Funktionstest fehlgeschlagen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

JanosWeber

Funktionstest fehlgeschlagen

Beitrag von JanosWeber »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Wenn ich den Funktionstest mache kommt immer ein rotes Lämpchen bei "Timeserver Verbindungstest" und bei "IRC & Kontrollserver Verbindungstest". Die richtige Java-Version ist installiert. Das was im FAQ steht , sagt mir leider gar nichts:

Timeserv Verbindungstest:
Uhrzeiteinstellungen prüfen
Die Firewall muss ausgehende Pakete auf Port 3288 und eingehende Pakete für das Protokoll UDP zulassen.

IRC & Kontrollserver Verbindungstest
Firewall-Einstellungen prüfen, Java-Konsole öffnen und dort ggf. weitere Details nachlesen. Es muss Port 6667 zugelassen sein.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Lg. János
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Re: Funktionstest fehlgeschlagen

Beitrag von PhilippK »

Hallo János,

wie gehst du denn ins Internet?

Gruß, Philipp
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

Mit Firefox, windows 7
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von PhilippK »

Und wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden?

Gruß, Philipp
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

Durch WLan
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

Also was ich noch dazu sagen muss, ich hab das sau oft gespielt, aber jetzt funktioniert das nicht mehr und bei dem Funktionstest sagt der immer was von beim Timeserver Verbindungstest: access denied( " java.net.SocketPermission"). Das ist total komisch.
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Also ging es schon mal...

Irgendwas zwischen Sim und dem STS-Server scheint da blockiert zu werden. Daher müssen wir das etwas genauer analysieren?

Hast du eine Firewall bei dir installiert? Wenn ja: funktioniert der Test, wenn du diese vorrübergehend abschaltest?
Kannst du die Verbindung per LAN-Kabel (also ohne WLAN) ausprobieren?
Handelt es sich um einen "normalen" DSL-Anschluss oder gehst du über Mobilfunk / LTE ins Netz?
Welche Java-Version ist installiert?

Viele Grüße,

Philipp
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

Ja ich habe ein Firewall installiert schätze ich mal , aber ich habe keine ahnung von sowas,
das mit dem LAN Kabel geht nicht, weil ich ein Laptop habe, und bei uns alle Pc´s über eine DSL Box angemeldet sind .
Bei mir ist die Java Version 7 update 51 installiert
PhilippK

Beitrag von PhilippK »

Hallo János,

die Konfiguration sollte prinzipiell funktionieren - sonst würde der Sim bei mir auch nicht funktionieren.
Letztendlich sind drei Problempunkte denkbar:
  • Eine Sperre durch den Provider
  • Eine Sperre durch den DSL-Router
  • Eine Sperre durch deinen PC
Wenn bei Euch mehrere Rechner im Einsatz sind: kannst Du den Funktionstest von einem anderen Rechner aus probieren?

Gruß, Philipp
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

OKay, gut , das mit dem auf nem anderen Pc ausprobieren werde ich jetzt mal testen :)
danke
Lg. János
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

Ich habe es jetzt vom Pc von meinem Vater ausprobiert, da funktioniert der Funktionstest einwandfrei ,
dann liegt das wohl an meinem Pc
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Du hast ja gesagt, du hättest eine Firewall installiert. Deaktiviere diese mal kurz zum testen ob es dann geht. Geht es, (Firewall wieder aktivieren) musst du bei der Firewall den STS als Ausnahme hinzufügen.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
JanosWeber

Beitrag von JanosWeber »

Und wie greife auf diese firewall zu, wie gesagt, ich habe keine ahnung von so pc zeug , ich komm mit sowas nicht klar.
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Was für eine Firewall hast du denn installiert?
Normalerweise sollte man die entweder unten rechts im Infobereich oder im Startmenü finden.
Zur Not kann man die auch durch Deinstallation abschalten.

Hattest du konkrete Sicherheitsbedenken dass du der Windows-Firewall misstraut hast oder warum hast du eine zusätzliche Firewall installiert?

David
lupo

Beitrag von lupo »

JanosWeber hat geschrieben:Und wie greife auf diese firewall zu, wie gesagt, ich habe keine ahnung von so pc zeug , ich komm mit sowas nicht klar.
Warum kaufst du dir dann sowas? Ich kaufe ja auch keinen Hubschrauber, weil ich genau weis dass ich ihn nicht fliegen kann. :lol:
Antworten