IRC & Kontrollserver und STS Zeitsystem Fehler

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jandahlhaus
StiTz: 732158

IRC & Kontrollserver und STS Zeitsystem Fehler

Beitrag von jandahlhaus »

Hallo liebes Forum,

ich habe zwar schon ein par ähnliche Themen im Forum dazu gefunden, aber leider endweder nicht genau verstanden, was dort passiert ist, oder es hat bei mir nichts genützt.
Ich habe mir das Programm vorgestern auf meinem iMac herunter geladen und alles funktioniert grandios. Der iMac ist über WLAN verbunden.
Jetzt bin ich hier in einer Uni-Vorlesung, welche nicht wirklich spannend ist, da dachte ich, ich könnte mir das Programm ja noch auf meinem MacBook herunter laden, um etwas sinnvolles zu tun mit meiner Zeit ;)

Das hat auch alles geklappt, habe die aktuellste Java-Version, Hilfsprogramm herunter geladen und gestartet, doch nun wird leider bei
IRC & Kontrollserver sowie beim STS Zeitsystem beim Starten des Hilfsprogrammes ein rotes Lämpchen angezeigt.

Das MacBook ist mit dem WLAN verbunden, es ist aber ein sehr gutes WLAN -> an der Internetverbindung kann es (denke ich) nicht liegen.
Meine Firewall ist komplett deaktiviert.
Ansich sind alle Einstellungen identisch wie bei meinem iMac zuHause, aber auf dem MacBook funktioniert es nicht..

in einem anderen Beitrag wurde angeregt, die Datei .java.policy unter /users/username zu löschen, die Datei habe ich gar nicht erst gefunden.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, bitte melden.

Please help me..
jandahlhaus

Re: IRC & Kontrollserver und STS Zeitsystem Fehler

PS:

Build: 5307
Java: 1.8.0_91; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_91-b14
Arch: 64; running on x86_64; 4 cores
VM Memory: 910 MB max; 479 MB used

Sowohl nebenbei stellwerksim.de auf Safari geöffnet versucht, als auch auf Firefox.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kann es sein, dass deine Uni den IRC-Port filtert (weil du in der Uni selten IRC-Chats brauchst) und nur z.B. HTTP (80) und HTTPS (443) nach draußen lässt? Das wäre nicht die erste :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jandahlhaus

DevonFrosch hat geschrieben: kann es sein, dass deine Uni den IRC-Port filtert (weil du in der Uni selten IRC-Chats brauchst) und nur z.B. HTTP (80) und HTTPS (443) nach draußen lässt? Das wäre nicht die erste :D
Morgen, Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich das irgendwie checken, ob das der Fall ist?

Eigentlich glaube ich das nicht, ist eine private Uni und ansich erlauben die alles. Also ich glaube nicht, dass es überhaupt jmd gibt, der für das WLAN und Co verantworlich ist und sowas regulieren würde...

LG
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Beitrag von floflo »

jandahlhaus hat geschrieben:Kann ich das irgendwie checken, ob das der Fall ist?
Mir fällt dazu spontan nichts ein, wie man das prüfen könnte.
jandahlhaus hat geschrieben:Eigentlich glaube ich das nicht, ist eine private Uni und ansich erlauben die alles. Also ich glaube nicht, dass es überhaupt jmd gibt, der für das WLAN und Co verantworlich ist und sowas regulieren würde...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Unsere Schule hat ebenfalls einen Admin für das gesamte Netzwerk und du glaubst nicht, was dort alles nicht mehr möglich ist. Bei euch an der Uni wird hundertprozentig auch jemand sein, der dafür zuständig ist, auch wenn du ihn vllt nicht kennst ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
jandahlhaus

floflo hat geschrieben: Da wäre ich mir nicht so sicher. Unsere Schule hat ebenfalls einen Admin für das gesamte Netzwerk und du glaubst nicht, was dort alles nicht mehr möglich ist. Bei euch an der Uni wird hundertprozentig auch jemand sein, der dafür zuständig ist, auch wenn du ihn vllt nicht kennst ;)
Also gerade ist die IT definitiv unbesetzt, aber kann schon sein, dass das vorher mal jemand eingeführt hat. Mhm, dann werde ich wohl oder übel zuhören müssen... :/

trotzdem danke für die schnellen Antworten.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, die HTTP-Proxys gibt's auch als Baukasten mit geringem Wartungsaufwand, und damit kannst du das Netz effizient gegen ungewollten (und manchmal auch gewollten) Datenverkehr abriegeln...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten