Spiele grad mit Nachbar in Weimar das Stellwerk Apolda/Jena (11:51: Sommer, kein Stromausfall, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten)
Aus Weimar schickt mir der Nachbar den RB16207 gegen 11:48 (ist bei ihm laut Fahrplan pünktlich nach Plan abgefahren).
Bei mir im Fahrplan steht der allerdings erst 12:24 in UOB (Oberweimar) im Fahrplan und steht jetzt mit -31Min dort rum und kann auch nicht vorzeitig weggeschickt werden...
Apolda/Jena RB von Weimar 2
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Apolda/Jena RB von Weimar 2
Bekanntes Problem und so oder so ähnlich schon häufiger hier im Forum gewesen (z.B. hier http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... da#p139200):
Die RB möchte nicht direkt nach Apolda sondern erstmal ein wenig rangieren - wenn das vergessen wird, fährt der Zug natürlich zu früh (und ohne Fahrgäste) nach Jena...
Der zuständige Erbauer könnte sich allerdings mal überlegen ob sich die Situation durch eine andere Positionierung des E-Flags nicht entschärfen ließe (nur als Gedankenanstoß - keine Ahnung obs mit vertretbarem Aufwand möglich ist - hab mir die Templates jetzt nicht einzeln angesehen)
Die RB möchte nicht direkt nach Apolda sondern erstmal ein wenig rangieren - wenn das vergessen wird, fährt der Zug natürlich zu früh (und ohne Fahrgäste) nach Jena...
Der zuständige Erbauer könnte sich allerdings mal überlegen ob sich die Situation durch eine andere Positionierung des E-Flags nicht entschärfen ließe (nur als Gedankenanstoß - keine Ahnung obs mit vertretbarem Aufwand möglich ist - hab mir die Templates jetzt nicht einzeln angesehen)
-
- StiTz: 707474
Re: Apolda/Jena RB von Weimar 2
Wie steiny schon schrieb, wurden durch den FDL in Weimar nicht alle Fahrplaneinträge für die RB beachtet. Die Regionalbahn muss SIM-technisch bedingt auf Gleis 4 in Weimar ankommen und setzt dann über Gleis 15 nach Gleis 1a über. Für die Rangierfahrten wurde die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt per Befehl geschaffen, die Fahrgäste nach Gera warten auf die pünktliche Abfahrt am Bahnsteig 1a (hier z.B. 12:19 Uhr). Eine Abbildung wie in der Realität würde die RB 40 min auf einem Bahnsteig warten lassen und diesen damit für interessanten anderen Verkehr blockieren.
Die E-Flags in Weimar wurden mit Bedacht gewählt. Änderungen sind da für 2006 in der Regel nicht möglich. Auch ein Zwischen-LR-Template ist wenig sinnvoll, weil er zu Blockaden an anderen Stellen führen würde.
Als Möglichkeit sehe ich maximal noch an, einen ausdrücklichen Hinweis im Stellwerk Weimar bezüglich der Beachtung aller Fahrplaneinträge in die Stellwerksbeschreibung aufzunehmen. Ob der dann allerdings mehr beachtet wird
? Abweichend von der Realität wurde der Wiedereinbau des zweiten Gleises im Bahnhof Oberweimar um ein paar Jahre vorweggenommen und dort eine Kreuzungsmöglichkeit geschaffen. Ansonsten bliebe nur die RB oder nachfolgende Züge aus Weimar noch nicht anzunehmen.
Viel Spaß weiterhin beim Steuern des Stellwerkes und der Bewältigung auch solcher Probleme.
Die E-Flags in Weimar wurden mit Bedacht gewählt. Änderungen sind da für 2006 in der Regel nicht möglich. Auch ein Zwischen-LR-Template ist wenig sinnvoll, weil er zu Blockaden an anderen Stellen führen würde.
Als Möglichkeit sehe ich maximal noch an, einen ausdrücklichen Hinweis im Stellwerk Weimar bezüglich der Beachtung aller Fahrplaneinträge in die Stellwerksbeschreibung aufzunehmen. Ob der dann allerdings mehr beachtet wird

Viel Spaß weiterhin beim Steuern des Stellwerkes und der Bewältigung auch solcher Probleme.