnte nachgestellt werden und wurde berichtigt.Ein Update Antrag wurde gestellt sollte in den nächsten Tagen funktionieren.

Gruß vom Erbauerteam Thüringen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Stw Triptis

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
bitte schaut euch mal die Kupplung von Z 41003 und Z 41903 in Unterwellenborn an.
Zeit 9:28-9:38
Zug 41903 kann nicht in den Bf einfahren.
Hab den Zug mit Befehl "weiterfahren" einfahren lassen - muss ja nicht sein - es sind ja genügend Gleise (auch Ausziehgleise) zum Rangieren da.

MfG Jörg
Elsterwolke
Beiträge: 628
Registriert: So Jun 22, 2008 7:25 pm
StiTz: 707474

Re: Stw Triptis

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo Jörg,

danke für die Meldung. Das Ankuppeln wie bisher funktioniert leider nach dem Signal- und Fahrstraßenumbauten im Stellwerk nicht mehr, wie ursprünglich mal geplant. Dies habe ich nach einem längeren Spiel am Mittwoch Abend auch bemerkt. Eine Lösung muss ich mir übers Wochenende mal überlegen, weil in Unterwellenborn die Aufenthaltszeit der Züge nur 10 min beträgt.

Viele Grüße
Sven
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Stw Triptis

Beitrag von loewe73JK »

Elsterwolke hat geschrieben:Hallo Jörg,

danke für die Meldung. Das Ankuppeln wie bisher funktioniert leider nach dem Signal- und Fahrstraßenumbauten im Stellwerk nicht mehr, wie ursprünglich mal geplant. Dies habe ich nach einem längeren Spiel am Mittwoch Abend auch bemerkt. Eine Lösung muss ich mir übers Wochenende mal überlegen, weil in Unterwellenborn die Aufenthaltszeit der Züge nur 10 min beträgt.

Viele Grüße
Sven
Hallo, ich hätt vielleicht ne Lösung: kann mann nicht das Bfgleis teilen mit einem Zwischensignal in Fahrtrichtung Saalfeld?

Jörg
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Stw Triptis

Beitrag von stwler »

Hallo loewe73JK,

vielen Dank für Dein Interesse an der Suche nach einer Lösung, bezüglich des aktuellen Problems, sowie Deines Lösungsvorschlags!

Ich habe mir gerade einmal die Situation in Triptis angeschaut, bezüglich des Zuges sowie die bautechnischen Möglichkeiten.
Wie Elsterwolke bereits geschrieben hat
Elsterwolke hat geschrieben:Das Ankuppeln wie bisher funktioniert leider nach dem Signal- und Fahrstraßenumbauten im Stellwerk nicht mehr, wie ursprünglich mal geplant.
gabe es bei der Gestaltung der Züge zu diesem Zeitpunkt eine etwas andere Signalsituation. Dank der neuen Techniken hat auch dieses Stellwerk einen neuen Charakter an das große Vorbild bekommen :), was aber im Fahrplan 2006 zur Folge hat, dass die ursprünglichen Gedanken nicht mehr zu 100% umsetzbar sind.
Die Idee mit den Zwischensignalen ist ein sehr guter Ansatz, allerdings gibt das Gleis UUW5 und UUW 6 derzeit keinen sinnvollen Einsatz dieses Signals her (aus baulicher Sicht). Somit währe nur eine schnelle Hau-Ruck-Aktion möglich, was wir allerdings nicht wünschen, da es keine dauerhafte Lösung währe. In real würde der Zug in UUW5...UWXX einfahren, die Lok wendet und dann wird der Zug als Rf an den bereitstehenden Zug gekuppelt.
Da wir derzeit unsere gesamten Kräfte auf den Fahrplan 2010, sowie auf die im bau befindlichen Stellwerke bündeln, wird es hier auch keine Änderung an den Zügen im Fahrplan 2006 mehr geben, da der Zeitaufwand zu groß ist, denn das Problem tritt bei mehreren Zügen auf, welche alle zunächst gefiltert werden müßten.

Ich habe aber einen anderen Lösungsvorschlag für den Fahrplan 2006:
Der Zug Rf 41903 fährt aus UKZ12 auf Zs1 (Zugfahrt geht technisch auch) raus, bis zum Einfahrsignal von UUW. Anstatt des "Befehls weiterfahren", gibst du dem Zug Zs1. Dieser fährt dann bis zum 1. Rangiersignal und Du kannst die Rangierfahrstraße zum gewünschten Zug stellen. ---Wir nennen es -geschobene Rangierfahrt/Rangierabteilung- :)

Achtung: am heutigen Tag wird das noch nicht funktionieren, da ich gerade festgestellt habe, dass das Zs1 vom Einfahrsignal UUW nicht funktioniert. Das habe ich gerade berichtigt, und in den nächsten Tagen wird das update dann auch sichtbar sein. Solange kann nur auf "Befehl" eingefahren werden, wie bisher.


MfG
stwler und die Erbauergemeinschaft TRG
loewe73JK
Beiträge: 59
Registriert: Di Jun 15, 2010 10:36 pm
StiTz: 713977

Re: Stw Triptis

Beitrag von loewe73JK »

Hallo
wenn das ZS1 am ESig funktioniert ist das Problem ja schon aus dem Weg.
Genau dieses Ersatzsignal hat die Probleme erst hervorgerufen.

Freue mich schon auf Probstzella und 2010 Fahrpläne bei den anderen Stw :-)
Jörg
stwler
Beiträge: 711
Registriert: Mo Apr 30, 2007 10:07 am

Re: Stw Triptis

Beitrag von stwler »

Hallo,

das angekündigte update wurde heute eingespielt.
Das Einfahrsignal des Bahnhofs UUW in Richtung Saalfeld, kann jetzt auch auf ZS1 bedient werden.

MfG
stwler und die Erbauergemeinschaft TRG
Antworten