DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
Was mir gerade auffällt: Die Drehfahrt über Oberhausen lässt sich hier im Sim nur mit größerem Aufwand umsetzen, weil der Zug 2 Mal durch das Stellwerk Duisburg Hbf fahren muss - das geht nur mit einem Template-Bruch in Oberhausen. Ich glaube nicht, dass sich das für ein Auftreten bei nur manchen Themen lohnt, das Template-Gebilde der REs aufzubrechen...
Umleiten fällt aus dem selben Grund weg, der Zug darf nicht 2 Mal durch das selbe Stellwerk.
Gruß,
DevonFrosch
@ destroyer: Wenn dir umgekehrte Wagenreihungen so fremd sind, scheinst du tatsächlich sehr weit vom Bahnbetrieb entfernt zu sein.
Ein Grund (neben zig anderen): Es kommt in den Werken regelmäßig zu Parktauschs. Ein Parktausch bedeutet, dass der eigentlich vorgesehene Wagenpark (ein Wagenpark ist die Zusammenstellung aus Triebfahrzeug und Wagen) durch einen anderen ersetzt wird. Die Gründe sind vielfältig, bspw technische Störungen (eine technische Störung bedeutet, dass ein Defekt am Zug vorliegt, z.B. eine Lok-Störung).
Durch diese Parktauschs kommt es regelmäßig zu abweichenden Wagenreihungen (eine andere Wagenreihung bedeutet, dass der Zug nicht in seiner planmäßigen, vorgesehen Wagenreihenfolge abfährt) da nicht immer ein Wagenpark der selben Linie vorhanden ist. Und zack, schon ist nicht der Steuerwagen führend sondern das Tfz.
Sollten dir weitere Begriffe unbekannt sein so melde dich einfach, ich werde versuchen dir alles so genau zu erklären, wie ich es vermag.
Als "Beweis", dass es tatsächlich Drehfahrten in Oberhausen gibt dient dir der Zug, welchen ich bereits früher in diesem Thread erwähnt habe. Alternativ bestätigen dir zahlreiche Fahrdienstleiter, dass diese Drehfahrten stattfinden.
@ Devon: Ich wusste nicht, dass das technisch so aufwändig ist. Wenn ich das richtig interpretiere könnte es dann zu folgender Konstellation kommen: RE kommt aus Essen, soll in Oberhausen wenden und dann nach Duisburg weiterfahren. Hat der RE aus Essen kommend nun +30 könnte es sein, dass er pünktlich aus Oberhausen kommt, obwohl er noch gar nicht aus Essen eingefahren ist? Das wäre in der Tat merkwürdig, würde sich der Zug doch dann selbst in der Zeit überholen.
Schade drum, wär' eine nette Spielerei gewesen.