Probleme beim Rangieren

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
estwfreak
StiTz: 727833

Probleme beim Rangieren

Beitrag von estwfreak »

Hallo,
ich habe letztens eine Instanz in Nürnberg gespielt, und hatte natürlich ein paar Rangierfahrten. Eine Rangierlok ist aber auf einmal an einem Bahnsteig stehen geblieben, der gar nicht im Fahrplan stand, und die Lok "hörte" auch nicht auf meine Anweisungen per Funk, also weiterfahren oder vorzeitige Abfahrt. Auf die Frage zur Positionmeldung wurde mir folgendes geantwortet: "Stehe an Gleis 23", obwohl dieses Gleis wie gesagt nicht im Fahrplan hinterlegt war. Dann musste ich das Spiel beenden da ich einen riesen Stau verursacht habe...
Wie soll ich in Zukunft in solchen Situationen handeln?
okeks
StiTz: 729259

Re: Probleme beim Rangieren

Beitrag von okeks »

floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Ich würde mal vermuten das Gleis 23 war ein Alternativgleis von dem Gleis, zu dem die Lok hinsollte. Vom Programm wurde das so interpretiert, dass du Lok zum falschen Gleis geschickt hast und deshalb hielt sie dann dort. Reine Spekulation...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
estwfreak

Beitrag von estwfreak »

Fehler:
-Nürnberg Hauptbahnhof
-12:10/12:20 (Reale Uhrzeit)
-16:15 (Spiel Uhrzeit)
-1. Instanz
-Online Modus
-Antivirus: Kaspersky
-Verbindung über WLAN, Hausanschluss über Glasfaser
-Die Rangierfahrt RF 35743 sollte mit der RB 35713 kuppeln und musste dafür über irgendein Bahnhhofsgleis fahren, um auf die andere Seite zu gelangen. Das Gleis wo gekuppelt werden sollte war Gleis 20, ich schickte die Rangierfahrt über Gleis 21 rüber, wo diese allerdings stehen blieb und nicht auf meine Anweisungen "hörte". Hat mich echt genervt! Für Rangierfahrten am Besten immer "Durchfahrtsgleise" mit in den Fahrplan einbauen, sonst wird das nichts.
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

Das ist ein Triebwagen, der die RB verstärkt. Den brauchst du nicht vorne drauf zu kuppeln. Es reicht, wenn er hinten ankuppelt. Die Umfahrung war also überflüssig ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
estwfreak

Beitrag von estwfreak »

Ok, danke.
StiTz: 37833
Lieblingsstellwerke: Ettelbrück (L), Kautenbach (L) und Bern (CH)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Zu Nürnberg Hbf (und auch andere Stw zumindest in Bayern) mal noch als Hinweis: Alle RF Fahrten sind komplette Zuggarnituren mit Lok oder Triebwagen. Die Loks werden ja separat angeboten dort steht dann auch meist ein Hinweis von wo die neue Lok an den Zug soll. Dies bitte nicht verwechseln.

Übrigens solche Sätze wie:
Hat mich echt genervt! Für Rangierfahrten am Besten immer "Durchfahrtsgleise" mit in den Fahrplan einbauen, sonst wird das nichts.
sind eher unqualifiziert und führen dazu das der Beitrag eher nicht beachtet wird. Man sollte nicht immer gleich die Fehler bei anderen suchen sondern auch mal überdenken ob man nicht selbst was falsch gemacht hat. Das kann auch daran liegen das man eine Funktion o.ä. falsch interpretiert hat.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten