JAVA "friert" ein

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lampenputzer

JAVA "friert" ein

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

in der letzten Zeit kommt es immer wieder vor , das JAVA bei mir während des Spieles "Einfriert".Das heisst das geladene Stellwerk zeigt keine Veränderungen mehr an (Zugfahrten durch fortlaufende Felder,Anbietesound etc.) nur noch der IRC Chatkanal läuft.

Betriebssystem Windows XP Sp3

JAVA Version 7 Update 71 (Build 1.7.0_71-b14)
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: JAVA "friert" ein

Beitrag von abrixas »

Lampenputzer hat geschrieben:Betriebssystem Windows XP Sp3

JAVA Version 7 Update 71 (Build 1.7.0_71-b14)
Mit beiden Sachen solltest du etwas unternehmen, also Beides aktualisieren.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 703863

Beitrag von Fdl HHB »

Reicht es in dem Fall nicht bloß Java zu aktualisieren?
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
Senior Referent und Planer im Bereich Güterverkehr
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Fdl HHB hat geschrieben:Reicht es in dem Fall nicht bloß Java zu aktualisieren?
Windows XP wird jetzt seit über 18 Monaten von Microsoft nicht mehr gepatcht*. So ein System weiterhin am Netz laufen zu lassen ist ziemlich gefährlich, und wenn man nicht ziemlich genau weiß, was man tut fast schon fahrlässig. Da sollte man etwas tun, ganz unabhängig davon, wie der Sim läuft.

David

* Sonderverträge ausgenommen
Lampenputzer

Hallo David,
Windows XP wird jetzt seit über 18 Monaten von Microsoft nicht mehr gepatcht*. So ein System weiterhin am Netz laufen zu lassen ist ziemlich gefährlich, und wenn man nicht ziemlich genau weiß, was man tut fast schon fahrlässig.
Nun, es ist aber das Windoof was bis jetzt am längsten störungsfrei läuft (zumindest bei mir seit 2005).

Zweitens ist mir die Produktpolitik von MS zuwider, mit WIN 7 hätte ich mich ja noch anfreunden können wenn die nicht da schon wieder WIN 8 (oder für mich Klicki-Bunti ) angekündigt hätten.
Und was für eine Überraschung schon bald danach WIN 10.

Desweiteren ist es ja mit dem BS nicht getan, da MS Office ja heutzutage Standard ist,braucht man das ja auch.
Aber schon bei WIN 7 musste man das ja neu kaufen.

Meine bessere Hälfte würde sich scheiden lassen, wenn ich ihr damit alle 2 Jahre käme
...Schatz, Microsoft wechselt mal wieder das BS, ich bräuchte da mal eben
-Rechner neu
-BS-Neu
-Software neu
alles für schlappe 2.000 ,- €
Außerdem mißfällt mir an WIN auch der direkte Draht zur Hölle :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Lampenputzer hat geschrieben:Nun, es ist aber das Windoof was bis jetzt am längsten störungsfrei läuft (zumindest bei mir seit 2005).
Kein Wunder, die anderen kamen ja auch erst 2009 und später raus.
Lampenputzer hat geschrieben:Zweitens ist mir die Produktpolitik von MS zuwider, mit WIN 7 hätte ich mich ja noch anfreunden können wenn die nicht da schon wieder WIN 8 (oder für mich Klicki-Bunti ) angekündigt hätten.
Und was für eine Überraschung schon bald danach WIN 10.
Oh nein, alle 10 Jahre ein neues Betriebssystem (Win 7 z.B. 2009 - 2020)...

Ansonsten: http://www.ubuntu.com/
Lampenputzer hat geschrieben:Desweiteren ist es ja mit dem BS nicht getan, da MS Office ja heutzutage Standard ist,braucht man das ja auch.
Aber schon bei WIN 7 musste man das ja neu kaufen.
https://de.libreoffice.org/
Lampenputzer hat geschrieben:
...Schatz, Microsoft wechselt mal wieder das BS, ich bräuchte da mal eben
-Rechner neu
-BS-Neu
-Software neu
alles für schlappe 2.000 ,- €
Wieso denn Rechner neu? Windows 10 würde selbst auf meinem 200x-Netbook (ausgeliefert mit XP) laufen, wenn der Bildschirm nicht mit knapp über 800 x 600 zu klein wäre, hab's ausprobiert. Außerdem war der Schritt von Win 7 zu Win 10 zumindest eine Zeit lang kostenlos.
Lampenputzer hat geschrieben:Außerdem mißfällt mir an WIN auch der direkte Draht zur Hölle :mrgreen:
Eine Bodenantenne? :D Verstehe ich nicht ganz. Das "nach Hause telefonieren" kann man ganz gut abstellen, habe ich selbst auch gemacht.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Übrigens stammt Windows XP auch von Microsoft, da muss man sich genauso sorgen machen wegen dem direkten Draht zur Hölle wie bei Windows 7, 8 und 10. Nur kommen bei XP für jede ungepatchte Sicherheitslücke eine Reihe weiterer Drähte irgendwohin dazu.

Wie du das mit deiner besseren Hälfte klärst ist deine Sache, aber der Sinn eines Supportendes ist nunmal, dass die entsprechenden Systeme nicht mehr unterstützt werden. Sun/Oracle unterstützen Windows XP nicht mehr, und ursprünglich war mal für den Simulator der Umstieg auf Java 8 für dieses Jahr geplant.

Wenn du ein paar mehr Infos lieferst kann dir vielleicht jemand helfen. Möglicherweise hat es aber etwas mit dem Alter der Java-Version oder des BS zu tun, dann wird es schwierig, weil kaum noch jemand Windows XP einsetzt.

David
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
StiTz: 704347

Beitrag von matej »

Nur so nebenbei:
Mein Office 2003 läuft auf Windows 10 immer noch anstandslos. :wink:
Mit dem offiziellen "Microsoft Office Compatibility Pack" lassen sich sogar alle neuen Dateiformate öffnen und bearbeiten.

Aber wie angeregt:
Aktualisiere mal Java, eventuell reicht das ja schon.
Geht hier auf der Seite ganz leicht: https://www.java.com/de/download/
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Nur mal so nebenbei: Ich möchte zur Vorsicht beim Einsatz von Windows 10 raten. Im privaten Bereich wird sicher die Home-Edition, vielleicht auch mal die Pro-Version eingesetzt ... man sollte sich im Klaren sein welche Daten an Microsoft gesendet werden und das sind nicht nur die Sucheingaben...

Ich zitiere in Teilen mal einen Beitrag von "http://quer-denken.tv":
Direkt auf den Punkt gebracht sind die Ergebnisse unserer Recherchen und Praxis-Tests erschreckend: Wer bei der Installation nicht blind auf “weiter”-> “weiter” klickt, sondern die Datenschutzbestimmungen von Microsoft überfliegt, stößt schnell auf Sätze wie diesen:

”... Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.” …
Ich selbst habe diese Aussage nicht geprüft, da ich kein Windows 10 einsetze! Dieses Zitat deckt sich aber mit den Ergebnissen eine Arbeitsgruppe in meinem Umfeld, die sich mit dem Einsatz von Windows 10 beschäftigt. Bisher hat sich gezeigt das viele "Nach-Hause-telefonier-Funktionen" erst in der Version Windows 10 Enterprise deaktivierbar sind.

Wer damit kein Problem hat kann Windows 10 getrost einsetzen. ;-) Auf keinen Fall möchte ich eine Diskussion über Windows 10 anregen, sondern dazu das jeder für sich selbst entscheidet.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Lampenputzer

Hallo Devon,

>Lampenputzer hat geschrieben:
>Nun, es ist aber das Windoof was bis jetzt am längsten störungsfrei läuft (zumindest bei mir seit 2005).
>Kein Wunder, die anderen kamen ja auch erst 2009 und später raus.
95,98 ME schon vergessen ??.........:-)

>Zweitens ist mir die Produktpolitik von MS zuwider, mit WIN 7 hätte ich mich ja noch anfreunden können wenn die nicht da >schon wieder WIN 8 (oder für mich Klicki-Bunti ) angekündigt hätten.
>Und was für eine Überraschung schon bald danach WIN 10.
>Oh nein, alle 10 Jahre ein neues Betriebssystem (Win 7 z.B. 2009 - 2020)...

Alle 10 Jahre?? wohl kaum
Windows 95 basierte Versionen:
95
95A
95B
95C
95D
98
98SE
ME
NT-basierte Versionen:
NT 3.1
NT 3.5
NT 3.51
NT 4.0
Windows 2000 (NT 5.0)
Windows XP (NT 5.1)
Windows XP Media Center Edition (2004/2005)
Windows XP N (Das N steht für No Media player)
Windows XP Starter Edition
Windows XP Codename Mönch/Eiger (abgespeckte Versionen von XP)
Microsoft Windows XP 64-bit Edition
Microsoft Windows Server 2003 (NT 5.2)
Microsoft Windows Codename Longhorn (Erscheinung: 2006 )
2006 - Windows Vista, Windows Version 6.0, Codename Longhorn (Client)
2008 Feb. - Windows Server 2008 (Codename Longhorn)
2007 Juli - Windows Home Server 1.0
2009 Okt. - Windows 7 (Codename Vienna)
2012 Okt. 26 - Windows 8
2013 Okt. 18 - Windows 8.1 (Codename Blue)

Alle 10 Jahre trifft wohl kaum zu..... 8)

Ansonsten: http://www.ubuntu.com/

Ja nur damit bekommts du viel Webseiten nicht angezeigt und auch zahlreiche Anwedndungen nicht ans laufen.

>https://de.libreoffice.org/

das ist aber kein MS-Office und dmait hats du schon wieder ein Austauschproblem

>Wieso denn Rechner neu? Windows 10 würde selbst auf meinem 200x-Netbook (ausgeliefert mit XP) laufen, wenn der >Bildschirm nicht mit knapp über 800 x 600 zu klein wäre, hab's ausprobiert. Außerdem war der Schritt von Win 7 zu Win 10 >zumindest eine Zeit lang kostenlos.

also nicht,sage ich doch......:-)

>Außerdem mißfällt mir an WIN auch der direkte Draht zur Hölle :mrgreen:
>Eine Bodenantenne? :D Verstehe ich nicht ganz. Das "nach Hause telefonieren" kann man ganz gut abstellen, habe ich >selbst auch gemacht.

Nö, das glaube ich kaum. Bei WIN 10 sendet CORTANA nämlich munter weiter an Redmont und zwar trotz deaktivierung des Dienstes.
Und da WIN 10 eine eindeutige Nummernfolge (ID) für den Dienst generiert, ist immer klar ersichtlich, von wem die Daten stammen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Lampenputzer hat geschrieben:Alle 10 Jahre?? wohl kaum
[...]
Alle 10 Jahre trifft wohl kaum zu..... 8)
Ich merk schon, du wirst polemisch...

Aber na ja, BTT, dein Java lief nicht... jetzt weißt du warum.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Lampenputzer

Hallo Devon,

das Feststellen von Tatsachen hat nichts mit Polemik zu tun 8)

Aber na ja, BTT, dein Java lief nicht... jetzt weißt du warum.
Ja die Ursache ist seit heute ermittelt, es fehlt nur an einer Lösung.

JAVA will anscheinend auch wie ET irgendwohin telefonieren, jedenfalls versucht es , wenn es durch den STS-SIM gestartet worden ist, nach kurzer Zeit eine andere JAVA-Web Anwendung auf einer anderen Webseite zu starten.
Deswegen geht dann auch nix mehr.
Antworten