Mir sind in Freiburg gerade ein paar Züge untergekommen, die von Freiburg Hbf über Denzlingen nach Waldkirch sollen und dabei in Denzlingen an Gleis RDZ5 halten sollen. Dort kommt man aus der Richtung aber nur über RDZ1 hin, und da beide Gleise austauschbar sind, bleibt der Zug dann zwangsweise schon auf RDZ1 stehen und blockiert solange die Hauptstrecke.
Konkretes Beispiel:
BSB 88138 auf RDZ5 um 10:18
BSB 88210 auf RDZ5 um 10:48-10:52
Echtzeit: 22:18/22:48
Instanz 1
Thema: schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
David
Freiburg Denzlingen Gleisbelegung
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Freiburg Denzlingen Gleisbelegung
Ist jetzt genau das passiert, was stellwerker4 bereits in diesem Beitrag befürchtet hat?
Die Moderatoren können ggf. die beiden Themen zusammenfügen.
Gruß
DieKiwi
Wenn ja, macht es natürlich mehr Sinn, die Gleisänderung von RDZ 5 nach RDZ 1 zu deaktivieren, damit die BSB nicht schon automatisch an RDZ 1 hält.stellwerker4 hat geschrieben:Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass die Bahnsteige RDZ 1 und RDZ 5 hintereinander liegen (aus der Sicht eines BSB-Zuges) und die Möglichkeit der Gleisänderung hier deshalb nicht eingebaut wurde, da sonst jeder Zug richtung Elzach, der planmäßig auf RDZ 5 halten sollte, schon irrtümlich bei RDZ 1 stehen bleiben würde in der Meinung ihm wurde eine Gleisänderung nicht mitgeteilt.
Die Moderatoren können ggf. die beiden Themen zusammenfügen.
Gruß
DieKiwi
Gruß
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DieKiwi
Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Re: Freiburg Denzlingen Gleisbelegung
Hm, stimmt, da hab ich etwas übersehen, tut mir leid. Ich hielt Freiburg für eines der neu freigegebenen Stellwerke auf der Rheintalbahn, deshalb hab ich erst gar nicht in den älteren Themen gesucht.DieKiwi hat geschrieben:Die Moderatoren können ggf. die beiden Themen zusammenfügen.
Soweit ich mich erinnern kann wurde mir eine Verriegelung der Weiche gar nicht angeboten, der Gleiswechsel nach RDZ1 kam für mich also gar nicht in Frage. Natürlich wären auch Situationen denkbar, in denen ein Gleiswechsel von RDZ1 nach RDZ5 sinnvoll wäre. Da die Austauschbarkeit aber schon im Regelbetrieb zu Problemen führt, wäre wohl die ursprüngliche Lösung vorzuziehen.
Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit, eine neue Markierung für Fahrplaneinträge einzuführen, die den automatischen Gleiswechsel durch den Fahrer in so einer Situation verhindert. Denzlingen ist ja nicht der einzige Bahnhof mit diesem Problem.
Eventuell könnte man dafür die Logik des D-Flags ein bisschen erweitern. Es müsste aber sichergestellt sein, dass bei einer angeordneten Gleisänderung auf eben jenes Gleis der Zug dann trotzdem hält.
David
Re: Freiburg Denzlingen Gleisbelegung
Hallo ,
es wurde an einer Lösung gearbeitet, diese wird nocheinmal getestet und durch ein Anlagen Update behoben, bitte noch etwas Geduld.
Gruß
es wurde an einer Lösung gearbeitet, diese wird nocheinmal getestet und durch ein Anlagen Update behoben, bitte noch etwas Geduld.
Gruß
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- derStellwerker
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Re: Freiburg Denzlingen Gleisbelegung
Komisch. Vorher hatte es doch auch funktioniert...
Aber schön, dass die Bahnsteige nun leicht-violett sind und nicht mehr in einem grau-ton
Aber schön, dass die Bahnsteige nun leicht-violett sind und nicht mehr in einem grau-ton