Signalstörung und Schutzsignal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
StiTz: 719231

Signalstörung und Schutzsignal

Beitrag von DLichti »

Ich war gerade in Karlsruhe Hbf (Instanz 2, Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen). Dort ist mir um ca. 15:00 Simzeit das Signal S380 in Gleis 101 wegen Störung ausgefallen. Es ist auf Rot gefallen und es wurde keine Fahrstraße gestellt. Interessanterweise konnte ich trotzdem eine Rangier-FS zu W356 stellen, das Signal hat dann den entsprechenden weißen Balken gezeigt. Der RE 28876, der zu der Zeit schon auf Gleis 101 stand ist dann planmäßig angefahren, aber am Signal S380 stehen geblieben, obwohl es (laut Stelltisch) weiterhin Sh1 gezeigt hat und die FS reserviert war. Auch nachdem ich die Fahrstraße (mit F4) aufgelöst und erneut gestellt habe, ist der Zug nicht weitergefahren. Erst nachdem das Signal irgendwann repariert war und ich die FS ein drittes Mal gestellt habe ging es weiter.

Signalstörungen sind mir nichts Neues und normalerweise hätte ich ihn einfach per Funkspruch auf die Reise geschickt. Verwirrt hat mich dann aber, dass vom gestörten Signal trotzdem eine Rangier-FS gestellt werden konnte und dass der Zug dennoch vor dem Sh1 zeigenden Signal stehengeblieben ist.

David
sebbi
Erbauer

Re: Signalstörung und Schutzsignal

Beitrag von sebbi »

Der Zug fuhr wahrscheinlich deswegen nicht weiter, weil Sh1 in Verbindung mit Hp0 (dem Halt zeigenden Signal) nur für Rangierfahrten gilt und edr RE als Zugfahrt fahren sollte. Dazu fehlt das grüne Licht oder eben kein Sh1.
A- und Z-Designer Berlin S-Bahn

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Signalstörung und Schutzsignal

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

allerdings kennt der Sim keinen Unterschied zwischen Zug- und Rangierfahrten (genauso wenig wie zwischen Personen- und Güterzügen). Eigentlich müsste der Zug fahren, wenn das Signal Rangierfahrt zeigt (auch wenn die Signale im Sim normalerweise so kaputt sind, dass der Schirm unbrauchbar ist und höchstens das Ersatzsignal funktioniert, da dürfte kein Rangiersignal kommen - mal schauen, für was sich die Entwickler entscheiden :D ).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten