Hallo,
gerade habe ich DD Hbf gespielt, wobei DD Neustadt auch besetzt war. (Instanz 1 10:40: Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Winter, Stromausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten)
wahrscheinlich habe ich den Zug 17717 statt über DD Mitte1 nach Dresden Mitte2 geschickt. Da mein Nachbar dann diesen Zug nicht mehr richtig weiterfahren lassen konnte hatte er den Zug einfach zurück geschickt. Bei Ihm war die Einfahrt damit frei, während bei mir der Zug in der Ausfahrt stecken blieb und sich nicht bewegte. Auch das Vorsignal blieb grün.
Wenn bitte außerdem jemand schauen könnte ob der Zug von Gleis 10 Abfahrt 10:13 wirklich fehlgeleitet wurde, wäre ich sehr dankbar.
Falsche Übergabe von Zügen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Falsche Übergabe von Zügen
Wenn ich das richtig verstehe hat Dein Nachbar den Zug am ersten Signal aus deiner Richtung gestellt und dann "Richtung ändern" gegeben? Sorry, das kann so nicht gehen. Ihr habt eine perfekte Störung im Streckenblock verursacht, da der erste Abschnitt, einschließlich erstes Signals, komplett in der richtigen Richtung frei gefahren werden muss, bevor eine Freimeldung an das vorgelagerte Stw rausgeht 
Ein Zug, per ZS1 über die gestörte Strecke, hätte das Problem lösen sollen.
Eine Fehlleitung wird es für euren Zug nicht gegeben haben, da der SIM es ohne Probleme erlaubt einen Zug über ein beliebiges Gleis zum Nachbarn zu schicken, sofern die Stw direkt verbunden sind. Ob du den tatsächlich über ein "falsches" Gleis geschickt hast weiß ich nicht, der Fahrplan sieht aber korrekt aus.
Dein Nachbar hätte das Problem besser mit einem Umsetzen von Gleis 6 nach Gleis 8 in Neustadt lösen können.

Ein Zug, per ZS1 über die gestörte Strecke, hätte das Problem lösen sollen.
Eine Fehlleitung wird es für euren Zug nicht gegeben haben, da der SIM es ohne Probleme erlaubt einen Zug über ein beliebiges Gleis zum Nachbarn zu schicken, sofern die Stw direkt verbunden sind. Ob du den tatsächlich über ein "falsches" Gleis geschickt hast weiß ich nicht, der Fahrplan sieht aber korrekt aus.
Dein Nachbar hätte das Problem besser mit einem Umsetzen von Gleis 6 nach Gleis 8 in Neustadt lösen können.
Das Umsetzen wäre besser gewesen. Aber das Grundproblem bleibt. Wenn der Zug einfach ein Wenden bekommt, dann fährt er offenbar nicht wieder in das alte Stellwerk zurück.
Ich glaube ZS1 hätte nicht geholfen, da der Zug ja nur auf den im Stellwerk stehenden Schwanz gefahren wäre und dann auch nichts weiter getan hätte.
Wahrscheinlich hat der Server den Zug nach dem Wenden als fehlgeleitet betrachtet, da es nicht das planmäßig nächste Stellwerk war.
Ich glaube ZS1 hätte nicht geholfen, da der Zug ja nur auf den im Stellwerk stehenden Schwanz gefahren wäre und dann auch nichts weiter getan hätte.
Wahrscheinlich hat der Server den Zug nach dem Wenden als fehlgeleitet betrachtet, da es nicht das planmäßig nächste Stellwerk war.
Nein, es ist nicht möglich im SIM einen Zug in das Stellwerk zurück zu schicken, aus dem der Zug gerade kam!
Von daher ist es ein selbst geschaffenes Problem, wenn man so was trotzdem versucht.
Von daher ist es ein selbst geschaffenes Problem, wenn man so was trotzdem versucht.
Und was kann man alternativ machen? Gar nix und neu starten?
Also es ist schon klar, dass wir jetzt nur davon reden wenn ein Nachbarstellwerk besetzt ist.
mfg
Also es ist schon klar, dass wir jetzt nur davon reden wenn ein Nachbarstellwerk besetzt ist.
mfg
So ein Fehler kann jedem mal passieren. Man darf aber keines Falles ein Zug am ersten Signal in der Anlage stellen und dann "Richtung ändern" geben, das führt zu Fehlern. Besser den Zug ins Stellwerk einfahren und ihn dann so umsetzen das er die richtige Ausfahrt trifft. Sollte das überhaupt nicht möglich sein muss der Zug wohl oder übel in eine falsche Ausfahrt, er erhält dann allerdings eine große Verspätung. Er muss ja in einem anderen - virtuellen - Stellwerk wieder in die richtige Richtung geschickt werden und das kostet Zeit.
ps: den Verursacher einer solchen Verspätung kann man natürlich raus bekommen
bevor jetzt jemand sonst was denkt ...
ps: den Verursacher einer solchen Verspätung kann man natürlich raus bekommen