Frankfurt (Main) Hbf: Fahrstrassen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Frankfurt (Main) Hbf: Fahrstrassen
Hallo liebes Erbauerteam:
ich finde einige Fahrstrassen in Frankfurt Hbf gehören überarbeitet. Und zwar die von und nach Kleyerstrasse, zu und von den Gleisen 20-24.
Die rausführenden Fahrstrassen müssten über die Weichen in Bahnsteignähe geführt werden, die reinführenden sollten über die Weichen die von den Bahnsteigen entfernt sind laufen. Momentan ist es schwer gleichzeitig Züge ein- und gleichzeitig ausfahren zu lassen da alle Fahrstrassen über die bahnsteigfernen Weichen laufen. Das würde damit ermöglicht.
Ähnliches gilt auch für die Fahrstrassen von und nach Niederrad.
Grüße
Uli
ich finde einige Fahrstrassen in Frankfurt Hbf gehören überarbeitet. Und zwar die von und nach Kleyerstrasse, zu und von den Gleisen 20-24.
Die rausführenden Fahrstrassen müssten über die Weichen in Bahnsteignähe geführt werden, die reinführenden sollten über die Weichen die von den Bahnsteigen entfernt sind laufen. Momentan ist es schwer gleichzeitig Züge ein- und gleichzeitig ausfahren zu lassen da alle Fahrstrassen über die bahnsteigfernen Weichen laufen. Das würde damit ermöglicht.
Grüße
Uli
Re: Frankfurt (Main) Hbf: Fahrstrassen
Hierzu ist mir gerade eben (Instanz 1, Online) ein Problem aufgefallen:

Markierter ICE 629 wollte einfach nicht aus seinem Gleis (20) raus. Ich konnte keine Fahrstraße stellen zu dem ebenfalls markierten Signal. Manuelles Weichenstellen und per Zs1 rausfahren hat auch nicht funktioniert. Liegt das daran dass das Originalgleis (19) durch Verspätung noch belegt war und ich ihn woanders halten lassen musste?

Markierter ICE 629 wollte einfach nicht aus seinem Gleis (20) raus. Ich konnte keine Fahrstraße stellen zu dem ebenfalls markierten Signal. Manuelles Weichenstellen und per Zs1 rausfahren hat auch nicht funktioniert. Liegt das daran dass das Originalgleis (19) durch Verspätung noch belegt war und ich ihn woanders halten lassen musste?
Also das Stellen von Fahrstraßen hat eigentlich nichts damit zu tun wo ein bestimmter Zug am Signal steht. Hier muss also ein anderer Fehler vorliegen. Dazu wäre es sinnvoll zu sagen wann welche Themen und alle weiteren Dinge zu schreiben.
Eventuell liegt dies an den AUTOFS. Das sollte man nochmal testen.
Was das Abfahren auf ZS1 geht, so ist entscheidend wann du den Gleiswechsel angeordnet hast. Sollte das erst nach Ankunft passiert sein, so kann es durchaus passieren das zum Beispiel das Zug wenden oder andere Operationen nicht durchgeführt werden. Hast du mal versucht dem Zug einen Richtungswechsel anzuweisen? Hast du lange genug gewartet?
Eventuell liegt dies an den AUTOFS. Das sollte man nochmal testen.
Was das Abfahren auf ZS1 geht, so ist entscheidend wann du den Gleiswechsel angeordnet hast. Sollte das erst nach Ankunft passiert sein, so kann es durchaus passieren das zum Beispiel das Zug wenden oder andere Operationen nicht durchgeführt werden. Hast du mal versucht dem Zug einen Richtungswechsel anzuweisen? Hast du lange genug gewartet?
-
Es sieht danach aus, als wäre der Zug zu lang für das Ersatzgleis. Ein Signal kann man nicht stellen, wenn der Zug drauf steht.
-
- StiTz: 712149
Ich würde in diesem Falle eher sagen dass man da die Zwerge auch mit einbeziehen sollte. Und dann kann man eine FS stellen.
Gruss
René
Gruss
René
ist ja nicht Sinn und Zweck mit Hilfe von Zwergen Zugfahrten durchzuführenstellwerk62 hat geschrieben:Ich würde in diesem Falle eher sagen dass man da die Zwerge auch mit einbeziehen sollte. Und dann kann man eine FS stellen.
Gruss
René

der Zug ist definitiv zu lang für Gleis 20
für Fpl-Jahr 2006 gibt es ab Morgen einen Kommentar, das der nur über Gl. 19 verkehren kann
im Fpl-Jahr 2010 gibt es dieses Problem nicht mehr !
Grüße
Andreee
ist im derzeit gültigen (Sim-Fahrplan 2006) nicht mehr zu ändern, für Fpl. 2010 einfach mal spielen, sollte es weiter Probleme geben, bitte einfach neu schreiben (Fpl. 2010 noch nicht spielbar)snafu hat geschrieben:Hallo liebes Erbauerteam:
Grüße
Uli
Hallo Andreeeee und Erbauerteam,
Da es ein Problem im Stellwerk ist und nicht im Fahrplan bin ich nicht davon überzeugt dass es im Fahrplan 2012 besser wird. Vielleicht habt ihr das Problem für 2010 wirklich gelöst, trotzdem: Ich hab meine Vorstellungen jetzt mal visualisiert:
Linksverkehr für S-Bahn raus und K-Bahn rein:
http://s14.directupload.net/file/d/2837 ... 9a_jpg.htm
und die Situation die im jetzigen Betrieb (Rechtsverkehr) auch Probleme macht:
http://s7.directupload.net/file/d/2837/heush6lr_jpg.htm
Das Problem ist das die Ein- und Ausfahrstrassen für die Gleise 21-24 immer über die Weiche 570 laufen. Das sollte doch ohne großen Aufwand zu ändern sein, oder?
Uli
@Gast: Der Zug war für das Gleis wirklich zu lang. Das erkennt man in dieser Situation daran dass das Gleisfeld unter der Taste für das Signal noch rot ausgeleuchtet ist. Dann ist die Fahrstrasse nicht einstellbar weil Teil(e) davon belegt sind, außerdem könnte der Lokführer das Signal gar nicht mehr sehen
Was Rene mit Zwergen meint ist folgendes: Man stell in diesem Fall die Fahrstrasse als Aneinanderreihung von Rangierstrassen (Immer vom Ziel zum Anfang!), danach die restlichen Weichen manuell und gibt dann Befehl "Weiterfahren".
Funktioniert aber auch nicht immer.
Und Zwerge sind nicht einfach ein Kosewort für Rangierstrassen weil die gerne "richtige" Fahrstrassen wären! Zwerge sind eigentlich extra kleine Abstellgleise, gross genug als Warteplatz für eine Lok die auf den Zug zum ankuppeln wartet. Das spart Zeit.
Grüße
Uli
Da es ein Problem im Stellwerk ist und nicht im Fahrplan bin ich nicht davon überzeugt dass es im Fahrplan 2012 besser wird. Vielleicht habt ihr das Problem für 2010 wirklich gelöst, trotzdem: Ich hab meine Vorstellungen jetzt mal visualisiert:
Linksverkehr für S-Bahn raus und K-Bahn rein:
http://s14.directupload.net/file/d/2837 ... 9a_jpg.htm
und die Situation die im jetzigen Betrieb (Rechtsverkehr) auch Probleme macht:
http://s7.directupload.net/file/d/2837/heush6lr_jpg.htm
Das Problem ist das die Ein- und Ausfahrstrassen für die Gleise 21-24 immer über die Weiche 570 laufen. Das sollte doch ohne großen Aufwand zu ändern sein, oder?
Uli
@Gast: Der Zug war für das Gleis wirklich zu lang. Das erkennt man in dieser Situation daran dass das Gleisfeld unter der Taste für das Signal noch rot ausgeleuchtet ist. Dann ist die Fahrstrasse nicht einstellbar weil Teil(e) davon belegt sind, außerdem könnte der Lokführer das Signal gar nicht mehr sehen

Was Rene mit Zwergen meint ist folgendes: Man stell in diesem Fall die Fahrstrasse als Aneinanderreihung von Rangierstrassen (Immer vom Ziel zum Anfang!), danach die restlichen Weichen manuell und gibt dann Befehl "Weiterfahren".
Funktioniert aber auch nicht immer.
Und Zwerge sind nicht einfach ein Kosewort für Rangierstrassen weil die gerne "richtige" Fahrstrassen wären! Zwerge sind eigentlich extra kleine Abstellgleise, gross genug als Warteplatz für eine Lok die auf den Zug zum ankuppeln wartet. Das spart Zeit.
Grüße
Uli
- Lunatic-Driver
nein, zwerge nennt man die niedrigstehenden sperrsignale, nicht die gleise. gleise, in denen loks zum verstärken stehen nennt man vorstellgleis.snafu hat geschrieben: ...
Grüße
Uli

Luna-D.
@snafu , weija wo bekommst du deine Info´s über Zwerge her ?
okay, spass beiseite :
wir nennen diese Signale gern Zwerge weil es im Sim keine Unterscheidung zwischen großen oder kleinen Rf - Signalen gibt.
Also, Rf ist eine Rangierfahrstraße die zwischen Hauptsignalen und Gleisanlagen ohne Hauptsignalen und / oder zu Anschlußstellen benutzt wird um (wie der Name schon sagt) rangieren zu können.
Hauptsignale (in der Regel Bahnhofseinfahrsignale / Bahnhofsausfahrsignale und Hauptsignale auf freier Strecke) können dieses Rf-Signal nicht haben.
Bei der Bahn gibt es verschiedene Ausführungsformen, als Ra 12 an Hauptsignalen (siehe jedoch Satz vorher) oder als einzelnes Rangiersignal.
Diese einzelne Rangiersignal gibt es in 2 Ausführungen, groß (in etwa Augenhöhe aus Sicht des Tf aus seiner Lok) bei Platzmangel gibt es diese Signale in klein, neben dem Gleis, sicher schonmal gesehen.
Da wir in der Sim nur eine Ausführung darstellen können (dem Fdl ist es auch egal, ob da ein großes oder kleines Rf-Signal steht) hat sich der name "Zwerge" eingebürgert.
Was die eigentliche Thematik angeht, für 2006 habe ich das mal eben auf schnelle Art und Weise geändert, mit Kommentar.
Die Problematik die Du beschreibst muß sich der Erbauer anschauen, aber ich sage Dir gleich, das ein Umbau wegen Weiche 570 nicht geben wird.
Frankfurt/Main muß mit eben diesen Gegebenheiten klar kommen, ich denke hier existiert ein sehr reales Stw,
und Umbauten wegen Bequemlichkeit gab es meines Wissens noch nicht
also einfach kreativ sein, dann wird das schon
PS.: der Erbauer ist derzeit sehr eingeschrängt, er wird das alles hier lesen, wenn Zeit ist, also bitte von weiteren Fragen Abstand nehmen. er meldet sich #
Danke

okay, spass beiseite :
wir nennen diese Signale gern Zwerge weil es im Sim keine Unterscheidung zwischen großen oder kleinen Rf - Signalen gibt.
Also, Rf ist eine Rangierfahrstraße die zwischen Hauptsignalen und Gleisanlagen ohne Hauptsignalen und / oder zu Anschlußstellen benutzt wird um (wie der Name schon sagt) rangieren zu können.
Hauptsignale (in der Regel Bahnhofseinfahrsignale / Bahnhofsausfahrsignale und Hauptsignale auf freier Strecke) können dieses Rf-Signal nicht haben.
Bei der Bahn gibt es verschiedene Ausführungsformen, als Ra 12 an Hauptsignalen (siehe jedoch Satz vorher) oder als einzelnes Rangiersignal.
Diese einzelne Rangiersignal gibt es in 2 Ausführungen, groß (in etwa Augenhöhe aus Sicht des Tf aus seiner Lok) bei Platzmangel gibt es diese Signale in klein, neben dem Gleis, sicher schonmal gesehen.
Da wir in der Sim nur eine Ausführung darstellen können (dem Fdl ist es auch egal, ob da ein großes oder kleines Rf-Signal steht) hat sich der name "Zwerge" eingebürgert.
Was die eigentliche Thematik angeht, für 2006 habe ich das mal eben auf schnelle Art und Weise geändert, mit Kommentar.
Die Problematik die Du beschreibst muß sich der Erbauer anschauen, aber ich sage Dir gleich, das ein Umbau wegen Weiche 570 nicht geben wird.
Frankfurt/Main muß mit eben diesen Gegebenheiten klar kommen, ich denke hier existiert ein sehr reales Stw,
und Umbauten wegen Bequemlichkeit gab es meines Wissens noch nicht

also einfach kreativ sein, dann wird das schon

PS.: der Erbauer ist derzeit sehr eingeschrängt, er wird das alles hier lesen, wenn Zeit ist, also bitte von weiteren Fragen Abstand nehmen. er meldet sich #
Danke
Danke Lunatic für die Anmerkung, ich hab einfach nur meinen Kopf benutzt da während meiner Eisenbahnzeit mir dies Wort nicht beigebracht wurde.
Und lieber Andreee: mir ging es von Anfang an um die Fahrstrassen und nicht um den Fahrplan! Und da muss auch Erbauerisch nicht viel geändert werden, das mit dem Fahrstrassenlauf ist einfach zu lösen. Ich denke nur dass das von den Erbauern jetzt keiner mehr sehen wird weil hier schon wieder am Thema vorbei geklugscheissert wird.
Und tschüss
Und lieber Andreee: mir ging es von Anfang an um die Fahrstrassen und nicht um den Fahrplan! Und da muss auch Erbauerisch nicht viel geändert werden, das mit dem Fahrstrassenlauf ist einfach zu lösen. Ich denke nur dass das von den Erbauern jetzt keiner mehr sehen wird weil hier schon wieder am Thema vorbei geklugscheissert wird.
Und tschüss
-
- StiTz: 712149
Ich frage mich wo jetzt da im Beitrag von Andreee "geklugscheissert" wird.snafu hat geschrieben:Und lieber Andreee:... Ich denke nur dass das von den Erbauern jetzt keiner mehr sehen wird weil hier schon wieder am Thema vorbei geklugscheissert wird...
Ich denke mal er hat in seinem doch nicht gerade kurzen Text eine ganz sachliche Erklärung zur Situation gegeben. Des weiteren steht ja auch dass sich der Erbauer melden wird.
Gruss
René
und lieber snafu: Da ich hier einige Wochen nicht Anwesend war, hat Andreee das Recht hier zu Antworten !snafu hat geschrieben: Und lieber Andreee: mir ging es von Anfang an um die Fahrstrassen und nicht um den Fahrplan! Und da muss auch Erbauerisch nicht viel geändert werden, das mit dem Fahrstrassenlauf ist einfach zu lösen. Ich denke nur dass das von den Erbauern jetzt keiner mehr sehen wird weil hier schon wieder am Thema vorbei geklugscheissert wird.
Und tschüss
Ich bitte Euch meinem Team gegenüber doch sachlich zu bleiben.
Eine geänderte Fahrstrasse in FF Hbf bedeutet einen kompletten Fahrstrassenlauf dieser Anlage. Diese dauert so um die 2h nur mal so Angemerkt.
Im weiteren wird diese Anlage nur vom Cheftester Andreee, sowie sehr erfahrende Erbauer getestet. Wo es nie zu Problemen kam.
Für die Fahrstrassen in diesem Stellwerk habe ich ungefähr 2 Tage gebraucht um diese sinnvoll zu gestalten. Diese werden auch nicht geändert da der aktuelle Test auch sehr erfolgreich verläuft.
Bei Verspätungen ist Eurer Geschick und Logik gefragt !
P.S. Bei Gleisänderungen immer mal schauen wie die Signale im Abstand zum Prellbock stehen

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen 

snafu hat geschrieben:Danke Lunatic für die Anmerkung, ich hab einfach nur meinen Kopf benutzt da während meiner Eisenbahnzeit mir dies Wort nicht beigebracht wurde.
Und tschüss

Ich habe ja versprochen das der Erbauer hier alles liest und entsprechende Antworten gibt.
snafu < --- ist raus

@snafu : nächstes Jahr binsch 30 Jahre bei der Bahn und mir erklärt hier im Zusammenhang mit der Sim niemand, wie Bahn geht !
Andreee
Frankfurt (Main) Hbf: Rangierstrasse war blockiert
Hallo Leute,
heute ist mir eine Rangierstrasse aufgefallen, die einen besseren Weg nehmen könnte:
vom Sperrsignal 210 zum Sperrsignal 194 läuft sie über die Weichen 202, 203 und ??? (nicht lesbar) ein, nimmt also die linke der beiden Möglichkeiten. Ich musste einen Zug von Gleis 6 in die Abstellung zwei schicken. Gleichzeitig war noch einer der von Gleis fünf in die Abstellung mußte, dessen Rangierstrasse hatte erstere blockiert wie ich gerade rausfand.
Ist es möglich bei einer Routineinspektion besagte Rangierstrasse über die Weichen 212,213,20? laufen zu lassen für den Fall das so etwas noch einmal passiert?
Grüße
Uli
heute ist mir eine Rangierstrasse aufgefallen, die einen besseren Weg nehmen könnte:
vom Sperrsignal 210 zum Sperrsignal 194 läuft sie über die Weichen 202, 203 und ??? (nicht lesbar) ein, nimmt also die linke der beiden Möglichkeiten. Ich musste einen Zug von Gleis 6 in die Abstellung zwei schicken. Gleichzeitig war noch einer der von Gleis fünf in die Abstellung mußte, dessen Rangierstrasse hatte erstere blockiert wie ich gerade rausfand.
Ist es möglich bei einer Routineinspektion besagte Rangierstrasse über die Weichen 212,213,20? laufen zu lassen für den Fall das so etwas noch einmal passiert?
Grüße
Uli