Maus verschwindet, und ich hab den Käfig vergessen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

JaCDesigns1

Maus verschwindet, und ich hab den Käfig vergessen

Beitrag von JaCDesigns1 »

Hallo,

auch wenn die Überschrift es nicht vermuten lässt, hab ich ein ernsthaftes Problem:

Wenn ich im sts den Chat benutze, oder sonstige Eingaben mache, dann passiert es, dass mal eben die Maus aus dem Fenster verschwindet, und ich somit unmöglich das Spiel bedienen kann. Und ich hab wie gesagt, den Käfig für die Maus vergessen :P.

Es liegt wahrscheinlich an Java, wäre aber ein Bugfix möglich, denn soetwas ist doch recht ärgerlich.

Mit freundlichen Grüßen: Jan|JaCDesigns1
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
stellwerk62
StiTz: 712149

Re: Maus verschwindet, und ich hab den Käfig vergessen

Beitrag von stellwerk62 »

Hallo,

da meine "Hellseherischen Fähigkeiten" gerade in Urlaub sind gebe ich Dir als Ersatz einen interessanten Link zum lesen.
Bitte lies den Inhalt dort doch mal genau durch und je nach dem was Du uns hier noch weiteres über Dein Problem mitteilst wird Dir sicher jemand helfen können.

Gruss
René
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

trotz der fehlenden Infos mal ein paar Rateversuche: Optische Maus mit unebenem bzw. gemustertem Untergrund? Evtl. ein Mauspad verwenden. Ansonsten: Was für Programme laufen nebenher, wie viele Bildschirme hast du, klaut sich ein anderes Programm die Maus? Hast du währendessen Teamviewer etc. offen und jeman anderes bewegt deine Maus?

-> Keine Informationen, keine richtige Hilfe ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
JaCDesigns1

Ich hab schon eine richtige Maus, und ich hab normalerweise ja nur den Browser, ohne den der Sim nicht läuft, am laufen. Außerdem passiert das wie gesagt unregelmäßig, wenn ich in ein Eingabefeld des Sims raufklicke und was tippe. Dann kann ich mal plötzlich nichts tippen, aber alles andere läuft trotzdem. Ich ging eigentlich davon aus, dass dafür keine hellseherische Kugel notwendig ist. Ich habe die aktuellste Version von Windows 7, Java, etc. und es kommt wie gesagt unregelmäßig vor. Und es kann eigentlich nur an Java liegen (nix neues :P)
Grüße:
Jan-Christian

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Logisch kann _nur_ an Java liegen :roll:

Vielleicht prüfst du mal deine Internetverbindung, ob diese zu dem Zeitpunkt überlastet ist. Eventuell hat der Prism-Service nicht genug Bandbreite um deine Eingaben zu übertragen und blockiert dadurch. Das wäre natürlich ein Fehler, der sollte die Daten ja cachen und nicht blockieren.

Mehr gibt leider die Glaskugel nicht her.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
JaCDesigns1

Das hab ich natürlich nicht beachtet, das würde die Spontanität erklären. Aber letztlich ist der Service in Java integriert, und ich hab recht :P. Scherz beiseite. Es wird wohl an meiner Verbindung liegen, ich hab zwar grade 14.000 DSL, aber daheim hab ich nur 6.000er. ^^
Grüße:
Jan-Christian

oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Ich gehe mal davon aus, du hast einen Pentium 4 mit 2 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher. Deswegen vermute ich, dass dein Rechner überlastet ist.
JaCDesigns1

Ich hab einen AMD Turion X2 Dual Cora mobile RM-74 mit 2,2 Ghz und einein RAM von 4 GB. Außerdem hab ich 64 Bit Windows 7 ;)
Grüße:
Jan-Christian

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Hm, irgendwie scheinst du das "Wir brauchen mehr Informationen" nicht verstanden zu haben... Es geht nicht darum, dass wir unbedingt alles über dich wissen wollen, sondern weil man dir ohne Information einfach nicht helfen kann. Schließlich sitzen wir nicht neben dir und können mal eben selbst nachschauen. Bei 99% der Benutzer funktioniert es nunmal, und irgendwas ist bei dir anders - was, können wir nicht sagen, ohne das du uns Hinweise dazu gibst, was ungewöhnlich sein könnte.

Solange wir nicht wissen, wie es auf deinem Rechner aussieht, können wir dir auch keine ernsthaften Hilfestellungen geben. Insbesondere bei der "aktuellen" Java-Version und den laufenden Programmen (welcher Browser?) weigerst du dich ja.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Warum bist du dir so sicher, dass es am Java liegt?
Projektübersicht
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

wenn Du schon den Fehler bei Java vermutest - wie wäre es mit der Java-Console? Du merkst ja an den Antworten schon, daß man versucht Dir alles aus der Nase zu ziehen, also sei doch etwas auskunftsfreudiger bitte.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
JaCDesigns1

Ich bin mir sicher, dass es an Java liegt, da auf Java das Spiel läuft und die Maus nur im Javafenster verschwindet.

Aber erstmal möchte ich endlich mal mehr auspacken :D

Also:

Ich spiele im STS auf windows 7 im Firefox mit NoScript-Addon (wobei aber alle Scripts auf dieser Seite aktiviert sind) und normalerweise ohne Hintergrundprogramme. Auch schreibe ich hin und wieder etwas in den Chat rein. Dann passiert es manchmal (nich in jedem Spiel) spontan, dass die Maus verschwindet, und ich mit der Tastatur nicht im Chat tippen kann. Das passiert aber nur, wenn ich grad was im Chat tippe (d.h. ich tippe etwas, und auf einmal verschwindet die Maus, ich kann die Nachricht nicht zu ende schreiben und auch nicht absenden. Wenn ich aber mit der Maus über die 3 Fensterknöpfe (minimieren, maximieren, schließen) komme, funktionieren sie dennoch, sie erkennen also das "Mouseover". Manchmal kann ich dann das Fenster auch schließen. Aber sonst kann ich im Stellwerk dann keine Weichenschaltungen mehr machen, sodass ich das Spiel neustarten muss). Dies passiert auf allen Stellwerken, im Onlinemodus passiert es mir meist, im Offlinemodus noch nicht, aber da liegt es wohl daran, dass ich fast gar nicht den Chat verwende.
Auch klick ich, wenn überhaupt, nur mal in den Browser rein, aber deswegen verschwindet die Maus nicht,ich vollziehe auch keine Downloads.
Es passiert wirklich zu Zeiten, wo ich nur mit dem Stellwerk beschäftigt bin und ich chatte.
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, so schreibt bitte genau, was.

Und sorry dass ich nicht gleich alles gesagt hab. Ich erwarte selbstverständlich nicht, dass irgendjemand eine funktionierende Glaskugel hat, schließlich hab ich auch keinen Käfig für meine Computermaus ;)
Grüße:
Jan-Christian

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Hui, eine neue Erkenntnis: nicht nur, dass die "Maus verschwindet" (womit du vermutlich den Mauszeiger meist, wobei nicht ganz klar ist, wie du dann noch andere Elemente im Fenster findest), jetzt kannst du also auch dann keine Weichen mehr schalten (wobei das mit verschwundener Maus echt schwer ist).

Da stellt sich mir die Frage: was passiert da noch.

Was aber alles in allem ganz verschiedene Dinge sind. Text eintippen geht in der Tat nur in dem Fenster, in dem der Focus steht. Wenn der weg ist - was man versuchtsweise mit "Maus verschwindet" übersetzen könnte, dann kann das NICHT Java sein, denn ein Programm kann sich den Focus nur nehmen, nicht weggeben. Also hätte den ein anderes Programm genommen. Lassen sich aber auf dem Gleisbild keine Elemente auswählen (was den Focus wieder bringen sollte, wenn nicht -> erst recht ein anderes Programm), hat der Rechner ein Leistungsproblem.

Achso, Windows kennt im Übrigen eine Option, den Mauszeiger auszublenden, wenn man Texte tippt - damit der nicht im Weg ist. Der kommt dann wieder, wenn man die Maus bewegt.

Uns allen wäre übrigens geholfen, wenn du die Antworten weniger flapsig geben würdest und dafür mehr sachlichen Inhalt. Das mit dem Käfig war in den 80er witzig, heute nicht mehr.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Mach mal wenn es wieder passiert den Taskmanager auf (CRTL+ALT+Delete), gehe in den Reiter Leistung:

Auf wie viel % steht die CPU-Auslastung?
Was steht beim Arbeitsspeicher (Angabe die du da siehst und bitte auch angeben, wie viel Arbeitsspeicher insgesamt hast).
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
JaCDesigns1

Ich werd es mir noch anschauen. Was ich definitiv verneinen kann, ist, dass ein anderes Programm im Fokus wäre, das ist mir natürlich klar (ich bin nicht unerfahren), und ich würde es merken. Es ist wirklich mitten im Spiel, ohne dass ein anderes Programm viel Speicher verbraucht (höchstens vielleicht Teamspeak/T e a m s p e a k...mist, auch vergessen. Aber es passiert nicht, nachdem ich auf ein anderes Programm wechsle.).

PS: Wie kommt eigentlich das Forum darauf, dass T e a m s p e a k= StiTz ist? Lässt sich StiTz denn etwa auch per
T e a m S p e a k empfangen?
Zuletzt geändert von JaCDesigns1 am Mi Jul 03, 2013 3:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße:
Jan-Christian

DevonFrosch

Da du die Maus ja anscheinend wiederfindest, um auf die Weichen und Fensterknöpfe klicken zu können:

Wohin springt die Maus denn?
Wie viele Bildschirme hast du aktiv?
Projektübersicht
Antworten