Buchloe

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
gizmo

Buchloe

Beitrag von gizmo »

FZ 62606 sollte von Gleis 8 über den Berg (Ri.wechsel) nach Gleis 6 fahren.
Der Richtungswechsel musste manuell angestossen werden - hier fehlte wohl im Fahrplan etwas?
Nachdem der Zug dann in Gleis 6 angekommen war, wurde der vorherige Fahrplanabschnitt (eben die Fahrt über den Berg sowie der dortige Richtungswechsel) als nicht abgearbeitet angezeigt und der Zug meldete lediglich den Halt vor dem roten Ausfahrsignal Richtung Schwabmünchen.
Also nochmals mit Richtungswechsel manuell auf den Berg geschickt - und oh wunder - dieses Mal hat es geklappt. Der "Berg" wurde erkannt.
Warum? k.A.!
Vermutlich schwer nachzustellen ...

Etwas unrealistisch finde ich die Durchfahrten durch MTHB1 bei Fahrten von bzw. zur Papierfabrik. Bevor man auf eine Nebenbahn bzw. in einen Gleisanschluss fährt, hält man i.d.R. schon vorher mal im Bahnhof (Schlüssel abholen, Fahrerlaubnis anfragen, ...).

schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Buchloe

Beitrag von hinz »

Hi,

ich würde eher sagen Du hast das Kuppeln des CB 69594 in Gleis 8 verpasst!? Die Richtungswechsel sind im Fahrplan drin und das Kuppeln war wohl der fehlende Fahrplanabschnitt.

Bezüglich der Fahrt zur Papierfabrik weiß ich leider nicht, wie das dort örtlich von der Bedienung aussieht. Zur Papierfabrik ist es ja noch recht weit und eigentlich ist das eine stillgelegte Strecke nach Gessertshausen. Ich bin davon ausgegangen, dass hier signalgeführt bis zum eigentlichen ehemaligen Abzweig zur Papierfabrik in Ettringen gefahren wird. Mal davon abgesehen, dass ich dann an anderer Stelle im Fahrplan wieder extra hätte umbauen müssen damit kein Konflikt auf MTHB1 entsteht.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
gizmo

Beitrag von gizmo »

Wenn ich das kuppeln vergessen hätte, hätte der Zug überhaupt nicht aus Gleis 8 ausfahren dürfen bzw. können. Oder wie bewege ich einen nicht fertig gebildeten Zug zu seinem nächsten Fahrplanabschnitt?
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

hinz hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass hier signalgeführt bis zum eigentlichen ehemaligen Abzweig zur Papierfabrik in Ettringen gefahren wird.
Ist auch so, keine Sorge ;)
Und nein, mir ist da keine Regel bekannt, da zwingend anhalten zu müssen. Selbstverständlich kann man ohne Halt von einer Haupt- auf eine Nebenbahn fahren.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Ich habe mir gerade nochmal Deine Fehlerbeschreibung angesehen. Wenn Berg noch im Fahrplan stand war der Halt noch nicht erreicht und die Wende dort hat nicht gezogen. Auch wenn du das nicht glauben magst, ich kann keinen Fehler im Stellwerk oder im Fahrplan erkennen. Bleibt nur ein Bedienungsfehler. Das Ganze wurde ja auch von den Stellwerktestern durchgespielt und hat da auch funktioniert.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

Wozzap hat geschrieben: Ist auch so, keine Sorge ;)
Und nein, mir ist da keine Regel bekannt, da zwingend anhalten zu müssen. Selbstverständlich kann man ohne Halt von einer Haupt- auf eine Nebenbahn fahren.
Der Zug benötigt zwingend den Zugführerschlüssel, um die Weichen und Gleissperren im Bahnhof Ettringen bedienen zu können. Welches Betriebsverfahren auf der Strecke angewendet wird ist mir nicht bekannt, laut Internetseite die 408 - wobei ich da gewisse Zweifel dran habe. Ich würde eher 436 oder FV-NE erwarten. Auf jeden Fall muss also der Zugführerschlüssel aus dem Stellwerk aufgenommen werden (außer der Zug fährt geschoben und lässt die Wagen im Hauptgleis von Ettringen stehen - was ich jetzt mal bezweifeln würde), u.U. wird auch eine Fahrerlaubnis benötigt.

Allgemein ist die Aussage, dass kein Halt vor Befahren einer Nebenbahn erforderlich ist, natürlich korrekt, speziell in dem Fall dürfte in meinen Augen aber schon ein Halt nötig sein. Das ganze wie gesagt insofern etwas unter Vorbehalt, weil ich die genauen Betriebsabläufe dort nicht kenne.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Dass diese Schlüssel benötigt werden ist mir bewusst. Die können aber genauso in einem Kasten vor Ort verschlossen sein, die der Fdl aus der Ferne elektrisch freigeben kann. Ob das dort der Fall ist, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass des Öfteren dort Fahrten von DB Schenker stattfinden. Die Infrastruktur befindet sich scheinbar seit 2004 in Händen der Staudenbahn.

Aber unabhängig davon kann man hier nochmal betonen: es geht nicht um die Abbildung der Realität. Wie hinz schon sagte: er hätte für einen zusätzlichen Halt wohl einiges umplanen müssen und es würden dann wohl nicht so viele Züge auf der Strecke fahren, wie es jetzt eben der Fall ist.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

Wozzap hat geschrieben:Dass diese Schlüssel benötigt werden ist mir bewusst. Die können aber genauso in einem Kasten vor Ort verschlossen sein, die der Fdl aus der Ferne elektrisch freigeben kann. Ob das dort der Fall ist, ist mir nicht bekannt.
Nein, das ist nicht der Fall.
Aber unabhängig davon kann man hier nochmal betonen: es geht nicht um die Abbildung der Realität.
Unabhängig davon antworte ich zu Diskussionen, wie etwas in der Realität ist, mit einer Erklärung, wie es in der Realität ist. Völlig neutral und ohne Bezug zu STS.
Antworten