Dachau 2024

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxi112
StiTz: 717181

Dachau 2024

Beitrag von Maxi112 »

Hallo liebes Erbauerteam,

Mir ist heute um 20:50 aufgefallen das die S2 8968 in die falsche Richtung fährt. Der Solltee laut Fahrplan nach Altomünster fahren, fährt aber
planmäßig im Spiel nach Dachau. Könntet ihr das mal prüfen?

Liebe Grüße
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Dachau 2024

Beitrag von hinz »

Hi,

kann ich so nicht richtig nachvollziehen. Die S2 8968 fährt um 20:34 Uhr ab DA2 nach Altomünster und wird auch vom Vorgänger korrekt gewendet?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maxi112

Beitrag von Maxi112 »

Vielleicht hatte ich bei mir gestern auch beim Laden einfach Pech. Sie stand vorm Esig in MDA und wartete auf Einfahrt in Dachau mit der Nummer.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer

Beitrag von hinz »

Hi,

macht schon mehr Sinn, auch von der Zeit her. Die würde dann in SHH1 aufgestellt werden. Beim Aufstellen weiß der Zug nichts von der Richtung und fährt einfach in Richtung des nächsten grünen Signals los. Da müsstest Du aber noch aktiv eine Fahrstrasse Richtung Dachau gestellt haben. Jedenfalls kein Zugfehler festellbar.

Servus
Heinz

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maxi112

Beitrag von Maxi112 »

Jetzt habe ich heute nochmal das selbe Phänomen gehabt. Bin aber auch dahinter gekommen woran das liegt. Im Realen Fahrplan fahren alle Züge Richtung Altomünster, von SHH 2. Im Sim ist es jeweils genau andersrum eingetragen im Fahrplan. Ist das Absicht?

LG
Julienhk

Beitrag von Julienhk »

Ich möchte mich hier mal ranhängen. Mir ist aufgefallen das in Karlsfeld auf Gleis 3 das Asig Richtung Dachau fehlt. das steht ca 300m vor dem Ls falls eine Lagebeschreibung nötig ist. Das wäre eigl, sehr wichtig um den GWB sinnvol nutzen zu können
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Maxi112 hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 7:49 pm Jetzt habe ich heute nochmal das selbe Phänomen gehabt. Bin aber auch dahinter gekommen woran das liegt. Im Realen Fahrplan fahren alle Züge Richtung Altomünster, von SHH 2. Im Sim ist es jeweils genau andersrum eingetragen im Fahrplan. Ist das Absicht?
Servus,

ich habe das jetzt nochmal gegengeprüft.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass du da einem Missverständnis aufsitzt. hinz hat die Anlage nach Original-Vorbild gebaut (habe ich nochmal kontrolliert, dass dem so ist - nur die Überleitstellen hat er nicht benannt, geschenkt). Den Fahrplan habe ich ebenfalls nach Vorbild 14.06.2024 verbaut. Auch das habe ich nochmal geprüft und ist auch heute nicht anders. Gleis 1 nach Altomünster, Gleis 2 nach Dachau mit einzelnen Ausnahmen von dieser Regel. Gleis 2 ist das östliche, Gleis 1 das westliche der beiden Gleise.
Julienhk hat geschrieben: Do Jun 19, 2025 8:03 pm Ich möchte mich hier mal ranhängen. Mir ist aufgefallen das in Karlsfeld auf Gleis 3 das Asig Richtung Dachau fehlt. das steht ca 300m vor dem Ls falls eine Lagebeschreibung nötig ist. Das wäre eigl, sehr wichtig um den GWB sinnvol nutzen zu können
In der Tat, das stimmt, das Sperrsignal sollte eigentlich ein normales Hauptsignal sein. Das werden wir nachreichen für ein schöneres Disponieren. Danke für die Meldung!
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
hinz

Beitrag von hinz »

Hi,

das Hauptsignal wurde gesetzt und sollte die nächsten Tage auch sichtbar sein.

Servus
Heinz

Maxi112

Beitrag von Maxi112 »

Servus,

ich habe das jetzt nochmal gegengeprüft.
Inzwischen bin ich der Meinung, dass du da einem Missverständnis aufsitzt. hinz hat die Anlage nach Original-Vorbild gebaut (habe ich nochmal kontrolliert, dass dem so ist - nur die Überleitstellen hat er nicht benannt, geschenkt). Den Fahrplan habe ich ebenfalls nach Vorbild 14.06.2024 verbaut. Auch das habe ich nochmal geprüft und ist auch heute nicht anders. Gleis 1 nach Altomünster, Gleis 2 nach Dachau mit einzelnen Ausnahmen von dieser Regel. Gleis 2 ist das östliche, Gleis 1 das westliche der beiden Gleise.
Dann habe ich als TF auf der Strecke bis jetzt immer Pech gehabt, das ich auf den falschen Gleisen abgefahren bin :P

Alle Züge die ich bis jetzt gefahren bin sind in Schwabhausen nach Altomünster von Gleis 1 gefahren. Auch laut Fahrplanauskunft stehen die Züge auf Gleis 1.

Im Prinzip sind die Nummern auch nur vertauscht. Ich gebe dir ja Recht, Gleis 1 ist das westliche. Gleis 2 das östliche. Osten ist auf dem Stellpult oben.

Meinetwegen ist es aber auch künstlerische Freiheit :D

Liebe Grüße
re1020

Beitrag von re1020 »

Guten Abend,

Maxi112 hat geschrieben: Fr Jun 20, 2025 11:28 pm Alle Züge die ich bis jetzt gefahren bin sind in Schwabhausen nach Altomünster von Gleis 1 gefahren. Auch laut Fahrplanauskunft stehen die Züge auf Gleis 1.

Im Prinzip sind die Nummern auch nur vertauscht. Ich gebe dir ja Recht, Gleis 1 ist das westliche. Gleis 2 das östliche. Osten ist auf dem Stellpult oben.
Keine Ahnung welcher Bahnsteig nun vor Ort mit 1 oder 2 beschildert ist, aber für mich ist Osten auf dem Stelltisch definitiv unten. Ersichtlich am Umspannwerk, welches von Dachau kommend östlich der Strecke liegt und über SHH 2 erreicht wird.
Wenn man diesem Umstand deine Aussage zu Grunde legt, dann sind die Beschriftungen auf dem Stelltisch korrekt.

Freundliche Grüsse
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Wozzap »

Und genau da dürfte das Missverständnis liegen, @Maxi112.
Das östliche Gleis ist wirklich das untere in Schwabhausen auf dem Stelltisch. Die Strecke verläuft von Dachau nach Altomünster relativ kurvenreich, vielleicht daher die Verwechslung.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
khou1002

Beitrag von khou1002 »

Hallo,

interessehalber hab ich es jetzt mal auch überprüft. Die Züge nach Altomünster fahren von Gleis 1. Das ist tatsächlich das östliche (untere) Gleis https://stationsdatenbank.bayern-takt.d ... fz=8005442. Das ergbit eiegntlich auch Sinn, weil Schwabhausen ja kein Bahnhof ist, sondern ein Haltepunkt an einer zweigleisigen Strecke. Deshalb wird im Rechtsverkehr gefahren, im Sim haben wir da aktuell Linksverkehr :wink: .
Aber wie schon gesagt, eigentlich stört es nicht.

Viele Grüße
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

"So, mir reicht's, ich will es jetzt wissen!" habe ich mir gedacht und bin heute nach Feierabend kurzerhand einfach hingefahren, um es mit eigenen Augen zu sehen, wie es vor Ort ist.

Erkenntnisse:
  • Die Stationsdatenbank der BEG ist korrekt.
  • Maxi112 hatte von Anfang an Recht.
  • Auf bahnhof.de (also der offiziellen Seite der DB) ist es tatsächlich falsch eingezeichnet, damit hatte ich ursprünglich verifiziert. Siehe hier: https://www.bahnhof.de/schwabhausen-b-dachau/karte
Da das sehr einfach zu ändern ist, kann ich eine Umsetzung beinahe direkt versprechen, nur nicht den Zeitpunkt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Antworten