ICG 59429 und Fahrplan

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Ringzug

ICG 59429 und Fahrplan

Beitrag von Ringzug »

Guten Morgen,

ich hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt.

Zuerst zeige ich euch mal die Situation:

Bild

Es geht um ICG 59429. In der untersten Fahrstraße steht der Zug vor einem roten Signal. So weit so gut. Der Fahrplan meint aber was anderes: In der zweiten Zeile des Fahrplans steht der ICG 59429 drinne. Wenn man sich die Spalte Verspätung anschaut, dann sehen wir auch schon das Problem: Der Zug ist so gekennzeichnet, als wäre er noch nicht im Stellwerk angekommen. Wieso ist der Zug im Fahrplan so gekennzeichnet?

Da ich von einem Fehler ausgehe, habe ich es in dieser Kategorie gepostet.

Um Antwort wird gebeten.

Gruß
Ringzug
Gast

Re: ICG 59429 und Fahrplan

Beitrag von Gast »

Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben. Vielleicht sogar ein Fehler im Programm. Allerdings ist deine Fehlermeldung sehr dürftig, so dass der Fehler schwer zu finden sein dürfte.
Für den Fall das dies kein einmaliger Fehler war bitte ich dich das erste Topic und die darin verlinkten Texte gründlich zu lesen, damit die Entwickler und Admins eine Chance haben den Fehler zu finden und zu beheben.
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439

Insebsondere sind Uhrzeiten und Instanz unerlässlich. Außerdem wäre eine Javaconsole von Vorteil. Damit hätte man einen Anhaltspunkt, um in die Logdatein zu schauen.
Alles weitere steht wie gesagt in den Texten. Bitte im Interesse aller Beteiligter möglichst so verfahren und bei Unklarheiten nochmal nachfragen. Vielen Dank.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Hallo Ringzug,

das Forum ist richtig - nur fehlen noch ein paar entscheidende Informationen - siehe http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439. Kannst du diese bitte noch nachliefern?

Gruß, Philipp
TigerChris
Erbauer
StiTz: 701023

Beitrag von TigerChris »

ps: Fahrplan Jahr ist besonders Wichtig da die Anlage in beiden Jahren aktiv ist. :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe gestern Abend mit ihm im Chat geschrieben und ihm zum Forenbeitrag ermuntert. Ein paar der Daten kann ich daher schon sagen.

Ringzug spielte in der Instanz 2 im Fahrplanjahr 2010. Ich habe mir die "aktuelle Zugposition" angeschaut und bemerkt, dass der Zug den State 4 hatte, bei ihm allerdings schon länger im Stellwerk fuhr. Mehr kann ich nicht sagen, ich hoffe das hilft aber schonmal weiter :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Ringzug

Beitrag von Ringzug »

Tach,

zuerst bitte ich für die dürftige Fehlermeldung um Entschuldigung. Ich hoffe, dass ich diesmal alle Informationen (mit Ausnahme der Java-Konsole) eingereicht habe.

Uhrzeit: Ungefähr 01:47 Uhr
Spielzeit: Ungefähr 11:47 Uhr
Spielinstanz: Instanz 2
Fahrplanjahr: 2010
Modus: Online
Stellwerk: Veitshöchheim
Fehlerbeschreibung: Siehe im ersten Beitrag.

Die Java-Konsole sowie die dazugehörigen Informationen werde ich später einreichen. Ich bitte um Verständnis.

Gruß
Ringzug
Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht doch schon viel besser aus. Mit der Meldung DevonFrosch zusammen ist das sicher jetzt alles was man im Nachhinein noch auftreiben kann. Der Auszug aus der Javaconsole hat nur einen Sinn, wenn der Fehler gerade passiert ist. Da man dort den Status der virtuellen Javamaschine und eventuelle Fehler finden kann. Allerdings wird die Konsole gelöscht sobald man Java beendet.
Dies kann man nur umgehen, wenn man vorher eine Logdatei aktiviert. Diese wiederum muss dann aber auch regelmäßig geleert werden, da sie sonst zu groß und außerdem unübersichtlich wird. Alte Meldungen haben nicht mehr unbedingt mit dem aktuellen Fehler und so zu tun.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Hmm, da der Zug für Veitshöchheim 2 Fahrplaneinträge hat und NVE 11 der zweite Eintrag ist, sollte man dies mal beobachten. Der Zug verkehrt alle 2 Stunden - also sollte der Fehler, wenn es am Zug liegt, ja regelmäßig auftreten.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Gast

Beitrag von Gast »

So ich hänge mich mal an diesen Beitrag an.

Code: Alles auswählen

Java Plug-in 1.6.0_29
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_29-b11 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\jans
----------------------------------------------------
c:   Konsole löschen
f:   Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g:   Speicherbereinigung
h:   Diese Hilfemeldung anzeigen
l:   ClassLoader-Liste ausgeben
m:   Speicherbelegung anzeigen
o:   Protokollierung auslösen
q:   Konsole ausblenden
r:   Richtlinien-Konfiguration neu laden
s:   System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t:   Threadliste ausgeben
v:   Thread-Stack ausgeben
x:   ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------

*** Build: 4513
Mem @ Start 1 max: 198705152 free: 11675536 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 198705152 free: 11830984 cur: 16252928
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 198705152 free: 25839256 cur: 134000640
IAX Account offlineSIP Account offline
Die Kantenglättung wurde um 1 Stufe verringert, da die Darstellungszeit 594 Millisekunden war. Das System bringt nicht die erforderliche Darstellungsleistung. Näheres zu dieser Meldung in der FAQ.
Es betraf bei mir Zug 25062
Instanz 2 Simzeit 14:00Rrealzeit 12:00
schwerer Winter, kein Stromausfall, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Zug wurde direkt von Frankfurt Hbf übergeben und hatte dort keine Auffälligkeiten. Außerdem ist er ganz normal durchs Stellwerk nach Bad Vibel gefahren.
Interessant ist vielleicht dazu noch, das gerade Stromausfall im Stellwerk war und jetzt der Technicker am testen war und dafür war gerade Weichenlauf oder Fahrsstraßenspeicher deaktiviert.
Antworten