Hallöchen,
ich habe nach längerer Recherche mehrere "antike" Beiträge (aus den Jahren 2007/2011) zum Thema Stellwerk Wien Westbahnhof gefunden, wo damals bereits hinterfragt wurde, wo das entsprechende Stellwerk hinverschwunden ist. Die Antwort lautete, dass es sich in Übearbeitung befände. Dann sind mir noch YouTube-Videos aus 2018 und ein Forenbeitrag aus 2020 untergekommen, die unterstreichen, dass es das Stellwerk in diesen Jahren offenbar betriebsbereit gab.
Meine Frage wäre nun, was ist inzwischen mit dem Stellwerk passiert? Spielbar scheint es ja - zumindest derzeit - leider nicht mehr zu sein.
Viele Grüße
MaxinJet
Stellwerk Wien Westbahnhof
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Hallo,
soviel ich weiß ist das Stellwerk komplett umgebaut worden und hat einen neuen Fahrplan bekommen (2021 glaube ich).
Wann das Stellwerk online geht, weiß ich nicht. Kann aber durchaus dieses Jahr passieren.
Genaueres müssen die Erbauer aus Österreich Ost sagen.
Chrisiiii
soviel ich weiß ist das Stellwerk komplett umgebaut worden und hat einen neuen Fahrplan bekommen (2021 glaube ich).
Wann das Stellwerk online geht, weiß ich nicht. Kann aber durchaus dieses Jahr passieren.
Genaueres müssen die Erbauer aus Österreich Ost sagen.
Chrisiiii
A- und Z Designer Merxferri
Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Hello,
es freut mich zu hören, dass der Westbahnhof womöglich nicht entfernt wurde, sondern offenbar noch in Überarbeitung ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
es freut mich zu hören, dass der Westbahnhof womöglich nicht entfernt wurde, sondern offenbar noch in Überarbeitung ist.
Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
- StiTz: 712431
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Hallo,
Ich häng' das jetzt einmal hier dran, auch wenn die Frage mit den vorherigen Posts nichts zu tun hat. Ich war letztens am Westbahnhof und hatte eine Weichenstörung an der Weiche 100 - da wo die Vorortelinie eingleisig Richtung Hütteldorf wird. Die Weiche konnte in der Ablenkung noch befahren werden, nicht jedoch geradeaus. Hätte ich einen Nachbarn in Hütteldorf gehabt, hätte ich ihn gebeten, die S45 über die Hauptstrecke zu schicken, aber Hütteldorf war unbesetzt. Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit bei nicht-besetztem Nachbarstellwerk die Züge auf die Hauptstrecke umgeleitet zu bekommen?
Danke
Ich häng' das jetzt einmal hier dran, auch wenn die Frage mit den vorherigen Posts nichts zu tun hat. Ich war letztens am Westbahnhof und hatte eine Weichenstörung an der Weiche 100 - da wo die Vorortelinie eingleisig Richtung Hütteldorf wird. Die Weiche konnte in der Ablenkung noch befahren werden, nicht jedoch geradeaus. Hätte ich einen Nachbarn in Hütteldorf gehabt, hätte ich ihn gebeten, die S45 über die Hauptstrecke zu schicken, aber Hütteldorf war unbesetzt. Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit bei nicht-besetztem Nachbarstellwerk die Züge auf die Hauptstrecke umgeleitet zu bekommen?
Danke
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Nein, das geht leider nicht.Miguel4024 hat geschrieben: ↑Mo Sep 08, 2025 3:25 pm Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit bei nicht-besetztem Nachbarstellwerk die Züge auf die Hauptstrecke umgeleitet zu bekommen?
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
- StiTz: 712431
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
OK, danke für die Info
-
- Beiträge: 17
- Registriert: So Jan 03, 2010 2:25 pm
- StiTz: 712431
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Hallo.
Leider ist mir folgendes nun schon 2x passiert:
Durch eine Unachtsamkeit meinerseits ist ein Zug statt in die Abstellung (ich glaube es war Gleis 203 C geplant) auf die Hauptstrecke Richtung Penzing gelangt und dann am Gleis 102 auf Höhe von 203 C, also noch vor dem Hauptsignal 102, stehengeblieben. Dort war er nicht mehr wegzubekommen - ich hab's mit Gleis-, Richtungsänderung, weiterfahren und vorzeitige Abfahrt versucht - aber keine Chance. Zur vorgegebenen Bereitstellungszeit konnte ich ihn dann problemlos auf das geplante Gleis rangieren. Ich konnte die abfahrenden Züge durch den Frachtenbahnhof leiten (Gleis 108 und 110) und die ankommenden (Gleis 101 war ja frei) durch Umleitungen von den Bahnhofsgleisen 1-3 fernhalten, weil die ja nicht über diese Gleise ausfahren können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das auch einigermaßen geklappt.
Gibt es für solche Bedienfehler eine Möglichkeit den Zug da wegzubekommen, oder ist das nicht vorgesehen.
Danke für die Info.
Miguel
Leider ist mir folgendes nun schon 2x passiert:
Durch eine Unachtsamkeit meinerseits ist ein Zug statt in die Abstellung (ich glaube es war Gleis 203 C geplant) auf die Hauptstrecke Richtung Penzing gelangt und dann am Gleis 102 auf Höhe von 203 C, also noch vor dem Hauptsignal 102, stehengeblieben. Dort war er nicht mehr wegzubekommen - ich hab's mit Gleis-, Richtungsänderung, weiterfahren und vorzeitige Abfahrt versucht - aber keine Chance. Zur vorgegebenen Bereitstellungszeit konnte ich ihn dann problemlos auf das geplante Gleis rangieren. Ich konnte die abfahrenden Züge durch den Frachtenbahnhof leiten (Gleis 108 und 110) und die ankommenden (Gleis 101 war ja frei) durch Umleitungen von den Bahnhofsgleisen 1-3 fernhalten, weil die ja nicht über diese Gleise ausfahren können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das auch einigermaßen geklappt.
Gibt es für solche Bedienfehler eine Möglichkeit den Zug da wegzubekommen, oder ist das nicht vorgesehen.
Danke für die Info.
Miguel
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Mi Feb 08, 2012 1:53 pm
- StiTz: 719002
Re: Stellwerk Wien Westbahnhof
Moin,
werden Züge in parallel liegende Gleise fehlgeleitet, gehen sie von einem Gleiswechsel aus und erledigen ihre Aufgaben dann dort.
Manche Züge haben im Fahrplan die vorzeige Abfahrt hinterlegt. Diese können bei Bedarf schon vor der eingetragenen Abfahrtszeit dort abfahren.
Bei allen anderen Zügen musst du bis zur planmäßigen Zeit warten (oder das Stellwerk verlassen und wieder betreten, dann stehen die Züge wieder auf dem geplanten Gleis).
werden Züge in parallel liegende Gleise fehlgeleitet, gehen sie von einem Gleiswechsel aus und erledigen ihre Aufgaben dann dort.
Manche Züge haben im Fahrplan die vorzeige Abfahrt hinterlegt. Diese können bei Bedarf schon vor der eingetragenen Abfahrtszeit dort abfahren.
Bei allen anderen Zügen musst du bis zur planmäßigen Zeit warten (oder das Stellwerk verlassen und wieder betreten, dann stehen die Züge wieder auf dem geplanten Gleis).
Z-Designer: Bremen-Niedersachsen, Hamburg/Schleswig-Holstein