Gelsenkirchen - Meldung "Zug fährt in falsche Richtung"

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
rian01

Gelsenkirchen - Meldung "Zug fährt in falsche Richtung"

Beitrag von rian01 »

Hallo,

ich habe gerade das Stellwerk Gelsenkirchen gespielt (Instanz 1).
Bei einigen Zügen kam die Meldung, dass der Zug über die falsche Fahrstrecke gefahren wird. U.a. war dies bei Zugnummer FE 49540 der Fall (und auch ein paar anderen). Diese Meldung ("Zug fährt in falsche Richtung") kommt jedoch erst, wenn der Zug im Fahrplan nicht mehr zu finden ist. Daher kann ich nicht sagen, wohin dieser fährt.

Kann es sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe? Oder liegt ein Fehler vor? (Soweit ich weiß, hab ich immer die entsprechenden Ausfahrten in das gewünschte Stellwerk gestellt.)
dummkopf

Re: Gelsenkirchen - Meldung "Zug fährt in falsche Richtung"

Beitrag von dummkopf »

rian01 hat geschrieben: Kann es sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe?
Nun ja, scheinbar hast du die Fahrstraße falsch eingestellt :D
rian01 hat geschrieben: (Soweit ich weiß, hab ich immer die entsprechenden Ausfahrten in das gewünschte Stellwerk gestellt.)
Ins gewünschte Stellwerk oder zur gewünschten Ausfahrt? Die Meldung kommt auch, wenn du zu unbesetzten Stellwerken über eine andere als die geplante Ausfahrt fährst (Gegengleisfahrten sollten allerdings glaube ich erlaubt sein, genaueres kann dir bestimmt ein Entwickler sagen). :wink:
rian01

Beitrag von rian01 »

Nun, wenn ich nachvollziehen könnte, wohin der Zug gefahren ist, könnte ich mehr sagen. Aber bei der Meldung ist der nicht mehr in der Fahrplanübersicht enthalten. Somit weiß ich nicht, ob ich irgendwo vielleicht ein Gegengleis, etc. eingestellt habe.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

die Ausfahrten sind aber doch alle eindeutig bezeichnet. Wenn ich eine andere Ausfahrt nehme, sollte ich das für einzelne Züge bewusst entschieden haben und kriege dann zu Recht eine auf die Finger (wenn auch nur als Meldung). Häufig sind ja die Ausfahrten wenn Sie in ein benachbartes Stellwerk führen eben nicht unbedingt gleichwertig. Zum Beispiel gibt es zwei Ausfahrten Wanne 1, da sollte man ohne weiteres auch ins Gegengleis schicken können. Wanne 2 und 3 haben einfach einen anderen Namen, da kann man nicht erwarten, dass diese Ausfahrten gleichwertig sind.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
TrainsAndOtherStuff

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hi.

Da hast du die Züge eindeutig in's falsche Stellwerk geschickt. Die Meldung kommt nämlich nur, wenn du einen Zug in das falsche Stellwerk schickst.
Da liegt auch kein Fehler vor ;)
Es könnte natürlich auch sein, dass eine Ausfahrt falsch "beschildert" ist; das müsste sich dann aber noch mal einer der Erbauer anschauen.

Hoffe, ich konnte helfen :)
MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

hinz hat geschrieben:die Ausfahrten sind aber doch alle eindeutig bezeichnet.
Das hilft aber nicht viel, wenn der Zug schon weg ist und weder im Fahrplan noch im Gleisplan zu sehen ist.

Der Fehler liegt natürlich beim Fdl, aber falls der, aus welchem Grund auch immer, eine Ausfahrt systematisch verwechselt, dann ist die Meldung, so wie sie jetzt ist, nicht besonders hilfreich, um diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden.

David
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

rian01 hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade das Stellwerk Gelsenkirchen gespielt (Instanz 1).
Bei einigen Zügen kam die Meldung, dass der Zug über die falsche Fahrstrecke gefahren wird. U.a. war dies bei Zugnummer FE 49540 der Fall (und auch ein paar anderen). Diese Meldung ("Zug fährt in falsche Richtung") kommt jedoch erst, wenn der Zug im Fahrplan nicht mehr zu finden ist. Daher kann ich nicht sagen, wohin dieser fährt.

Kann es sein, dass ich irgendwas falsch eingestellt habe? Oder liegt ein Fehler vor? (Soweit ich weiß, hab ich immer die entsprechenden Ausfahrten in das gewünschte Stellwerk gestellt.)
Hallo,

anhand der gegebenen Infos habe ich mir das angesehen. Du hast nicht in Instanz 1 sondern in Instanz 2 gespielt. Diese Fehlinfo hat die Suche etwas in die Länge gezogen ;).

Zu dem FE kann ich nur sagen, dass der in die Ausfahrt "Wesel" sollte. Vielleicht hast du ihn zum Abzw. Walzwerk geschickt und nicht beachtet, dass er nicht geradeaus fährt. Nach der Meldung ist der Zug auch nicht mehr im Fahrplan zu finden, da er dann über die Ausfahrt das Stellwerk ja schon verlassen hat.

Die Anlage selber hat keinen Fehler. Die Ausfahrten sind an der Stelle auch nicht missverständlich beschriftet.
rian01

Beitrag von rian01 »

So, ich hab nun wohl meinen Fehler:

Ich habe wohl übersehen, dass es bei "Osterf Gbf Ost" zwei Ausfahrten gab (bzw. hab ich das obere zunächst als "Durchfahrtsgleis" (ich dachte, dass Gleis, was durch die Schrift überdeckt ist, wäre damit gemeint) interpretiert ;) )

Habe es auch nochmal probiert. Habe die Züge aus Bottrop Süd mal in die obere, mal in die untere Ausfahrt "Osterf Gbf Ost" geschickt. Die Meldung kommt, wenn man den Zug übers untere Gleis fahren lässt - gerade im Übungsmodus.

Grüße rian01

PS: Ja, bei der Instanz kann ich mich vertan haben (hatte in der URL-Zeile geschaut, dort stand "....instanz=1..." (aber damit ist dann ja die 2. Instanz gemeint)
searker

Beitrag von searker »

Hm, soweit ich bescheid weiß, sollte das eigentlich keinen Fehler auslösen, da der Zug bei beiden Ausfahrten zum selben Stellwerk kommt, nur eben einmal auf dem Regelgleis und einmal per GWB..
Dieses Vorhalten wurde ja weiter oben schon mal angesprochen.
Ist das in diesem Fall denn so gewollt, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Gruß, Tobias
Antworten