Treysa/Wabern

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kpf - Kassel
StiTz: 706401

Treysa/Wabern

Beitrag von Kpf - Kassel »

Ich habe in meinen vergangenen Spielen Fehler in der modernisierten Anlage Treysa/Wabern entdeckt ;)
Signal 349 in FTS Gl. 1 Ri. Marburg - fehlendes Sh1
Signal 137 in FGEF Gl. 2 Ri. Wabern - keine Möglichkeit im Gegengleis nach Wabern zu fahren.

Dann neulich mein größtes Problem:
Ein Güterzug, der in FWAB in Gl. 7 halten sollte, habe ich wegen Verspätung nach Gleis 5-1 verlegt (mit Gleisänderungseingabe). Gehalten in Gleis 5-1 löste sich die Fahrstraße bis zum nächsten Blocksignal auf. Die Fahrstraße führte wegen der Gleissperrung des Regelgleises zwischen Wabern und Gensungen ins Gegengleis. Der Zug in 5-1 fuhr aber offensichtlich nicht los (grün hinterlegte Abfahrtszeit, auch nach 5 Minuten keine Änderung) - vielleicht weil kein Hauptsignal die Fahrt zugelassen hat...
Nun hatte ich arge Probleme, den Gegenverkehr abzuwickeln, da ja keine FS mehr da war, die ich hätte auflösen können. Und dank fehlender HaGT hab ich ja auch keine Möglichkeit, das Lichtsperrsignal in Haltstellung zu bringen...
Im Endeffekt hab ich Weiche 160 so gedreht, dass der zug nach R2 in FWAB gefahren ist, hab ihn nach 27 zurückgesetzt und dann abfahren lassen, nach dem der Gegenverkehr (dessen Fahrstraße dann über ein in der Gegenrichtung Sh1 zeigendes Ls führte) durch war.
Also die Gleisänderungsmöglichkeiten nach 4-1 und 5-1 sollten rausgenommen werden und entweder ganz wegfallen oder in 4 und 5 gewandelt werden.
Ebenso sollte bei dem Sim über eine Möglichkeit der Haltstellung außer über die FS-Auflösung nachgedacht werden (entspräche dann auch eher der Realität ;) )

Treysa/Wabern ist trotzdem sehr gut gelungen und hat mir im Test bereits sehr gut gefallen!
Liebe Grüße
Benjamin
Gordy
R-Admin [Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Re: Treysa/Wabern

Beitrag von Gordy »

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Muss ich mir nächste Woche mal anschauen. Vorher komme ich leider nicht dazu.
Gruß
Christian
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Kpf - Kassel hat geschrieben:Der Zug in 5-1 fuhr aber offensichtlich nicht los (grün hinterlegte Abfahrtszeit, auch nach 5 Minuten keine Änderung) - vielleicht weil kein Hauptsignal die Fahrt zugelassen hat...
Wie auch, dort steht ja kein Signal was einen gültigen Fahrtbegriff für eine Zugfahrt zeigen könnte. Habe das eben mal nachgestellt, der Zug fuhr ohne Probleme mit Befehl "Weiterfahren" ab, er wäre auch am Zwerg vorbei gefahren wenn man die SH-Taste bedient hätte. Vorher natürlich die richtige Weichenstellung kontrollieren. Geht natürlich nur so einfach hier im SIM ;-)
Kpf - Kassel

Na, das mit der Sh-Taste muss man erstmal wissen :D
Das Ls lag ja noch in Sh1 durch die Fahrstraße, die ich eingestellt hatte. Allerdings hätte ich jetzt nicht sagen können, ob ich den Befehl "weiterfahren" ausprobiert habe.
Was ich eigentlich nur damit bezwecken wollte, war die Rückmeldung an das Team, dass die Gleisverlegung nach 4-1 oder 5-1 unsinnig ist :)

@ Gordy: keinen Stress. Wenn man es weiß, umgeht man es einfach :)
Liebe Grüße
Benjamin
abrixas

Beitrag von abrixas »

Naja, unsinnig ist die Gleisänderung nicht, das wäre in Real auch möglich, allerdings nur mit Erfüllung von Vorbedingungen die es im SIM nicht gibt.
Kpf - Kassel

Und jetzt sag mir nochmal, wo geregelt ist, dass ich eine Zugfahrt mit Sh1 zulasse?
Und welche Vorbedingungen?
Hinweis auf die 408 wäre nett :)
Liebe Grüße
Benjamin
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hab ich das geschrieben, das du das SH-Signal benutzen musst? Und die DV vergessen wir mal gleich wieder, dazu bin ich zu lange raus aus dem Geschäft. ;-)
Ich habe aber mal eben nach gefragt und mich vergewissert das es die Möglichkeiten Fahrten auf Befehl durchzuführen auch heute noch gibt. Das sind unter anderem die Vorbedingungen die erfüllt sein müssen um eine Zugfahrt ohne Signale durchführen zu können.
Kpf - Kassel

Achso, achso. Ich dachte, du meinst es bezogen auf mein Problem
Zulassen von Zugfahrten ist übrigens das Stichwort für die 408. Modul ist0455 Abschnitt 1, Absatz 1
Signalgeführte Zugfahrten zulassen - ohne Fahrtstellung eines Hauptsignal - durch:
Zs 1, Zs 7 oder Zs 8 (Nachschieben und SFB lass ich mal weg ;))
Befehle 1, 2, 3 oder 6

Hab es vereinfacht dargestellt, ist auch nur auszugsweise ;)

Aber wir schweifen ab.
Liebe Grüße
Benjamin
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Kpf - Kassel hat geschrieben:Und jetzt sag mir nochmal, wo geregelt ist, dass ich eine Zugfahrt mit Sh1 zulasse?
Und welche Vorbedingungen?
Hinweis auf die 408 wäre nett :)
Hallo,

gar nicht. Du kannst aber Zugfahrten anordnen einen Teil durch einen Bahnhof als Rangierfahrt zurück zulegen. Das geht aber nur wenn vorher der Zweck das Ziel und der Weg durch die Beteiligten geklärt ist. Wenn dann wieder ein Asig kommt wird aus der Rf wieder eine Zugfahrt. Wenn er da endet hat der FDL dem Tf ein Ziel mitgeteilt.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Antworten