Gleiswechsel wird bei Folgezügen gelöscht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
snafu
StiTz: 706732

Gleiswechsel wird bei Folgezügen gelöscht

Beitrag von snafu »

Hallo,

ich will mal ein Problem posten das mir schon öfters aufgefallen ist, egal in welcher Instanz oder welchem Stellwerk:

Wenn ich einen Gleiswechsel durchführen muss habe ich bei Zügen die enden und aus denen ein neuer Zug entsteht das Problem das der angesagte Gleiswechsel mit dem Wechsel des Temples gelöscht wird. Man muss also tierisch aufpassen und den Gleiswechsel direkt bei Templatewechsel nochmal ansagen. Sonst gibt's die berühmten fünf Minuten...

Ist da technisch was machbar, die Herren Nachbar?

Grüße

Uli
AndreasT
StiTz: 712599

Re: Gleiswechsel wird bei Folgezügen gelöscht

Beitrag von AndreasT »

Hallo!
Beim Enden eines Zuges mit anschließender Rückleistung gebe ich den Gleiswechsel in der alten Zugnummer an. Anschließend gebe ich, bevor der Zug mit alter Nummer sein Ziel erreicht, den Gleiswechsel in der neuen Zugnummer der Rückleistung an. Somit habe ich nicht die fünf min für ein nicht angegebenen Gleiswechsel.

Mit freundlichem Gruß
AndreasT
Andreas Tamme, Halberstadt
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Bist du dir sicher, dass der Zug wegen eines Gleiswechsels lange gestanden hat? Schließlich halten Züge mit Nummernwechsel auch auf dem richtigen Gleis mal 5 Minuten.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe das gerade nochmal ausprobiert: Wenn du dem Vorgänger eine (korrekte) Gleisänderung gibst, steht der Nachfolger nur seine Standzeit ab und ist dann gleich abfahrbereit - auch ohne 2. Gleisänderung. Der Zug merkt sich also die Gleisänderung bei der Namensänderung, allerdings wird die beim Nachfolger nicht angezeigt. Damit sollte das kein Problem sein ;-)

Wenn du natürlich dich verklickt hast und die Gleisänderung nicht angenommen wurde, steht er seine Strafminuten am Bahnsteig, auch wenn es einen Zugnummernwechsel gab. Das ist aber unabhängig vom Zugnummernwechsel selbst.

Ich hoffe damit kann ich einigen eine Last von den Schultern nehmen :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
snafu
StiTz: 706732

Beitrag von snafu »

Jo, danke an alle!
Das die Nummer verschwindet hat mich schon lange ziemlich verwirrt.

Uli
Antworten