Fahrstraßenkollision Berlin Hbf(Stadtbahn)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
prmvg
StiTz: 710863

Fahrstraßenkollision Berlin Hbf(Stadtbahn)

Beitrag von prmvg »

Moin!
Könnt ihr mir ggf. die folgende Situation erklären. ;)

Gerade eben, Stellwerk Berlin Hauptbahnhof - Ostbahnhof
Realzeit: 19:04, Simzeit: 12:04, Instanz 2
Sommer, kein Stromausfall, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Vorausgegangen war ein Stromausfall.
Signal 180 (Hbf Gleis 2) zeigt Fahrt, aber keine Ausleuchtung einer FS. Wenn ich von 180 nach 183 eine Fahrstraße legen wollte, kam nur der FS-Speicher. Als ich aber von 196 (Hbf Gleis 1) zu 183 eine FS legen wollte, ist diese eingelaufen, Signal 180 blieb aber auf Fahrt. (Der Screenshot ist gerade in dem Moment aufgenommen, als die FS 196 - 183 eingelaufen ist und die Weiche umgelaufen ist.) Gerade, als die FS eingelaufen ist, ist aber der 38139 (Gl. 2) losgefahren und stand dann verständlicherweise vor Weiche 181, welche in faascher Lage war.

Grüße, Philipp

Bild
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Fahrstraßenkollision Berlin Hbf(Stadtbahn)

Beitrag von abrixas »

Im ersten Moment wollte ich mich totlachen ;-) Aber dann ... ich habe keine Ahnung wie du das geschafft hast... :?: Auffällige Meldungen in der Javakonsole?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Was noch auffällig ist, ist das bei beiden Weichen (vor und hinter Gl. 1 & 2) keine Weichenlage angezeigt wird und auch der Lageleuchtmelder dunkel ist. :lol:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
abrixas

Beitrag von abrixas »

Hm, also ich kann es nicht reproduzieren und gehe erst mal von einem einmaligen Vorfall aus.
Vorausgegangen war ein Stromausfall.
Evtl. war es auch eine "Nachwehe" vom Ausfall. Klar, in der Realität hätte man jetzt das Stw vollständig gesperrt und einer riesen Untersuchung unterzogen ;-) Aber hier im SIM weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen sollte.
Ich hätte gern gewusst ob in der Javakonsole, zur gleichen Zeit oder kurz davor, auffällige Meldungen zu sehen waren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
prmvg
StiTz: 710863

Beitrag von prmvg »

Tfz218 hat geschrieben:Was noch auffällig ist, ist das bei beiden Weichen (vor und hinter Gl. 1 & 2) keine Weichenlage angezeigt wird und auch der Lageleuchtmelder dunkel ist. :lol:
Dass die weichen nicht ausgeleuchtet sind, liegt daran, dass diese gerade am Umlaufen waren, als der Screenshot gemacht wurde, die Weichen waren dann nach Einlaufen der FS ausgeleuchtet und auch der Melder daneben hat wieder geleuchtet.
abrixas hat geschrieben:Hm, also ich kann es nicht reproduzieren und gehe erst mal von einem einmaligen Vorfall aus.
Sollte vielleicht noch erwähnen, dass der gleiche Vorfall ca. 2 Minuten vorher schon an anderer Stelle aufgetreten war. Da dachte ich, ich hätte vielleicht nen Schaden oder so, aber als das dann nochmal aufgetreten ist...
abrixas hat geschrieben:Ich hätte gern gewusst ob in der Javakonsole, zur gleichen Zeit oder kurz davor, auffällige Meldungen zu sehen waren.
Sorry, an die Java-Konsole hab ich in dem Augenblick natürlich nicht gedacht. Kann man die noch irgendwie nachträglich auswerten?
abrixas

Beitrag von abrixas »

prmvg hat geschrieben:Sorry, an die Java-Konsole hab ich in dem Augenblick natürlich nicht gedacht. Kann man die noch irgendwie nachträglich auswerten?
Nein, leider nicht, weg ist weg. Vielleicht möchtest du in der Javasystemsteuerung die Protokollierung aktivieren, dann könnte man das evtl später auswerten, falls es nochmal auftritt. Aber Vorsicht, dabei können viele Daten erzeugt werden. Die Logfiles kann man, falls kein Fehler aufgetreten ist, per Hand löschen.
MeldungsRobot

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1651 für diesen Fall angelegt: Signale fallen nicht auf rot (Stromausfall)
MeldungsRobot

Der Case #1651 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 4462 (Java). Freigegeben ab Revision 6490.
MeldungsRobot

Die Korrektur von Case #1651 ist jetzt online.
Antworten