Streckenblock bei eingleisigen Strecken und GWB

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
skibbi
StiTz: 717942

Streckenblock bei eingleisigen Strecken und GWB

Beitrag von skibbi »

Hallo zusammen!

Ob das folgende grundsätzlich im Simulator fehlt oder nur in (z.B.) Stolberg nicht richtig umgesetzt ist, weiß ich nicht, ich habe es nur in Stolberg getestet. Es ist in der Realität meines Wissens nicht möglich, von Bahnhof A nach B (Beispiel: von Eschweiler nach Langerwehe) einen Zug auf dem linken Gleis ausfahren zu lassen, und dann von Bahnhof B nach A (Langerwehe nach Eschweiler) auf dem rechten Gleis, bevor der erste Zug in B eingetroffen ist. Die Erlaubnissperre verhindert, dass auf freier Strecke zwei Züge auf dem selben Gleis auf einander zu fahren, denn sonst stehen sie sich irgendwann (vor Signalen) gegenüber und kommen nicht weiter.

Das gleiche gilt natürlich für eingleisige Strecken mit Blockabschnitten zwischen den Ein-/Ausfahrten (Beispiele: Stolberg Hbf nach -Altstadt, Stolberg Hbf nach Weisweiler). Ich habe es jetzt zwar nicht getestet, ob man auch dort Züge auf einander zu fahren lassen kann - das ist mir wegen der Fahrplanzeiten zu aufwändig -, vermute aber, dass dies auch dort geht.
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Re: Streckenblock bei eingleisigen Strecken und GWB

Beitrag von D-Tram »

Hallo skibbi,

der StellwerkSim verfügt nicht über solch eine Funktion bzw. Überwachung. Je nachdem, gibt es sogeannte Akzeptoren. Dazu findest Du hier was im Handbuch 8)

Liebe Grüße

David
Antworten