Fehler Nürnberg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StellwerkerOberhaid

Fehler Nürnberg Hbf

Beitrag von StellwerkerOberhaid »

Hallo,
ich habe heute in paar Stunden im top überarbeiteten Nürnberger Hbf verbracht. Dabei fiel mir auf, dass folgende Züge ausblieben. Wurden zwar als noch kommend angezeigt, kamen aber nicht. Stattdessen wurde die Eingangsverspätung immer größer.

Es handelte sich dabei u.a. um folgende Züge aus Richtung Hersbruck:
3519 13:36 Uhr. RF403515 wartet vergeblich auf Zugteil
3521 13:xx Uhr. RF403517 wartet ebenfalls vergeblich auf Zugteil zum Kuppeln
3523 14:36 Uhr. RF403519 wartet vergeblich auf Zugteil zum Kuppeln.
Dementsprechend staut es sich auch vom BW1.

Außerdem fiel mir auf, dass manche Rangierwege nicht einstellbar sind. So z.B. vom Ls, welches das letzte auf dem Gleis vom BW1 kommend ist. Zudem lassen sich vom letzten Ls der Ausfahrt Abstellung Mitte manche Rangierwege nicht einstellen.

Spielzeit war zweite Instanz vom 13-ca.15 Uhr (Spielzeit, nicht Realzeit).

Gruß,
StellwerkerOberhaid :)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Re: Fehler Nürnberg Hbf

Beitrag von franken64 »

Außerdem fiel mir auf, dass manche Rangierwege nicht einstellbar sind. So z.B. vom Ls, welches das letzte auf dem Gleis vom BW1 kommend ist. Zudem lassen sich vom letzten Ls der Ausfahrt Abstellung Mitte manche Rangierwege nicht einstellen.
Ich gehe mal davon aus, das du die Stw-Beschreibung nicht genau gelesen hast:

Code: Alles auswählen

Die im Gleisbild an den Weichen vorhandenen roten Punkte kennzeichnen einfache Kreuzungsweichen, hier ist eine "Bogenfahrt" auf der Seite des Punktes nicht möglich!
Somit ist es beabsichtigt das nicht alle Fahrwege stellbar sind!

Das mit den genannten RF werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, leider sind die Info´s dazu aber recht spärlich. Somit dürfte es schwierig werden die Situation nachzustellen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
StellwerkerOberhaid

Um die maue Beschreibung etwas besser zu verdeutlichen, siehe Bilder im Anhang. War mir gestern leider nicht mehr möglich, welche zu machen.

Mir fiel zum einen auf, dass sich keine Rangerstraßen in Gleise stellen lassen, wenn das Dksig auf "Halt" steht. Ich weiß allerdings nicht, ob das allgemein hier im Sim so ist, dazu spiele ich nicht oft genug.
Bild

Aber bitte korrigiere mich, wenn ich vom Ls 110 zum Ls 117 auch eine einfache Kreuzung habe, denn da ist kein roter Würfel. Bei den Weichen mit roten Würfel passt es ja, das steht außer Frage. Da es sich in Realität (hier Weiche 114/115) um eine DKW handelt, gehe ich mal stark davon aus, dass das hier ebenfalls der Fall sein soll. Kann allerdings keine Rangierstraße einstellen und mit F3 lässt sich das Ls 110 auch nicht stellen.
Bild

Gruß :)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von franken64 »

Zum ersten Punkt: Das ist allgemein so im Sim, damit soll vermieden werden das du gleichzeitig aus beiden Richtungen Fahrten auf das Deckungssignal zulässt. Also vorher wieder in Grundstellung bringen. Es ist dann auch egal ob sich im anderen Bstg-Bereich ein Zug befindet oder nicht.

Zum zweiten Punkt: Ich schrieb schon in einem anderen Thema dazu :roll: , das von dem LS 110 keine FS gibt da es im weiteren Verlauf keine Einfahrt gibt. Wenn der Wunsch besteht dort irgendwelche Rangierfahrten wenden zu lassen, so kann ich dies bei Gelegenheit noch mal abändern.
Gruß Frank

StellwerkerOberhaid

Alles klar. Ich bin wenig im Forum aktiv, deshalb habe ich das mit dem Ls 110 scheinbar nicht mitbekommen. Mir ist es auch nur aufgefallen, da ich zufällig eine Rf dort wollte wenden lassen. Mit dem Befehl "weiterfahren" gehts ja dann auch. ;)

Gruß
franken64

Beitrag von franken64 »

Gut in einem nächsten Update wird berücksichtigt das auch vom LS 110 Rangierfahrten möglich sind.
Gruß Frank

Antworten