Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten
Problem: Lt29342 wechselt in Gleis 5 nicht die Zuggattung und wartet nicht bis zur Abfahrtszeit der RB29342 sondern bleibt am haltzeigenden S157 stehen. Siehe auch Screenshot.
Zusatzfrage: warum sollten von R2 nach R1 die Weichen per Hand umgestellt werden? Vom Zwerg rechts von R2 bis zum Signal 151 kann man doch was stellen ...
Hallo,
da war in der Tat was faul am Zug - ist behoben, dauert aber nen paar Tage bis das im System ankommt.
Die Beschreibungen sind ebenfalls tatsächlich überflüssig - liegt einfach daran, dass der Zug älter ist als die Funktion der Rangiersignale. Als es die noch nicht gab, musste halt ein wenig von Hand getrickst werden.
Ich hätte auch noch eine Anmerkung für Schwerte: Real gibt es in der Mitte von Gleis 5 2x Sh für die Kupplung der RB 53 Iserlohn-Dortmund mit dem bereits stehenden Zug. Die Züge sowie das Gleis sind dafür aber noch nicht ausgelegt (im Sim). Wird da noch was dran gemacht oder wird das so bleiben? Ich weiß leider nicht, ob es das Flügelungskonzept auf der Strecke zum Fahrplanjahr 2010 schon gab oder so betrieben wurde...wollte das nur kurz anmerken...
Ein Tag ohne Musik ist immer ein verlorener Tag...also macht was draus!!!
steiny hat geschrieben:Wo kommt der zweite Zug denn her? Im Fahrplan lässt sich auch heute kein Flügelkonzept erkennen
Das liegt daran, dass auf der Strecke Dortmund Hbf-Schwerte eine Doppeltraktion VT 612 Lint verkehrt, bei der der hintere Zugteil in Schwerte ausgesetzt wird, auf Gleis R1 geparkt wird und dann über Rangier auf Gleis 5 gebracht wird, wo der Zug dann auf den zweiten Zugteil aus Iserlohn wartet. Währenddessen fährt Zugteil 1 weiter über Ergste-Hennen-Kalthof-Iserlohnerheide nach Iserlohn. Im Fahrplan ist das ohne weiteres nicht zu erkennen.
Das passiert auch nur bei einem Zug in der Stunde in den Spitzenstunden unter der Woche (meistens bei :50 ab Schwerte nach DO).
*EDIT: Als klassische Flügelung kann man das deshalb nicht bezeichnen, da gebe ich dir recht!*
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Das ist so ein Konstrukt, welches im Simulator nicht vernünftig darstellbar ist.
Einerseits würde es sehr hohen Aufwand bedeuten das einzubauen. Darüber hinaus ist so ein Konstrukt fast ein Garant dafür, dass dann irgendwann irgendwo ein Zug fehlt oder zuviel ist - und dann geht der Fahrplan der Regionalbahn gar nicht mehr.
Insofern bleibt es im Simulator bei der fahrgastfreundlichen Variante mit zwei Triebzügen nach Iserlohn zu fahren.
Inzwischen gibt es im Simulator neue Möglichkeiten, die auch solche Konstrukte ermöglichen. Daher lässt die RB 53 von Dortmund inzwischen auch einen Zugteil in Schwerte stehen und fährt solo nach Iserlohn. Auf dem Rückweg wird dann in Schwerte wieder gekuppelt.