Hallo,
vorhin in Hannover Hbf (Instanz 2, schwerer Winter, Stromausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen): Ich betrete das Stellwerk gegen 11:20 Uhr Simzeit, mir wird die Einfahrt von RE 14610 nach Gleis 13A gemeldet und ich stelle die entsprechende Fahrstraße. Ein paar Sekunden später erscheint S3 9315 auf Gleis 13B in der bereits eingestellten Fahrstraße, was ja eigentlich unter keinen Umständen passieren sollte, da das zu einer Kollision führt. Könnte sich das mal jemand ansehen?
Viele Grüße.
Fahrstraßenverletzung Hannover Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Fahrstraßenverletzung Hannover Hbf
Zuletzt geändert von oberrheiner am So Jun 12, 2011 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
Grund: Betreff geändert
Re: Fahrstraßenverletzung Hannover Hbf
Frage dazu: Kannst du dich entsinnen ob du die FS für den RE sehr früh/schnell nach Eintritt ins Stw gestellt hast? Und war da der Fahrplan schon vollständig geladen?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Da der Zug fast sofort nach Eintritt ins Stellwerk im Fahrplan rot hinterlegt war, habe ich die Fahrstraße dementsprechend früh gestellt. Zum zweiten Punkt kann ich leider keine verläßliche Auskunft geben.abrixas hat geschrieben:Frage dazu: Kannst du dich entsinnen ob du die FS für den RE sehr früh/schnell nach Eintritt ins Stw gestellt hast? Und war da der Fahrplan schon vollständig geladen?
Ok, ich habe mir das von einem anderen Spieler bestätigen lassen. Es ist leider so das so was passieren kann. Das Problem ist auch bekannt und wurde damals durch eine Bediensperre gelöst, die solange aktiv war bis der Fahrplan vollständig geladen wurde. Nur haben sich danach einige Spieler beschwert und fanden es sehr unschön wenn man zu Spielbeginn einige Sekunden warten musste.
Man sollte also nach dem Betreten des Stw erst Handlungen durchführen wenn der Fahrplan vollständig geladen ist. Das Ganze betrifft in der Regel nur große Stw mit entsprechend umfangreichen Fahrplan.
Man sollte also nach dem Betreten des Stw erst Handlungen durchführen wenn der Fahrplan vollständig geladen ist. Das Ganze betrifft in der Regel nur große Stw mit entsprechend umfangreichen Fahrplan.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
OK, dann werde ich mich demnächst mit den Bedienungen direkt nach Simstart etwas zurückhalten.abrixas hat geschrieben:Man sollte also nach dem Betreten des Stw erst Handlungen durchführen wenn der Fahrplan vollständig geladen ist.

Schön das dies geklärt wurde und es kein Fehler im Stw Hannover Hbf ist.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam