Problem Dresden Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Problem Dresden Hbf
Hallo Leutz,
habe gerade das Stellwerk Dresden Hbf gespielt, dabei kam es zu einem Problem. Um 16.30 Uhr bekam ich die Meldung das auf grunde von Filmarbeiten die Gleise 14 und 13 so wie die dazugehörigen Weichen und Signale für eine Stunde gesperrt werden. Die Sperrung beginnt 16.41 Uhr. Nu das Problem, wie bekomme ich den ICE, planmäßige Abfahrt 16.55 Uhr aus dem gesperrten Bereich?
Gruß Loewe
habe gerade das Stellwerk Dresden Hbf gespielt, dabei kam es zu einem Problem. Um 16.30 Uhr bekam ich die Meldung das auf grunde von Filmarbeiten die Gleise 14 und 13 so wie die dazugehörigen Weichen und Signale für eine Stunde gesperrt werden. Die Sperrung beginnt 16.41 Uhr. Nu das Problem, wie bekomme ich den ICE, planmäßige Abfahrt 16.55 Uhr aus dem gesperrten Bereich?
Gruß Loewe
Re: Problem Dresden Hbf
Hallo,
wenn die Sperrung angekündigt wird, war er da schon da ? Diese wird ja meistens mit ca. 20 min Vorlauf angekündigt.
Wenn ja Zug ggf. Richtung ändern und Befehl weiterfahren geben.
So den Zug dann umsetzen in ein freies Gleis.
Mfg Sven
wenn die Sperrung angekündigt wird, war er da schon da ? Diese wird ja meistens mit ca. 20 min Vorlauf angekündigt.
Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen 

Hallo Sven,
ja der Zug stand schon auf dem Gleis, da er gegen 16 Uhr ankommt. Der Befehl Richtung ändern bringt nichts, da der Zug ja schon die Richtung geändert hat. Der Befehl weiterfahren bringt glaube ich auch nichts, hatte es sogar versucht.
Gruß Loewe
ja der Zug stand schon auf dem Gleis, da er gegen 16 Uhr ankommt. Der Befehl Richtung ändern bringt nichts, da der Zug ja schon die Richtung geändert hat. Der Befehl weiterfahren bringt glaube ich auch nichts, hatte es sogar versucht.
Gruß Loewe
Wenn es helfen würde mit dem Befehl weiterfahren, dann könnte man ja jeden Zug vor der Zeit am Bahnsteig abfahren. Der Zug steht fast eine Stunde dort, wenn er pünktlich ist (Sommer). Der ICE verbringt Vorbildgerecht wie 2006 seine Wendezeit komplett am Bahnsteig.Sven hat geschrieben:Hallo,
Mfg Sven
Hm,
dann nehme ich die Störung wieder raus.
Mfg Sven
dann nehme ich die Störung wieder raus.
Mfg Sven

Oder du nimmst einen anderen Bahnsteig. Zum Beispiel die Züge nach Freital stehen nur sehr kurz am Bahnsteig. Oder auch Gleis 13 wird vom IRE immer wieder geräumt, weil er in die Abstellgelsie im Vorfeld fährt. Oder du erhöhst die Vorwarnzeit wenn das möglich ist. Es wäre doch schade, wenn es immer gleich wieder verschwindet, nur weil etwas unerwartetes dazwischen kommt.
Genau es wäre schöner wenn man schon vor Ankunft eines Zuge über eine Streckensperrung bescheid kommt und nicht erst 20 min vorher, wenn der Zug dann schon im Gleis steht und die Streckensperrung vor der Abfahrt des Zuges beginnt. So kann man wirklich dann den Zug auf ein anderes Gleis nehmen. Da wäre dann zum Beispiel schön wenn man einen Gleiswechsel nach Gleis 17 machen könnte, weil das Gleis selten belegt ist, aber ich kann dem Lokführer nie mitteilen das ein Gleiswechsel nach Gleis 17 bevorsteht
. Klar kann ich auf Gleis 17 einfahren, aber ich müßte dann einen Richtungswechsel machen und dann braucht der Zug auch eine Ewigkeit das er wieder rausfährt.
Gruß Loewe

Gruß Loewe
Hallo,
kleiner Hinweis am Rande:
die Vorwarnzeit von 20 Minuten ist systemseitig und vom Erbauer nicht änderbar.
Gruß
euer Support
kleiner Hinweis am Rande:
die Vorwarnzeit von 20 Minuten ist systemseitig und vom Erbauer nicht änderbar.
Gruß
euer Support
Hallo,
jetzt weiss ich auch wo der Denk Fehler bei mir lag. Dresden Hbf ist ja eigendlich fertig für den Fahrplan 2010 und so sind die Störungen auch schon verbaut.
Da auf Gl. 13 und 14 im 2010 Fahrplan kaum verkehr ist, die ICE 's fahren ja weiter nach Dresden Reik, ist das jetzt so.
Ich lasse das jetzt auch so und kläre das mal ab wegen der Umstellung.
Mfg Sven
jetzt weiss ich auch wo der Denk Fehler bei mir lag. Dresden Hbf ist ja eigendlich fertig für den Fahrplan 2010 und so sind die Störungen auch schon verbaut.
Da auf Gl. 13 und 14 im 2010 Fahrplan kaum verkehr ist, die ICE 's fahren ja weiter nach Dresden Reik, ist das jetzt so.
Ich lasse das jetzt auch so und kläre das mal ab wegen der Umstellung.
Mfg Sven

Ja Sven, die ICE's fahren nach Reik und kommen immer auch Gleis 2 an. Die IC und EC die in Dresden enden und beginnen fahren auch auch nach Reik, wenn mich nciht alles täuscht.
Gruß Loewe
Gruß Loewe
Bin auch der Meinung das wir es für den laufenden Fahrplan 2006 so belassen können. Wenn mal 2010 aktiv wird hat sich das Problem erledigt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.