Mitmachen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Onlogist
StiTz: 770030

Mitmachen

Beitrag von Onlogist »

Guten Tag,

hallo und allen ein frohes neues Jahr und dass Euch all Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Ich bin ja noch gar nicht so lange hier und wollte mal fragen ob ich auch nach so kurzer Zeit mich für eine Mitarbeit bei STS bewerben kann. Ich hatte bis vor kurzem einen etwas längeren Krankenschein wegen eines schweren Unfalls und hatte da die Zeit mich mit der Materie hier mal so richtig zu beschäftigen. Habe mal die Handbücher gelesen, das Forum durchstöbert, etc. Habe auch den Demo-Editor ausprobiert und kann sagen, dass dieser mir bisher keine Probleme bereitet. Aber ehrlich gesagt habe ich von Stellwerken absolut keine Ahnung. Wäre es hier wie auch schon anderen empfolen wurde sich zuerst als "Stellwerkstester" zu bewerben oder ist es hierzu auch noch zu früh? Ich möchte wirklich nichts falsch machen. Soll ich lieber noch warten und weitere Erfahrung sammeln.

Beste Grüße
Onlogist
Stellwerkstester
funy

Re: Mitmachen

Beitrag von funy »

vielleicht kannst du dar bewerben
viewforum.php?f=118
Onlogist

Beitrag von Onlogist »

Lieber funy,

dies kenne ich natürluch und auch solch eine Antwort hatte ich nicht gehofft, weil, dann hätte ich mir das sparen können. Ich wollte halt mal eine konstruktive Antwort.

Beste Grüße
Onlogist
Stellwerkstester
Ebkor
R-Admin [Bourgogne-Franche-Comte, Fernverkehr Frankreich, Normandie, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von Ebkor »

Hallo Onlogist

Ich hoffe, als Erbauer kann ich dir eine etwas ausführlichere Arbeit liefern. Vor kurzem habe ich einem Bewerber (als Erbauer) geraten, es doch zuerst mit dem Test zu versuchen. Ich möchte dir einfach einmal offenlegen, warum ich das gemacht habe. Im Test wirst du zum einen schon ein erstes Mal mit der Technik des STS auseinandergesetzt. Dann siehst du auch zumindest ein bisschen, wie die verschiedenen Regionen funktionieren bzw. bauen. Weniger das fertige Stellwerk, mehr wie das in der Entwicklung (zumindest den letzten Schritten davon) vonstatten geht. Auch kommst du so schon mit ersten Erbauern in Kontakt und merkst, mit wem du besonders gut klarkommst. Gleiches gilt auch für die Erbauer, als guter Tester hast du schon einmal einen guten Ruf, das erleichtert den Start für beide Seiten. Was man ebenfalls im Test sieht ist die Zeit, die man in den Bau eine Stellwerkes stecken muss. Dabei ist der Test noch ein verhältnismässig kurzer Abschnitt.

Insbesondere da du dich (zumindest hier) nicht spezifisch auf eine Region beworben hast denke ich, der Test ist ein guter Startpunkt. Wie oben erwähnt kommst du so in einen ersten Kontakt und siehst auch schon, wo aktuelle Baustellen sind und mit welchen du dich auch identifizieren könntest. Das soll aber im Umkehrschluss nicht heissen, dass jetzt eine Bewerbung als Erbauer sofort abgelehnt werden würde.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir weitergeholfen. Ansonsten zögere nicht, weitere Rückfragen zu stellen.

Gruss Ebkor
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Bewerbe dich entweder als Erbauer in deiner Lieblingsregion (können auch mehrere sein) oder erst mal nur als Tester.

Paar Beiträge hast du ja schon, und aus deinem ersten Beitrag in diesem Thread geht ja ein deutliches Interesse hervor.

Kann sein dass du in deiner Lieblingsregion abgewiesen wirst, aber es gibt ja noch die Lernwelt die dich bei freien Kapazitäten vor allem in den Zugeditor einweisen kann. Deswegen macht es Sinn sich direkt im Thema Bewerbungen umzuschauen und dort entsprechend deiner Vorlieben einen Beitrag zu erstellen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Onlogist

Beitrag von Onlogist »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich werde mich erst mal als Tester bewerben um bei einer erfolgreichen Bewerbung erst einmal mehr Einblick zu bekommen

Beste Grüße
Onlogist
Stellwerkstester
Antworten