EBTS (Bottrop Süd): Zug rollt ohne Fahrstraße zurück...

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LoksimMD

EBTS (Bottrop Süd): Zug rollt ohne Fahrstraße zurück...

Beitrag von LoksimMD »

Moin,
vorhin in EBTS, Instanz 2
"08:03: schwerer Winter, Stromausfall in einigen anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen"

DGS 89027 kommt von Prosper, soll in 42 wenden und dann zum Lokwechsel nach 5.

Rangierfahrstraße von Prosper nach 42 eingestellt, Zug fährt nach 42, rollt dann aber OHNE Fahrstraße nach Prosper zurück und beschwert sich, dass wichtige Fahrplanabschnitte nicht eingehalten worden sind. Jetzt steht der da so in der Gegend herum und ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll.

Bild

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße
Julian
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: EBTS (Bottrop Süd): Zug rollt ohne Fahrstraße zurück...

Beitrag von abrixas »

Hast du vielleicht nach der Einfahrt nach Gleis 42 anderen Zügen einen Befehl wie Weiterfahren oder Fahrtrichtung ändern gegeben? Wäre zumindest denkbar das dabei versehentlich der falsche Zug ausgewählt war.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Hallo,

der Fehler ist gefunden. Der Zug war ein Feld zu lang für das Gleis 42, da er dynamisch verschiedene Längen vom System erhält. Durch die Länge hatte er kein rotes Signal mehr "vor Augen" und ist dann losgerollt.

Wie kann man da Abhilfe schaffen? Einfach den Befehl "Richtung ändern", anschließend "weiterfahren" geben und mit dem Zug etwas durch die Gegend rangieren.
LoksimMD

Beitrag von LoksimMD »

Moin,
danke für die schnelle Hilfe!

Grüße,
Julian
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Ich schließe mich hier mal an.
Nachdem hier ein FZ geflügelt hat, blieb noch die RF 54477 zurück, soweit hat alles funktioniert, jedoch muss diese in den Anschl. Maschinen, doch das Gleis, wo dieser Wendet hat keinen Namen und muss so manuell per Befehl Richtung ändern zur weiterfahrt gebracht werden. Jetzt ist meine frage ob dies Absicht ist, oder ob der Erbauer vergessen hat dort ein Haltepunkt hin zumachen und dem Gleis einem Namen zu geben, oder nur vergessen hat dort einen R-Flag einzubauen.
Das gleiche ist hier auch wenn der FZ54495 aus dem Anschluss Thyssen kommt, das Gleis hat keinen Namen und man muss den Befehl der Richtungsänderung manuell geben.

Instanz: 2
Themen: Winter, Stromausfall in einigen anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Gruß

Peter

EDIT: FZ54495 hinzugefügt
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von AndreG »

Morgen.

Ein Auszug aus der Stellwerksbeschreibung:
der Erbauer hat geschrieben: Die Bedienfahrten zu den Anschlüssen (außer Prosper) müssen in Eigenregie gefahren werden. Es gibt dafür keinen genauen Fahrplan mit Richtungswechseln.
Somit ist das so alles richtig.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Guten Abend, mir ist soeben der DGS 89955 aufgefallen. Dieser Zug ist zu lang für Gleis EBTS 42 und ragt bis unter das Rangiersignal.

Themen: schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Uhrzeit: 10:55

Gruß

Peter
yourrs
StiTz: 722435

Beitrag von yourrs »

petero hat geschrieben:Guten Abend, mir ist soeben der DGS 89955 aufgefallen. Dieser Zug ist zu lang für Gleis EBTS 42 und ragt bis unter das Rangiersignal.

Themen: schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Uhrzeit: 10:55

Gruß

Peter
mit 89953 genau das gleiche
09:32 Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Bild
(grosse Auflösung des Bildes durch anklicken)

AndreG hat geschrieben:[...]Wie kann man da Abhilfe schaffen? Einfach den Befehl "Richtung ändern", anschließend "weiterfahren" geben und mit dem Zug etwas durch die Gegend rangieren.
indem man das Gleis 42 verlängert?
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
yourrs
StiTz: 722435

Beitrag von yourrs »

Servus,

sorry dass ich den "alten" Thread nochmal rauskramen muss, aber DGS 89959 ragt auch über das Rangiersignal rüber, wenn er planmäßig auf 42 wendet und rollt daher in die Ein/Ausfahrt Prosper zurück.
--> bitte Gleis 42 verlängern*

Zug FZ 54462 ist zu lang für Abschnitt zwischen Signale 107 & 108 (siehe Vorschaubild) und rollt dann auf die 4 (wo er herkommt) zurück
--> bitte Züge kürzen*

14:48 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

*=meine Ideen wie man das Problem beheben könnte
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
AndreG

Beitrag von AndreG »

Es gab ein kleines Anlagenupdate, das diese Unschönheiten beseitigt.
Antworten