Münster Hbf Fahrplanprobleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DLichti
StiTz: 719231

Münster Hbf Fahrplanprobleme

Beitrag von DLichti »

Ich hab mir grad in Münster Hbf ein paar Fahrplanprobleme notiert:
  • Rf 12221 (von Gbf2 nach WLE wenn ich michrecht entsinne) soll von 12:18 bis 12:22 auf Gleis 169 halten. Der Zug ist aber zu lang und kann den Fahrplan deshalb nicht richtig abarbeiten. Eine Durchfahrt in 125S/N wäre da vielleicht eher angebracht.
  • RE 29720 hält von 13:22 bis 13:29 auf Gleis 4 und soll danach abgestellt werden. Da wäre es praktisch, wenn man ihn vorzeitig weiterfahren lassen könnte (A-Flag). Möglicherweise trifft das noch für weitere Züge zu, hab mir aber nur den einen notiert.
  • RB 29486 hält von 15:14 bis 15:38 auf Gleis 11, hat aber kein R-Flag. Da es sich um keine Rangierfahrt handelt wäre ein R-Flag an der Stelle durchaus angebracht.
Ich war in Instanz 1 mit Thema
Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten
und die Realzeit war Spielzeit - 4h.

David
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Re: Münster Hbf Fahrplanprobleme

Beitrag von AndreG »

Hallo David,
Ich hab mir grad in Münster Hbf ein paar Fahrplanprobleme notiert:
  • Rf 12221 (von Gbf2 nach WLE wenn ich michrecht entsinne) soll von 12:18 bis 12:22 auf Gleis 169 halten. Der Zug ist aber zu lang und kann den Fahrplan deshalb nicht richtig abarbeiten. Eine Durchfahrt in 125S/N wäre da vielleicht eher angebracht.
  • RB 29486 hält von 15:14 bis 15:38 auf Gleis 11, hat aber kein R-Flag. Da es sich um keine Rangierfahrt handelt wäre ein R-Flag an der Stelle durchaus angebracht.
Die beiden Probleme sollten schon jetzt nicht mehr auftreten. Der RB habe ich einen Richtungswechsel spendiert und das Gleis 169 ein wenig länger gemacht.
RE 29720 hält von 13:22 bis 13:29 auf Gleis 4 und soll danach abgestellt werden. Da wäre es praktisch, wenn man ihn vorzeitig weiterfahren lassen könnte (A-Flag). Möglicherweise trifft das noch für weitere Züge zu, hab mir aber nur den einen notiert.
Da das ein Personenzug ist, also die Fahrgäste aussteigen müssen und der auch Lokführer zuerst noch zum anderen Ende des Zuges laufen muss, setzte ich hier kein A-Flag. Besonders im Verspätungsfall will der Zug dann sofort wieder weg.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 729600

Re: Münster Hbf Fahrplanprobleme

Beitrag von AP98 »

Ich hab da auch grad noch einen Zug mit Trassenkonflikt im Bahnhof gefunden:

Simzeit: ca. 16:40
Realzeit: ca. 12:40
Themen: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Zugnr: Rf 16423
von A2 nach A1
kommt planmäßig 16:40 aus der Abstellung, soll 16:42 durch Gl. 107 fahren. Weiterer Fahrtverlauf nicht angegeben.
Logisch für mich wäre, den Zug auf Gl. 4 zu ziehen und dort Kopf zu machen, da dies die effizienteste Variante ist (und die einzige ohne 2x durch den Bhf zu müssen).

Problem: Fast zeitgleich fährt RB 29023 von Gronau an 4 ein und stellt später an Gl. 78 ab.

Liegt hier ein Fehler vor oder gibts da eine andere Lösung?

LG
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten