Fehler Teltow

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Fehler Teltow

Beitrag von floflo »

Hallo,

Ich habe einen Fehler in Teltow gefunden

Instanz 1
Realzeit: 17:15
Simzeit: 05:15
Onlinespiel

Im Fahrplan steht ein Zug, der um 04:58 bei Südende reinkommen soll. Es ist aber schon 05:15 und es steht eine Verspätung von 0 min drin. Dieser Zug kommt dann tatsächlich noch ins Stellwerk und beeinträchtigt den Zugverkehr:

Bild

Gruß

Florian
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Superleondeluxe
Erbauer

Re: Fehler Teltow

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo

Dieses Problem besteht öfters bei Eintreten in ein Stellwerk, denke das ist ein Fehler im System, weil du im Stellwerk ja schon verzeichnet bist, sobald du auf den Button starten klickst, aber erst steuerst, wenn das Stellwerkfenster öffnet.

Wenn Antwort falsch ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Superleondeluxe hat geschrieben:Dieses Problem besteht öfters bei Eintreten in ein Stellwerk, denke das ist ein Fehler im System, weil du im Stellwerk ja schon verzeichnet bist, sobald du auf den Button starten klickst, aber erst steuerst, wenn das Stellwerkfenster öffnet
Interessant....was du so alles weißt....oder eher glaubst zu wissen.

Das geschilderte "Problem" ist völlig normal kurz nach dem Spielstart um 5 Uhr. Die meisten Züge haben noch einige Stationen vor 5 Uhr zu durchfahren. Das ist teilweise systembedingt notwendig (siehe Zugtemplates im Handbuch), teilweise aber auch sinnvoll, damit Züge direkt um 5 Uhr auch Verspätung haben können. Nun beginnt das komplette System aber auch erst um 5 Uhr mit den Zugbewegungen - daher müssen viele Züge um kurz nach 5 Uhr noch einige Strecke "aufholen", da sie laut Fahrplan schon weiter sein sollten, als sie tatsächlich sind. Dieses Aufholen geht zwar schneller als die im Fahrplan vorgesehene Zeit - ein wenig Verspätung (wie von dir hier gesehen) lässt sich da aber nicht vermeiden.
floflo

Beitrag von floflo »

Hallo,
ein wenig Verspätung (wie von dir hier gesehen) lässt sich da aber nicht vermeiden.
Diese wenige Verspätung waren bei Ankunft in Südende 25 min.
Nun beginnt das komplette System aber auch erst um 5 Uhr mit den Zugbewegungen - daher müssen viele Züge um kurz nach 5 Uhr noch einige Strecke "aufholen", da sie laut Fahrplan schon weiter sein sollten, als sie tatsächlich sind.
Aber laut Fahrplan sollte der Zug schon in Teltow angekommen sein auf Gleis 2.

Gruß

Florian
R-Admin Thüringen
Superleondeluxe
Erbauer

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo.

Der Fehler ist bei mir aber auch oft bei Spielstart zu anderen Zeiten aufgetreten. Dachte daher, es sei normal und nicht Stellwerkbedingt.

LG
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
floflo

Beitrag von floflo »

Hallo,

wie gesagt, es steht eine Verspätung von 0 min drin aber es sind eigentlich 25 min.

Gruß

Florian
R-Admin Thüringen
Andreee
StiTz: 705975

Beitrag von Andreee »

floflo hat geschrieben:Hallo,
wie gesagt, es steht eine Verspätung von 0 min drin aber es sind eigentlich 25 min.
Gruß
Florian
wenn ich um 5 aufstehe bin ich auch nicht um 5:01 am Waschbecken :wink:

Bei Thementage (Herbst, Winter oder schwerer Winter) kommt es bei Start eines Stellwerkes schon einmal zu Unstimmigkeiten zwischen Ankunft eines verspäteten Zuges laut Anzeige im Fahrplan und der tatsächlichen Ankunft eines verspäteten Zuges.
Ursachen können viele sein, ich würde das aber nicht auf eine fehlerhafte Simulation schieben (steiny hat ja bereits einiges erklärt)
Ich bin dann immer erfreut, wenn der Zug überhaupt kommt und nach Abwicklung von meinem Fahrplan verschwindet, das war ja nicht immer so.

Und ja, es kommt vor, das ein verspäteter Zug den Fahrplan ein wenig durcheinander bringen kann :wink:
Antworten