Übergabepunkte in Hannover Messe/Laatzen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TrainsAndOtherStuff
Übergabepunkte in Hannover Messe/Laatzen

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hallo.
Ich habe eben gerade angefangen und gesehen, dass das die Anschlüsse zum Hauptbahnhof folgendermaßen gekennzeichnet sind:

https://www.dropbox.com/s/ujpnet89q0l54 ... .04.27.png

So kann man nur leider die Zahlen, die die Anschlüsse differenzieren, nicht lesen.
Kann man dies bitte ändern?

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Re: Übergabepunkte in Hannover Messe/Laatzen

Beitrag von stg »

Moin,

kann das evtl. an Deiner Monitorauflösung liegen?
Ich spiele das Stellwerk auch häufiger und meine mich zu erinnern, dass die Zahlen immer lesbar sind. Bei mir läuft eine Auflösung von 1680x1050.

Schönen Sonntag.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
TrainsAndOtherStuff

Moin moin,
mein Bildschirm hat 1440x900, allerdings weiß ich nicht, welche Auflösung das letztendlich im SIM ist.

Aber auch, wenn ich den Zoom auf 60% stelle, also das gesamte STw ohne Schollen sehen kann, sind bei mir die Nummern überdeckt.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

welches Betriebssystem hast du? Je nach Betriebssystem ändert sich nämlich die Schriftart, in der die Texte dargestellt werden, und die sind unterschiedlich breit. Insbesondere bei Linux hatte ich damit schon öfter Probleme.

Falls du nur die Information suchst, welches Gleis welches ist, kannst du notfalls auf das Vorschaubild schauen - dort sollte es lesbar sein.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
TrainsAndOtherStuff

Ich benutze Mac OS X 10.7.5.
Das sollte allerdings der Grund sein, weil der SIM ja eigentlich OpenSource für jedes Betriebsystem gleich funktionieren sollte. Und nur, weil ich ein "anderes" Betriebssystem als Windows benutze, sollte das nicht den Spielspaß beeinträchtigen. Außerdem war die Schrift genau die Gleiche wie im Vorschaubild. Daran sollte es nicht liegen.

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: Hier noch ein weiteres "Problem": Die Displays sind nur auf 5 Ziffern eingestellt. Dadurch sieht man nicht die kompletten Zugnummern der S-Bahnen. https://www.dropbox.com/s/upf2ei3phncwo ... .58.49.png
eingetragener Tester

stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Beitrag von stg »

Moin,
TrainsAndOtherStuff hat geschrieben:PS: Hier noch ein weiteres "Problem": Die Displays sind nur auf 5 Ziffern eingestellt.
guckst Du hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=24292

Gruß
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Das sollte allerdings der Grund sein, weil der SIM ja eigentlich OpenSource für jedes Betriebsystem gleich funktionieren sollte.
STS ist nicht OpenSource. Verwechselst du vielleicht OpenSource mit Platformunabhängig?

Aber wie DevonFrosch bereits gesagt hat, die Schriftdarstellung ist betriebssystemabhängig. Bei mir (Win 7) ist die Schrift jedenfalls in Ordnung.

David
TrainsAndOtherStuff

OpenSource heißt Plattformunabhängig. Zumindest benutze ich das so. Und ja, das meinte ich auch damit.

MfG, TrainsAndOtherStuff

PS: @stg Ach so ok. Dann steht das ja schon im Raum :)
eingetragener Tester

BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Kleiner Einwurf zu OpenSource und Co:

Der Sim ist, mehr oder weniger, Betriebssystem-/Plattformunabhängig (es muss nur Java laufen), aber nicht OpenSource. OpenSource bedeutet, der Quelltext ist für Jeden einsehbar (hier nicht der Fall) und die Lizenzierung genau jenes Quelltext entspricht gewissen Vorgaben. Siehe dazu auch die Definition auf Wikipedia.

Ein schönes Beispiel ist Java selbst. Es gibt OpenJDK welches OpenSource ist (Link zum Quelltext ist u.a. hier zu finden) sowie die Version von Oracle bei der der Quelltext nicht veröffentlicht wird und man durch die Lizenz auch nicht versuchen darf, an diesen zu gelangen.
Oracle Binary Code License Agreement for the Java SE Platform Products and JavaFX hat geschrieben:...
Unless enforcement is prohibited by applicable law, you may not modify, decompile, or reverse engineer Software.
...
Im Gegensatz dazu steht das OpenJDK größten Teils unter einer für OpenSource anerkannten Lizenz
GNU General Public License Version 2 (GPLv2) hat geschrieben: ...
1. You may copy and distribute verbatim copies of the Program's source code as you receive it, in any medium, provided that you conspicuously and appropriately publish on each copy an appropriate copyright notice and disclaimer of warranty; keep intact all the notices that refer to this License and to the absence of any warranty; and give any other recipients of the Program a copy of this License along with the Program.
...
Nun aber zum Thema:
Java benutzt die im Betriebssystem vorhandenen Schriftarten, welche nicht identisch sind (hier wieder Stichwort Lizenzen). Im Vorschaubild lassen sich die Nummern deutlich erkennen, da die Schrift schmäler zu sein scheint, als die welche in deinem System verwendet wird.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
TrainsAndOtherStuff

(Oha, DAS nenne ich mal eine ausführliche Antwort.)

Ok gut daaaaanke. ;)
Ich dachte halt, das läge wirklich irgendwie an dem STw selber. Und was OpenSource bedeutet, habe ich jetzt auch kapiert.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

Antworten