Hallo Winni,
Winni hat geschrieben:1. Lokwechsel in Rheinhausen auf den Gleisen 13/14, Ersatzlok kommt aus Hochfeld Süd.
Signal 127 erlaubt keine Rangierfahrstr. nach Gleis 13/14 damit die Ersatzlok an den dort stehenden Zug ankuppeln kann. Fahrweg lässt sich nur einstellen durch S127 auf "Ersatzsignal" oder "Funk:weiterfahren!" und Rangierfahrstr. ab Zwerg 126 nach 13/14. Vorschlag: S127 ersetzen durch Hauptsignal mit Rangierfahrstr.
Hier werde ich wohl doch eine kleine Realitätsabweichung in kauf nehmen müssen und werde dort die Rangierfahrstraße wieder aktivieren.
Meinen Quellen zu Folge wäre hier keine RF erlaubt und die Loks müssen halt erst per FS auf das Parallelgleis und dann weiter Rangiert werden, lässt sich hier im Sim aber doch schwer darstellen.
Korrektur kommt die Tage.
Winni hat geschrieben:2. RF 89352 steht in Hochfeld Süd 6, wartet auf Kupplung mit CB 89352 aus Hafenbhf 1.
Fahrstr. Hafenbhf1 nach Gleis 6 führt über Signal 195 oder 208. Von beiden Signalen kann keine Rangierfahrstr. nach Gleis 6 (oder auch 5,7,8 und 9) gestellt werden. Einzige Lösung: alle Weichen manuell stellen, Ersatzsignal, und dann bloß keine andere Fahrstr. stellen bis die Züge gekuppelt haben. Signalmäßig sehe ich hier keine Lösung, eine Weichenverbindung zwischen den Zwergen 227 und 246 könnte eine Rangierfahrstr. möglich machen.
Die Fahrstraße funktioniert. Für eine Rangierfahrstraße wird nur ein grauer Knopf benötigt. Wenn du als Zieltaste nicht den roten Signalknopf bei Gleis 3-9 benutzt sondern den grauen, wird auch eine Rangierfahrstraße eingestellt.

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Winni hat geschrieben:Und jetzt noch ein bißchen allgemeines Gemecker:
Die Ausfahrt nach Duisburg Güter ist nicht mehr möglich, Güterzüge müssen die normale Einfahrt nach Duisburg nehmen (Und der Fdl Duisburg freut sich weil er sie quer über über die zwei vielbefahrenen Gleise nach Düsseldorf leiten muss).
Zwischen Duisburg und Krefeld ist die Zahl der Blocksignale geringer als vorher. Die Nadelöhrfunktion des Stellwerks wird dadurch enorm verstärkt, was ich nicht so toll finde - aber das ist meine Meinung.
Andererseits spiegelt die Renovierung die Modernisierungsmaßnahmen von DB Netz natürlich sehr gut wieder.
Mit deinem letzten Satz hast du vollkommen Recht, denn alle oben genannten Punkte liefen über Jahre hinweg so und haben immer so funktioniert.
Die Signale die auf dem Stück Richtung Krefeld fehlen wurden vom vorherigen Erbauer falsch gedeutet. Auf GoogleMaps sehen diese nach Hauptsignalen aus, schaut man sich aber eine Führerstandsmitfahrt von 2011 an so kann man erkennen das dies Vorsignale sind. Auch wenn die Quelle von 2011 ist weiß ich durch vor Ort besuche, wohne in der "Nähe", das dies mit der Inbetriebnahme des ESTW Krefeld 2005 so umgesetzt wurde.
Zu den Güterzügen die nun in Duisburg Hbf einmal das Vorfeldkreuzen müssen, das ist von DB Netz so gewollt gewesen, zwar nicht oft aber mindestens 1-3 mal am Tag, je nach Verkehrslage. Das Gütergleis von Duisburg ist erst seit der Inbetriebnahme des ESTW Duisburg im September in beide Richtungen signalisiert befahrbar, genauso wie das Gleis 400 in Duisburg.
Das es im Betrieb mal dazu kam das wegen der Vorfeldkreuzerei mal ein Güterzug Gleis 8 blockierte kam leider oft genug vor, eine Verspätet einfahrt der RB31, hier NWB, kam dadurch oft genug vor. Oder auch eine Einfahrt auf Gleis 9, meine Anschlussnerven von damals grüßen
Gruß
Peter
PS: Ich hoffe ich habe dich mit der Länge des Beitrages nicht zu sehr erschlagen
