Bahnübergänge an der Strecke Luxemburg-Wasserbillig

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
estwfreak
StiTz: 727833

Bahnübergänge an der Strecke Luxemburg-Wasserbillig

Beitrag von estwfreak »

Hallo, ich wohne in Luxemburg und spiele oft mit dem Stellwerk Wasserbillig. Am Gleisbild ist mir aufgefallen, dass nirgendwo Bahnübergänge sind, obwohl es davon an der Strecke sehr viele gibt. Z.B. in Wecker zwischen Signal S175/187 und den beiden Weichen, weitere findet man in Google Earth. Ich bitte das Luxemburg-Team, diese Fehler zu beseitigen. Felix
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
koschi1988
Handbuch-TeamR-Admin [Luxemburg]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 712041

Re: Bahnübergänge an der Strecke Luxemburg-Wasserbillig

Beitrag von koschi1988 »

Hallo estwfreak,

vielen Dank für deine Meldung. Das keine Bahnübergänge eingebaut sind, ist weniger ein Fehler, sondern eher ein entgegenkommen des Erbauers. Ich persönlich bin kein Fan von Bahnübergängen, daher habe ich sie in allen Stellwerken in Luxemburg rausgelassen. Mir ist bewusst, dass es auf jeder Strecke sehr viele Bahnübergänge gibt, aber wenn ich alle einbauen sollte, dann würde das Stellwerk durchgehend nur noch klingeln, wegen den Bahnübergängen...

Beste Grüße
Koschi1988
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Im Stellwerksim gibt es keine Bahnübergänge mit automatischen Schrankenanlagen, deshalb werden solche Bahnübergänge meist nicht dargestellt. Manchmal werden die Bahnübergänge farbig angedeutet, aber ansonsten sind automatische Bahnübergänge ja auch nicht sonderlich interessant.

David
stg
Störungshotline
StiTz: 710841

Beitrag von stg »

Moin,
DLichti hat geschrieben:Im Stellwerksim gibt es keine Bahnübergänge mit automatischen Schrankenanlagen,
es gibt aber den Wärter gesteuerten BÜ, s. hier: http://doku.stellwerksim.de/erbauer:anl ... nuebergang

Schönen Abend.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
koschi1988
Handbuch-TeamR-Admin [Luxemburg]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 712041

Beitrag von koschi1988 »

Solche Wärter-BÜs wären natürlich möglich. Nur dann ist auch die Möglichkeit groß, dass die BÜs mal nicht zugehen und die Züge sich verspäten.

Ich werde mir in den nächsten Tagen nochmal Gedanken machen und dann ggf. diese BÜs einbauen.

BG
Koschi1988
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Eben, der Wärterübergang ist nicht automatisch im Sinne von automatisch bei Zugannäherung. Der geht zu, sobald die Fahrstraße gestellt wird. Und bei viel befahrenen Strecken oder wenn man die Fahrstraßen lange im Voraus stellt wird der Wärter gerne mal pampig, oder die Autofahrer rufen die Polizei, oder beides.

David
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer

Beitrag von petero »

Hallo,
Wärter BÜs werden zwar automatisch geschlossen, aber von einem Wärter der vor Ort ist. Es gibt Bahnübergänge die werden auf Anfahrt vom Zug per Kontakt geschlossen und sind auf dem Stelltisch nur angedeutet und wird vom FDL nur überwacht. Dieser hat keine Eingriffmöglichkeit außer bei Störung diese entsprechend zu bestätigen und die Melder "ruhig zu stellen".

Ich verweise hierbei einmal auf das Zoombild von Hürth-Kalscheuren von Signalsoft:

http://signalsimulation.com/zoom/huerth/

Auf der zweigleisigen Strecke unten rechts Richtung Erftstadt sind drei dieser BÜs.

Die beiden großen Bahnübergänge wären in diesem Fall Vollschranken und sind komplett FDL überwacht und entsprechen im STS einem normalen Bahnübergang.

Es gibt noch andere Bahnübergänge z.B. die der FDL überwacht und per Fahrstraße automatisch geschlossen werden es besteht aber volle Eingriffsmöglichkeit für den FDL, diese werden wie die Vollschranken hier in Hürth dargestellt. Im STS wären das dann die normalen Bahnübergänge mit aktivem Effektcode zum selbst schließen (vom Verhalten her).

Gruß

Peter

(Sollte der Verweis auf Signalsoft in diesem Fall gegen geltende Forenregeln verstoßen bitte ich im Hinweis und Entfernung)
Antworten