ClassNotFoundException: Can't do a codebase look up ...

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
albertus

ClassNotFoundException: Can't do a codebase look up ...

Beitrag von albertus »

Guten Tag,

habe mir als Chromium-User extra einen glanzfrischen Firefox installiert und dazu das IcedTea-Plugin für Java. Laut dem offiziellen Test auf der Java-Homepage läuft das auch wunderbar.

Leider läuft hingegen der Funktionstest (und auch der Simulator) hier überhaupt nicht. Nachdem ich die Ausführung der Programme aus unbekannter Quelle bestätigt habe, erhalte ich eine Fehlermeldung, die letzten Endes folgende Zeilen in der Konsole hinterlässt.

Code: Alles auswählen

IcedTea-Web Plugin version: 1.5.1
 09.11.14 16:27 
Die Ausnahme war: 
net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Initialisierungsfehler: Konnte Applet nicht initialisieren. Um weitere Information zu erhalten, bitte den Knopf „Weitere Informationen“ klicken.
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher.createApplet(Launcher.java:740)
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher.getApplet(Launcher.java:669)
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:902)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Can't do a codebase look up and there are no jars. Failing sooner rather than later
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher.createApplet(Launcher.java:710)
	... 2 more
Dies ist die Liste der Ausnahmen, die während des Starts des Applets aufgetreten sind. Hinweis: Diese Ausnahmen können von mehreren Applets stammen. Um einen hilfreichen Fehlerbericht zu erstellen, sollte sichergestellt sein, dass nur ein Applet ausgeführt wird. 
1) at 09.11.14 16:23
net.sourceforge.jnlp.LaunchException: Fatal: Initialisierungsfehler: Konnte Applet nicht initialisieren. Um weitere Information zu erhalten, bitte den Knopf „Weitere Informationen“ klicken.
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher.createApplet(Launcher.java:740)
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher.getApplet(Launcher.java:669)
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher$TgThread.run(Launcher.java:902)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: Can't do a codebase look up and there are no jars. Failing sooner rather than later
	at net.sourceforge.jnlp.Launcher.createApplet(Launcher.java:710)
	... 2 more
Eine Metager-Suche und auch eine Foren-Suche (sowie natürlich die FAQ-Instruktionen) brachten mich alle nicht weiter.

Über einen Rat oder eine Fehlerbehebung wäre ich froh.

Ich verwende ArchLinux 3.17.2-1 (64 bit) mit folgenden aktuellen Paketen:

Code: Alles auswählen

local/icedtea-web 1.5.1-3
    Free web browser plugin to run applets written in Java and an implementation
    of Java Web Start
local/java-environment-common 2-2
    Common files for Java Development Kits
local/java-runtime-common 2-2
    Common files for Java Runtime Environments
local/jdk7-openjdk 7.u71_2.5.3-1
    OpenJDK Java 7 development kit
local/jre7-openjdk 7.u71_2.5.3-1
    OpenJDK Java 7 full runtime environment
local/jre7-openjdk-headless 7.u71_2.5.3-1
    OpenJDK Java 7 headless runtime environment
local/js17 17.0.0-1
    JavaScript interpreter and libraries (legacy)
local/firefox 33.0.3-1
    Standalone web browser from mozilla.org
Gruß
albertus
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: ClassNotFoundException: Can't do a codebase look up ...

Beitrag von abrixas »

Ich kann mich an mehrere Beiträge erinnern wo es Probleme mit openjdk und dem icedtea-Plugin gab. Diese Erfahrungen konnte ich auch unter openSuSE sammeln. Letztendlich half bei mir nur eine saubere Javainstallation (java.com), dann funktioniert es auch mit Chrome oder Firefox.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
albertus

Beitrag von albertus »

Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte nach der Exception gesucht, aber nun mit Suchbegriff IcedTea einen vielsagenden Thread gefunden (im Wesentlichen "wontfix" und eine nicht wirklich nachvollziehbare Schuldzuweisung an IcedTea mit wenig nützlichem globalem Verweis auf die JNLP-Spezifikation ohne weitere Details).

Schade, auch ich möchte nämlich kein Oracle auf meinem Rechner haben.
Dann bleibts für mich wohl dabei, auf YouTube zuzuschauen, wie andere Leute hier spielen.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ist deine Entscheidung, die ich akzeptiere, allerdings nicht nachvollziehen kann.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten