Simulationszeit

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ensenbach

Simulationszeit

Beitrag von ensenbach »

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß die Simulationszeit inzwischen -- anders als früher -- nicht mehr um ein Vielfaches von genau 60 Minuten von der realen Zeit abweicht, sondern zusätzlich noch eine Differenz von mehr als einer halben Minute auftritt. Diese zusätzliche Differenz finde ich nicht unproblematisch (führt gelegentlich beim Vergleich von Simulationszeit und Uhrzeitangaben im Chat zu Irritationen), und ich wollte fragen, ob diese nicht wieder entfernt werden könnte.

Viele Grüße.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Simulationszeit

Beitrag von Maerkertram »

Das liegt an Sommer-/Winterzeit.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Welche Uhr nutzte du denn für den Vergleich zur Realzeit? Könnte die Abweichung möglicherweise eine nicht korrekt eingestellte Computeruhr hervorgerufen haben?

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
ensenbach

Beitrag von ensenbach »

DragonGuard hat geschrieben:Welche Uhr nutzte du denn für den Vergleich zur Realzeit?
Die Computeruhr, die stündlich mit einem Timeserver synchronisiert wird. Zur Absicherung habe ich zudem mit http://www.ptb.de/ntp/ntp.cgi verglichen.

Viele Grüße.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Der Sim arbeitet auf einer eigenen Zeitbasis. Das die Minuten lange Zeit mit den realen Minuten gleich waren, war eher Zufall und ist nicht zwingend nötig.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten