Allgemeine Frage

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
tigerwoods2

Allgemeine Frage

Beitrag von tigerwoods2 »

Beüglich des inzwischen gesperrten Thread von mir : http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=20917

habe ich folgende Frage an die Verantwortlichen, insbesondere auf die letzte Antwort von "Rainer96" und auch an diesen:

Wenn schon, wie auch von Rainer96 nochmals gesagt wurde, dass es mit einer speziellen Version von Ubuntu und der STS ein Problem gibt, warum wird daran die Schuld von seitens der Admins der STS-Plattform - generell - einem Ubuntu-User zugeschoben - in diesem Falle "mir"?

Noch dazu, wenn es der Wahrheit eintspricht, dass ich genau mit dieser Version bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die STS-SIM nutzen konnte?

Dies ist einfach nicht fair!

Ich betone hiermit nochmals, dass ich der STS-Leitung KEINESFALLS ein "Böswilligkeit" irgendeiner Art unterstelle! Mag sein dass ich dies in der Vergangenheit nicht so explizit zum Ausdruck gebracht habe. Sollte dies der Fall gewesen sein, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich dafür.

Ebenso verwahre ich mich aber gegen irgendwelche Unterstellungen, dass ich mutwillig irgendwelche Behauptungen in den Raum stelle, welche die Plattform "STS" mutwillig schädigen sollen.

Dies beabsichtige ich überhaupt nicht.

Erst heute wurden über die Ubuntu-Quellen diverse Updates angeboten, die ich eingespielt habe, diese betrafen, sowohl die java-jre als auch das java-Plugin...

Dennoch kann ich nach wie vor die Sim nicht nutzen.

Meine konstruktive Anregung an das Team daher (und mir ist bewusst dass dies einen enormen Aufwand bedeuted): Bitte coded die "Grundlage" von Java so, dass sie auch "open-source-Java" seitens der Sim akzeptiert und vor allen Dingen auch so, dass kein "Browser-Plugin" benötigt wird.

Ich kann echt nur sagen, dass ich nur "Standard-Konfiguration verwende ... und wenn von einem Tag auf den anderen (Beispielsweise 12.12.2011 zum 13.12.2011) das eigene System noch einwandfrei auf die Sim zugreifen konnte, ohne das an dem eigenem PC-System was geändert wurde, woher soll ich wissen, dass nach dem Starten des PCs am 13.12.2011 OHNE was verändert zu haben, die Sim auf einmal nicht mehr funktioniert?

Und wie soll ich Euch eine "Java-Konsolen-Mitteilung" schicken, wenn das Java-Applet von "STS" zu diesem Zeitpunkt nicht mal anspringt?

Und nichts anderes habe ich bislang gesagt....

Ich hoffe, dass dies JETZT für ALLEMAL klar gestellt ist, dass ich hier NICHT bösartig quer-schiesse... Danke!

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Zuletzt geändert von cstraub86 am Fr Jan 27, 2012 7:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: "Bitte nicht sperren" entfernt - Solange Diskussion sachlich bleibt, wird sie auch nicht gesperrt!
SEW
StiTz: 705111

Re: Bitte nicht sperren (Danke) - Allegemeine Frage

Beitrag von SEW »

tigerwoods2 hat geschrieben: Meine konstruktive Anregung an das Team daher (und mir ist bewusst dass dies einen enormen Aufwand bedeuted): Bitte coded die "Grundlage" von Java so, dass sie auch "open-source-Java" seitens der Sim akzeptiert und vor allen Dingen auch so, dass kein "Browser-Plugin" benötigt wird.
Jetzt erkläre mir bitte mal, warum du nicht auf Ubuntu 11 aktualisierst sondern hier anregst, das die gesamte Software umgeschrieben wird, wenn du genau weißt, das dies einen enormen Aufwand bedeutet?

P.S.: Er heißt reiner 95
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
Technoboy
Störungshotline
StiTz: 715056

Beitrag von Technoboy »

Hallo ihr alle ich hab das mal Ausprobiert sowohl mit der 10.00.4 als auch der 11.4 Version von Ubuntu.

Also bei der 11.4 geht es ohne das ich was Installieren musste, dazu muss ich noch sagen das System ist Blank ich habe es nur für diesen Test installiert und nichts weiter gemacht.

Bild

Beim 10.00.4 gab es jedoch das Problem im Browser ...

Bild

Java ist da nicht direkt drinnen und das ist bei Windows im Firefox auch so :wink:

LG William
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Hallo Tigerwoods,

die falsche Schreibweise meines Usernamens ignoriere ich mal. Nun zu deinem Beitrag:

1. Die STS-Gemeinschaft schiebt erstmal gar keinem User eine Schuld zu. Wenn nach Analyse von Problemen feststeht, daß beispielhaft eine Firewall falsch eingestellt ist, dann ist das meist nicht die Schuld eines Users sondern oft die Unwissenheit. Und nach Behebung des lokalen Problems läuft auch alles.

2. Es ist auch nicht Sinn oder Zweck ständig eine Frage der Schuld zu klären sondern Lösungen zu suchen und aufzuzeigen solange es in unserem machbaren Bereich liegt.

3. Auch unterstellt Dir überhaupt keiner aus der STS-Gemeinschaft irgendwelche Böswilligkeit oder das du die STS-Community schädigen willst sondern eventuell Naivität. Naivität dahingehend, daß Du von uns etwas haben willst, was wir Dir trotz aufzeigen der möglichen Quellen für Lösungsansätze deines Problems, nicht geben können und auch nicht wollen!

Das Entwickler-Team unter Vorsitz des Machers des ganzen Sims, entwickelt und erstellt alles auf Plattform von Java von oracle. Zur Nutzung steht schon immer, nicht ohne Grund, folgender Text
Damit alles richtig funktioniert, muß Java 6 (1.6) Runtime (JRE) oder neuer installiert sein und als Java-Plugin im Web-Browser eingebunden sein (Download, sollte Java schon installiert sein, merkt das die Download-Seite und meldet es).

Ein aktueller Browser (wir empfehlen Firefox oder Chrome) ist auch hilfreich, zwar nicht zwingend nötig, aber hat schon viele Probleme beseitigt, damit die Stellwerkssimulation besser läuft.

Eine Entwicklung, für jede mögliche Betriebssystemkombination (Windows, Linux, MAC, ...) wird es nicht geben. Einerseits mangelt es an der entsprechenden Hardware, beispielhaft beim MAC, aber auch an den jeweiligen Besonderheiten der Betriebssysteme und auch an der Zeit. Unser Entwicklerteam hat wie viele unserer STS-User nicht jeden Tag Zeit um irgendwas zu entwickeln und zu programmieren sondern auch noch einen normales Leben neben dem Sim.
Wenn man sich ein Betriebssystem auf Linuxart wie Ubuntu bedient, so setzen wir auch voraus, das man sich entsprechend auskennt und wenn nicht, sich entsprechend im Internet beliest. Das sich die Admins nun extra hinsetzen und auf egal welcher Art und Weise zur Reproduktion des Problems ein solches Sytem aufsetzen und Zeit verbrauchen ist nett. Aber dann für irgendwelche überlesenen Sachen oder aus welchen Gründen auch immer, eine Entschuldigung einzuholen dafür, daß die Admins oder Entwickler deine Arbeit machen -> suche im Internet nach Lösungen für Änderungen an Betriebssystemen, das geht nicht!

Es wird auch künftig auf Grundlage des gängigen Betriebssystem der meisten User sowie der empfohlenen Browser und Java-Versionen entwickelt und keine Extrawürste weil dann wird die Weiterentwicklung des Sims hiermit enden da die Entwickler nur noch beschäftigt sind, alles immer an die ganzen Gegebenheiten der unzähligen Versionen anzupassen.

Auch wollen wir mal klarstellen, daß wir schon verstehen, daß Du nicht bösartig quer-schießt. Aber auch das in dem letzten Thread alle aufgezeigten Lösungen und Hinweise, dass es unter der Version 10.x nicht mehr funktioniert und wir da auch nichts mehr dran machen werden, ignorierst, um am Ende noch eine Entschuldigung für deine Ubuntu-Probleme zu erhalten. Und das geht nicht.

MfG
reiner95
Gast

Re: Allgemeine Frage

Beitrag von Gast »

Lieber tigerwoods2,

ich kann Reiner hier nur beipflichten. Ich habe auch deinen anderen Thread vefolgt und kann deine Argumentation nicht verstehen.
Es gibt vielleicht zwei Dinge die du beachten solltest.
1. Das ganze hier ist ein Service für alle Menschen die dies gerne möchte und er wird uns dank Spenden (Geld und vor allem noch mehr Zeit) konstenfrei zur Verfügung gestellt.
2. Hier hat sich mindestens ein Entwickler hinsetzt und mehrer andere Communitymitglieder und nur wegen DIR extra ein Ubuntu installiert um dir qualifiziert zu helfen.

Das Ergebnis dieser beiden Punkte ist, dass du weder das eine noch das andere ausreichend gewürdigt hast. Dieser Dienst steht allen zur Verfügung die ihn nutzen können und wollen. Wer das nicht kann oder will ist nicht dazu verpflichtet!
Du solltest überlegen hier mal etwas deiner Erkenntnisse zurückfließen zu lassen und vor allem deine eigenen Beiträge zu dem Thema erläutern. Bisher habe ich immer nur gelesen es geht nicht und ihr müsst da unbedingt was machen.
Ich hätte mich mit dem Thema eigentlich gar nicht mehr befasst, wenn ich nicht gemerkt hätte, das du ernstahaft an einer Lösung ARBEITEST. Das du eine Lösung haben möchtest haben alle gelesen. Aber was TUST du dafür?
Wenn übereinstimmend mehrer Menschen dir hier nach gründlichem Studium und Selbstversuchen zu dem Ergebniss kommen, dass es mit deinem Betreibssystem so nicht möglich ist, dann kannst du dich auf deine zwei Hinterbeine stellen und verlangen das NUR für DICH die ganze Software angepasst wird? Mal ehrlich warum sollte jemand das tun? Entweder kannst du damit leben dir eine aktuellerer Version deines Bestreibssystems zu installieren oder du spielst nicht mehr STS.
Geh doch mal zu Adobe die ihre Programme für tausende von Euro vertreiben und verlage von denen das es unter DOS läuft. Wahrscheinlich werden sie dir noch nichtmal eine Linuxversion anbieten. Nichtmal für dieses viele Geld. Du solltest es einfach hinreichend würdigen, das versucht wurde dir zu helfen, obwohl du dafür keinen Finger krumm gemacht hast. (außer mehreren Beiträgen hier im Forum)
tigerwoods2

@ll:

Was mich ehrlich freut, ist es, dass nach wie vor die Bereitschaft seitens der Verantwortlichen besteht, sich mit "meinem" Problem auseinanderzusetzen! Und ich finde es auch gut, dass wir alle (auch ich selbst) in der Lage waren den "Dampf" aus dieser Thematik rauszunehmen.

Vorab:

Ja, ich bin ein emotionaler Mensch und schreibe dann auch in der Situation heraus, genauso so, wie ich es in einer konkreten Situation empfinde. Mir ist durchaus bewusst, dass dies nicht immer positiv ist, andererseits empfinde ich es durchaus als legitim, dies zu tun, denn ich sehe keinen Grund, warum ich mich im "Netz" anders geben und mich damit verstellen sollte, im Gegensatz zum realen Leben, denn da bin ich dies genauso und halte da mit meiner persönlichen Meinung auch nicht "hinter dem Berg". Mir selbst macht es dieses Vorgehen durchaus nicht leichter (real und virtuell) und dies ist mir auch bewusst, aber so bin ich halt nun mal und dazu stehe ich auch!

@reiner95:

Dies war ein echt unbeabsichtigter Schreibfehler, was die Nummer hinter Deinem Nicknamen anbelangt. "Entschuldigung" dafür!

@ll: Was die Frage anbelangt, "warum" ich nicht die "aktuelle" Ubuntu-Version nutze:

Ich bevorzuge nun mal die LTS-Versionen aus diversen Gründen. In der Vergangenheit habe ich nun mal die Erfahrung gemacht, dass ich mit den "Zwischenversionen" etliche Probleme mehr habe, als mit einer LTS-Version. Ebenso sagt mir einfach die 11.04 nicht zu und die 10.04 hat bislang einwandfrei funktioniert. Auch halte ich es mit dem Grundsatz "never touch a running System!"

Aktuell bin ich auch am überlegen, ob ich zukünftig nicht auf eine völlig andere Distribution umsteige, da mir selbst es nicht gefällt, welche Entwicklung "Ubuntu" derzeit nimmt.

Um auf "mein" Problem zurückzukommen - auch wenn ich mich jetzt wiederhole:

Meine Frage und Bitte an alle "Verantwortlichen":

Stellt Euch doch mal die Situation eines "Normal-Spielers" vor, der diese Plattform bislang ohne "echte" Probleme genutzt hat.

Er spielt an einem konkretem Tag mit der Konstellation X seines Systems völlig problemfrei die Sim, dies über etliche Stunden und zuvor über ein halbes Jahr. Dieser User geht ins Bett, fährt den PC runter, steht am nächsten Tag auf, fährt den PC hoch und will spielen. "Auf einmal" - ohne dass am System in der Zwischenzeit was verändert wurde - funktioniert die Sim nicht mehr (das Java kann nicht korrekt verabeitet werden).

Infolgedessen, unternimmt dieser User erstmal eine Fehleranalyse bei sich selbst:

- Deinstallierung verschiedener Javas (ORIGINAL (!) von Sun und open-source) inkl. Browser-Plugin

- Ratifiziert die korrekte Funktionsweise auf offiziellen Teststeiten und bekommt von denen ein "ok". Dein Java funktioniert (auch das Browser-Plugin)

- Der User stellt fest, dass das Java funktioniert, da "andere" Seiten, entsprechende Applikationen einwandfrei verarbeiten

- Der User stellt letztendlich fest, dass es explizit auf der Sim-Seite hier zu den genannten Problemen kommt

Ich denke, dass es dann schon nachvollziehbar ist, wenn man dann irgendenwann an dem Punkt "jetzt hab ich Frust" ankommt, wenn man im Vorfeld - ohne dies explizit zu propagieren - versucht hat, "eigene" Fehlerquellen auszuschliessen und dies dann auch mal öffentlich "raus lässt". Hierbei ist jedoch keine Absicht damit verbunden, die Seite und deren Verantwortlichen hier als "schlecht" darzustellen... .

Frei nach dem Motto: "Ich will doch wirklich nur (komplikationsfrei) spielen... (was ja vorher auch gegangen ist)... mit dem gleichen System..."

Dass die Verantwortlichen - was ich ihnen auch ehrlich glaube - durchaus versucht haben, mein Problem nachzuvollziehen, erkenne ich durchaus und ehrlich an. Auch wenn es - leider - nicht so bei diesen angekommen ist. Meine Ankündigung (freiwillige Spende zugunsten der STS-Plattform) dieses zu honorieren, war wirklich ehrlich gemeint, ohne daraus für mich selbst irgendwelche Anprüche abzuleiten... .

Ich selbst würde sehr gerne noch wesentlich mehr Infos geben können, was dieses Thema anbelangt, aber erstens bin ich kein Profi-IT-ler, zweitens habe ich wirklich im Vorfeld mein System nach enstprechenden Infos durchforstet... . Doch wo nichts ist, kann ich auch nichts weitergeben, oder? Oder sollte ich "der Form halber" etwaige Angaben erfinden?

Ehrlich gesagt, war ich schon sehr am überlegen, ob ich dieses Problem nochmals öffentlich mache, da mir die Antworten, die ich bekommen würde, schon klar waren, ebenso, dass ich für meine Aussagen wohl keine Sympathien ernten würde. Ich habe es aber dennoch getan, weil ich es als legitim erachte auf ein vorhandenes Problem aufmerksam zu machen.

Abschliessend für dieses Posting möchte ich noch anmerken, dass ich die Plattform sehr schätze, weil sie mir einen Ausgleich zu meinem durchaus stressigen Alltag bietet. Ebenso sehe ich sehr wohl den Aufwand, welcher dahinter steckt und ehrenamtlich (kostenfrei / kostenlos) geleistet wird!

Nachtrag am 29.01.2012 20:29 Uhr:

Um ein wirkliches Problem seitens "meines" Systems ausschliesen zu können, würde ich es begrüssen - sofern es machbar ist und gerne per PN - eine entsprechende aktuell nutzbare Version eines Stellwerkes (z.B. "Triptis") als "Download" zur Verfügung gestellt bekommen. Dann wäre dies IMHO ein Anhaltspunkt gegeben / vorhanden, ob ein "grundsätzliches" Java-Problem vorliegt oder dies bezüglich der "Internet-Verbindung" vorhanden ist ... so als erster Schritt... .

Nachtrag am 29.01.2012 20:49 Uhr:
Meiner Ansicht nach dürfte eine entsprechende "Download-Version" ebenso wenig wie eine "Live-Version" funktionieren, wenn ich ein echtes Problem an meinem System habe.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Hallo Hans,

Dass du von heute auf morgen nicht mehr spielen konntest, ist durchaus ärgerlich und versteht sicher jeder. Warum genau, wissen vermutlich nicht mal die Entwickler von Debian und Java, und schon gar nicht wir. Es wurde hier in letzter Zeit nichts verändert, was dies auslösen könnte. Aber wie die Recherche gezeigt hat, sind die Probleme mit Ubuntu 10 und Java bekannt. Und wie es bei Computern leider viel zu oft vorkommt, treten Probleme einfach irgendwann mal auf, und keiner weiß warum nicht schon früher. Vermutlich bist du leider ein Opfer dieses Phänomens geworden. Was natürlich sehr ärgerlich ist. Wie man das Problem lösen kann, wurde ja schon mehrfach aufgezeigt, und auch von die in deinem letzten Beitrag nochmal geschildert.
Was die Download-Version an geht, muss ich dich leider enttäuschen, es ist technisch zur Zeit nicht möglich eine Downloadversion von einem Stellwerk zu erzeugen. Alte Versionen gibt es aus verschiedenen Gründen auch nicht. Aber ich stimme dir zu, dass die Downloadversion vermutlich auch nicht funktionieren würde. Aber es könnte auch sein, dass sie funktioniert. Beides würde uns nicht wirklich weiter bringen in meinen Augen.
Ich fürchte, du musst deinen sowieso geplanten Plattformumstieg etwas vor ziehen um schnell wieder spielen zu können.

Viele Grüße
oberrheiner
tigerwoods2

Hallo oberrheiner,

abgesehen davon dass ich nicht "Hans" im realen Leben heisse, ist Deine Antwort doch mal eine, die wirklich "gut" tut!

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, "Schuldzuweisungen" zu tätigen, sondern herauszufinden, "woran" es liegt, dass es eben etwas "speziell" NICHT funktioniert, auch wenn dies sozusagen einer "Dedektivarbeit" gleich kommt und entsprechend schwierig ist!

Ich persönlich leiste gerne "meinen" Teil dazu bei - sofern es mir möglich ist - "Euch" dabei bezüglich der entsprechenden Infos zu unterstützen.

Dennoch ist es halt "schade", dass es "auf einmal" nicht mehr funktioniert, obwohl es dies zuvor getan hatte, wie auch mit Sicherheit etliche meiner bisherigen Spielpartner bestätigen werden können, ebenso, dass ich mit diesen Spielpartnern immer "seriös" agiert habe ... .

In diesem Sinne...

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am So Jan 29, 2012 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

tigerwoods2 hat geschrieben:Hallo oberrheiner,

abgesehen davon dass ich nicht "Hans" im realen Leben heisse...
Was soll dann der Eintrag in Deinem Profil? Meines Erachtens ein Verstoß gegen die Richtlinien, aber dafür sind andere da, das zu klären. Hier Beiträge ohne Ende posten, Forderungen stellen, aber schon beim Namen anfangen zu beschei...en! Aber sowas sagt schon wieder einiges aus. Das wars nun auch schon von mir dazu. Da ist es mir selbst kein Smiley mehr wert, sorry!
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
tigerwoods2

@Tfz218:

sorry, auf welchen Eintrag in meinem Profil beziehst Du Dich explizit?

Nachtrag vom 29.01.2012 um 23:16 Uhr:

Bitte sende mir doch im Gengenzug "Deine" notariell beglaubigte Daten zu:

- DNA
- Impfzeugnisse
-Blutgruppen-Nachweis
- Lebenslauf
-polizeiliches Führungszeugnis

Du bist nicht bereit dazu? Warum lammentierst Du dann, dass ich es als legitm erachte dies ebenfalls nicht zu tun, auch wenn es nur das "virtuelle Proil" anbelangt.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Zuletzt geändert von tigerwoods2 am So Jan 29, 2012 11:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Tfz218
Erbauer

Beitrag von Tfz218 »

Oh Sorry, Dein Alter habe ich übersehen. Kein Kommentar mehr 91-jähriger Hans!
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
tigerwoods2

@:Tfz218:

beachte meinen "Nachtrag", den ich öffentlich kenntlich (in Fettschrift) in der vorherigen Antwort an "Dich" speziell gemacht habe!

Lege "mir" "DEIN" Leben hier öffentlich dar, sowie du es "jetzt" von mir forderst!

Dann können wir bezüglich diesem Punkt weiter diskutieren... .

Vorher nicht!

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Thema schweift mal wieder ab, zu!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt