Automatische Bahnübergänge (in Apolda und anderswo)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
snafu
StiTz: 706732

Automatische Bahnübergänge (in Apolda und anderswo)

Beitrag von snafu »

Hallo liebe Erbauer und Programmierer,

je länger ich in Apolda spiele desto mehr stoßen mir die automatischen (oder Wärterbedienten) Bahnübergänge auf. Teilweise bleiben Züge unerträglich lange stehen. Ich bin jetzt auch nicht der erste der das meldet, siehe:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 18&t=21346
Heute hat ein ICE 10 Minuten Verspätung gemacht weil der BÜ Richtung Bad Kösen nicht geschlossen hat (und das war nicht die einzige dermaßen krasse Verspätung). Und das obwohl der BÜ davor mindestens 5-10 Minuten nicht geschlossen war.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die BÜs mit einem Knopf zu versehen damit man sie wieder schließen kann? Sind diese Dinger etwa erfunden worden weil einigen Leuten das schließen zu viel war?
Wenn es keine Lösung gibt dass diese Dinger schließen wenn es nötig ist (z.B. wenn der Blockabschnitt davor belegt wird) wäre ich dafür wieder die alten BÜs einzubauen, ich mache dann lieber die zwei Klicks mehr ;)

Liebe Grüße

Uli
reiner95
StiTz: 700486

Re: Automatische Bahnübergänge (in Apolda und anderswo)

Beitrag von reiner95 »

Hallo snafu,

das ganze ist nicht eine Erfindung zum Produzieren von Verspätungen sondern schlicht weg ein Fehler, der sich nicht finden lassen möchte. :(
Es wurde bereits vor einiger Zeit die Offen-Soll-zeit, also wie lange der BÜ nach einer Schließung offen bleiben muß, gedrosselt und gedeckelt! Deswegen sind wir hier auf eure Hilfe angewiesen:

Schreibt uns unter Nennung der Anlage doch mal eure Erfahrungen und teilt uns, wenn möglich, die Offenzeiten (also wenn ein BÜ von einer Öffnung nach Zugfahrt bis zur nächsten Schließung) mit. Ruhig auch wie lange ihr gespielt habt und nach welcher Zeit ein Wärter-BÜ nicht mehr so richtig sich schließen wollte.

Gruß Reiner
gizmo

Beitrag von gizmo »

reiner95 hat geschrieben:Deswegen sind wir hier auf eure Hilfe angewiesen:

Schreibt uns unter Nennung der Anlage doch mal eure Erfahrungen und teilt uns, wenn möglich, die Offenzeiten (also wenn ein BÜ von einer Öffnung nach Zugfahrt bis zur nächsten Schließung) mit. Ruhig auch wie lange ihr gespielt habt und nach welcher Zeit ein Wärter-BÜ nicht mehr so richtig sich schließen wollte.
Gibt es eine Aufstellung, wo solche Bü´s verbaut sind?
Man könnte dann ggf. gezielt solche Anlagen simmen und testen.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Im Stellwerk Bamberg wurde darüber auch schon diskutiert. Der schwarz markierte ist der Wärter-BÜ.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
steffen38
StiTz: 708637

Beitrag von steffen38 »

Hallo Leute

Nur mal als Anmerkung das Problem tritt nach meinen Erfahrungen nur bei Wärter-BÜs auf zweigleisigen Strecken auf. Bei eingleisigen Strecken konnte ich dieses nicht feststellen.Falls den Entwicklern damit geholfen ist biete ich an die Anlage Jena/Apolda als Testanlage zu nehmen. In dieser Anlage sind 3 Wärter-BÜs verbaut;2 auf einer eingleisigen und 1 auf einer zweigleisigen Strecke. So hat man einen Vergleich und kann vielleicht das Problem besser nachstellen.

Gruß Steffen Team Trg :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Paule

Beitrag von Paule »

Berlin Wannsee gehört auch dazu.

Liebe Grüße Paule
gizmo

Beitrag von gizmo »

steffen38 hat geschrieben: Nur mal als Anmerkung das Problem tritt nach meinen Erfahrungen nur bei Wärter-BÜs auf zweigleisigen Strecken auf. Bei eingleisigen Strecken konnte ich dieses nicht feststellen.
Die Behauptung kann ich so nicht bestätigen.

Test Apolda/Jena von heute:
Spielzeit 15.xx Uhr / schwerer Winter / kein Stromausfall / keine Bauarbeiten / kleine Veranstaltungen

Der Bü auf der zweigleisigen Verbindung Camburg - Bad Kösen/Großheringen 2 ging schleppend, aber er ging.

Der Bü auf der eingleisigen Strecke Mellingen - Großschwabhausen hat genau ein einziges Mal funktioniert. Kurz nach Spielstart (ca. 5 Min.) kam ein Zug aus Weimar 2 und hat den Bü normal befahren können. Anschliessend war er nicht mehr zu schliessen, weder für Fahrstraßen aus Großschwabhausen noch für Fahrstraßen aus Mellingen. Habe es mit Sicherheit über 25 Minuten probiert, leider aber ohne Erfolg. Auch Fahrstraßen zurückgenommen, eine Weile gewartet und später noch einmal getestet - alles ohne befriedigendes Ergebnis. Faktisch dann eher unspielbar, die Anlage :-(

Viele Grüsse
gizmo

Nachtrag: Sandkasten-Modus !
steffen38
StiTz: 708637

Beitrag von steffen38 »

Hallo Leute
gizmo hat geschrieben:steffen38 hat geschrieben:
Nur mal als Anmerkung das Problem tritt nach meinen Erfahrungen nur bei Wärter-BÜs auf zweigleisigen Strecken auf. Bei eingleisigen Strecken konnte ich dieses nicht feststellen.
gizmo hat geschrieben:Die Behauptung kann ich so nicht bestätigen.
Lieber Gizmo ich behaupte nix ich stelle sowas fest. So wie jetzt ebenfalls Sandbox knapp 2 Stunden Spielzeit und was soll ich Sagen ich habe keine Probleme. Kann es sein das ich nur dann eine Fs stelle wenn ich eine brauche sprich ich halte die Schließzeit so gering wie möglich.Auch bei Einfahrten stell ich die Fs im letzen Moment.Ich weiß nun nicht was du da machst.

Gruß Steffen Team TRG :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
gizmo

Beitrag von gizmo »

steffen38 hat geschrieben: Kann es sein das ich nur dann eine Fs stelle wenn ich eine brauche sprich ich halte die Schließzeit so gering wie möglich.Auch bei Einfahrten stell ich die Fs im letzen Moment.Ich weiß nun nicht was du da machst.
Hallo Steffen,

mach Dich mal locker!

Ich hatte den Bü sicherlich nicht 50 Minuten geschlossen, damit er anschliessend 25 Minuten lang überhaupt nicht zugeht. Wie ich ja schon geschrieben habe, kam der erste Zug innerhalb der ersten ca. 5 Spielminuten. Zählen wir dann vielleicht noch weitere 5 Minuten bis zum erreichen des Bü´s hinzu, kommen wir auf maximal 10 Minuten, die der Bü höchstens geschlossen hätte sein können. Daraus ergeben sich maximal 5 Minuten anschliessende "Offen-Zeit". Das die tatsächliche Schliesszeit viel kürzer war, sei nur am Rande bemerkt.

Grüsse
gizmo
stwler

Beitrag von stwler »

Hallo,

in der Anlage "Apolda/Jena" wurden alle Bahnübergänge auf automatische Zugbeeinflussung umgestellt.
Aufgrund mehrfacher Probleme, welche hier gemeldet wurden (danke dafür), haben wir uns entschieden, bis auf weiteres die Bahnübergänge auszubauen. Der Schwierigkeitsgrad dieser Anlage ist sehr hoch, aufgrund der hohen Zugdichten, sodass diese Problematik zu erheblichen Verspätungen geführt hat.

Weiterhin viel Spaß in Apolda/Jena wünscht Euch die Erbauergemeinschaft TRG :)
gizmo

Beitrag von gizmo »

Normale Bü´s als Ersatz hätten es zwar ebenfalls getan, aber diese Lösung ist auch OK. Danke für´s ändern!
dirk1970

Beitrag von dirk1970 »

stwler hat geschrieben:Hallo,

in der Anlage "Apolda/Jena" wurden alle Bahnübergänge auf automatische Zugbeeinflussung umgestellt.
Aufgrund mehrfacher Probleme, welche hier gemeldet wurden (danke dafür), haben wir uns entschieden, bis auf weiteres die Bahnübergänge auszubauen. Der Schwierigkeitsgrad dieser Anlage ist sehr hoch, aufgrund der hohen Zugdichten, sodass diese Problematik zu erheblichen Verspätungen geführt hat.

Weiterhin viel Spaß in Apolda/Jena wünscht Euch die Erbauergemeinschaft TRG :)
Ist das für Bamberg auch geplant? Wäre schön. :wink:

Gruß
Dirk.
MeldungsRobot

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1829 für diesen Fall angelegt: Wärter-BÜ schließen nicht mehr bei 2. Zug
MeldungsRobot

Der Case #1829 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 4606 (Java). Freigegeben ab Revision 6846.
MeldungsRobot

Die Korrektur von Case #1829 ist jetzt online.
Antworten