"Zugerzeugung" Region S-Bahn Zürich

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SplashOrange

"Zugerzeugung" Region S-Bahn Zürich

Beitrag von SplashOrange »

Hallo

kann mir jemand erklären, wieso es immer wieder vorkommt, dass Züge, die pünktlich sind, also 0 Minuten Verspätung, teilweise mehrere Minuten zu spät ins Stellwerk kommen, weil der Server die Züge zu spät erzeugt (also werden viel später grau hinterlegt, als sie eigentlich müssten)?

Ich finde das besonders auffällig in der Region S-Bahn Zürich. Es ist so, dass manche Züge einfach nicht kommen, obwohl sie pünktlich sind, und plötzlich werden dann mehrere auf einmal erzeugt, fast so, wie wenn der Server merkt: "hey, hier spielt ja einer" :-)

Es ist insofern etwas unbefriedigend, weil sich mit angezeigten Verspätungen ja planen lässt, nicht aber mit Verspätungen, die erst dann sichtbar sind, wenn eben der Server dann doch irgendwann mal den Zug schickt, ohne den Verspätungswert auf die tatsächliche Verspätung zu setzen.

Für die, die nach Spielzeit usw. fragen wollen: Es ist Zeit-, Instanz- und Themenunabhängig und immer wieder beobachtbar. Gilt natürlich nicht, wenn man einen Nachbar hat, dann ist es immer korrekt.

Beste Grüsse
SplashOrange
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: "Zugerzeugung" Region S-Bahn Zürich

Beitrag von steiny »

Von der Region kann es definitiv nicht abhängig sein, evtl. aber vom Stellwerk. Es wäre also schon hilfreich wenn du mal ein konkretes Beispiel geben könntest - dann gibt es sicherlich auch eine Erklärung dafür.
SplashOrange

Beitrag von SplashOrange »

Jetzt eben gerade, Instanz 1, Spielzeit 16:30-17:30, Zürich HB. Diverse Züge wurden teilweise bis zu 8 Minuten nach Plan in das Stellwerk geschickt, obwohl diese alle 0 Minuten Verspätung hatten. Sprich sie wurden, wie beschrieben, erst grau hinterlegt, als sie schon mehrere Minuten überfällig waren.

Ebenfalls schon beobachtet in Effretikon, Oerlikon, Wetzikon und Züriberg und Limmattal.

Grüsse
SplashOrange
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Gut - muss ich wohl doch weiterbohren. Wenn jetzt noch von "diversen Zügen" zumindest mal 2-3 Zugnummern genannt werden, dann könnte ich auch mal am konkreten Beispiel einen Grund nennen.

Bis jetzt nur soviel und nichts konkretes: Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass gerade im Bereich Zürich HB viele Stellwerke in einem sehr engen Zeitraum durchfahren werden, während das Zugsystem nur alle 5 Minuten Züge von einem Stellwerk ins nächste weiterschaltet.
Antworten