Obwohl ich in letzter Zeit eher wenig spiele kann ich eure Erfahrungen von meiner Seite aus nur bestätigen. Wenn jemand irgendwo rein kommt gehört sich ein kurzer Gruß, genauso wenn man ein Ort verlässt, den man im gemeinsamen Interesse aufgesucht hat. Das scheint sich in der Onlinewelt zu ändern, nicht zum Guten. Beim Verlassen durch Trennung der Internetverbindung hat man da natürlich recht wenig Chancen.
Ich möchte aber auch diejenigen positiv erwähnen, die in der Mehrheit ein kurzes "Hallo" und die Frage ob Zugmeldungen erwünscht sind übrig haben.
Ein anderer Punkt sind diese Springer oder auch Anfänger, die von einem zum anderen Stellwerk hoppsen. Das würde mich genauso nerven. Genauso wie Spieler die fragen "Wer kommt nach YYY..?" - geht man da hin kommt nach 10 Minuten die Ansage "Ich muss ins Bett".
Liest man leider ab und an im Chat
Wie Jürgen schon schrieb sind wir da an Meinungsäußerungen einer breiten Masse interessiert.
Zum Thema Anfänger: Jeder hat einmal angefangen, mich nicht ausgenommen. Gerade am Anfang haben Spieler, die nicht aus dem Bahnumfeld kommen, oft Probleme das Spiel zu verstehen, obwohl sie es höchst interessant und spannend finden. Hier ist auch die Spielergemeinde gefragt. Es macht keinen Sinn dem Anfänger, wenn er im Chat eine Frage "Wie bekomm ich die Ampel grün" stellt, während des Onlinespieles erklären zu wollen wie der SIM funktioniert. Dies erzeugt unter Umständen nur Unmut bei anderen Spielern, wenn der Anfänger sich gleich in einem Stellwerk mit mehreren Nachbarn anmeldet. Hier sollte von allen erfahrenen Spielern zuerst auf das Handbuch und auf die Übungsumgebung verwiesen werden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.