Stellwerk Niebüll-Westerland

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Stellwerk Niebüll-Westerland

Beitrag von Cunwad »

Moin,
mir is letztens aufgefallen, dass anscheinend die AS ab 9 Uhr nur noch alle 30 min am Stück fahren. Laut aktuellem Fahrplan haben die selbst im Sommer immer wieder Löcher. Der Fahrplan ist zeitweise extrem dicht und mal ne Trasse Pause ist sehr hilfreich, vor allem wenn verspätete Züge kommen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 8185
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Niebüll-Westerland

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

bitte denke daran, dass im aktuellen Fahrplan die DB SyltShuttle nicht mehr allein ist und die Trassenvergabe eine ziemliche Schlacht zwischen DB Fernverkehr, RDC und dem Land Schleswig-Holstein war. In den Lücken fährt also vermutlich entweder Fernverkehr oder die RDC. Die Auslastung der Strecke ist dadurch heute eher noch schlimmer als vorher.

2010 sah der Fahrplan da noch ganz anders aus.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Stellwerk Niebüll-Westerland

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
die Lage in 2010 kenne ich dort im Norden nicht und hatte mir nur gedacht, dass es in dem Zeitraum wohl keine großen Veränderungen der Nachfrage gegeben haben dürfte. Auf die genauen Abfahrzeiten habe ich gar nicht erst verwiesen, da das eh mit 2010 nichts zu tun hat.

Dass die DB den SyltShuttle um jeden Preis behalten will, zeigt ein sehenswertes extra 3-Video. Dass es derzeit aber bereits abnormale Auswüchse angenommen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist schwierig: Manche lieben Störungen und wenn jede Ausweiche verplant ist. Ich könnte dieses Stw den lieben langen Tag lang spielen, aber alle 30 min eine Störung sind für mich ein Demotivator. Letztens kam einer in ein Stw, meinte, er habe nie Störungen, war aber nach 10 min wieder im nächsten Stellwerk. Ich schreibe nen neues Thema dazu.
Maxx
Beiträge: 480
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stellwerk Niebüll-Westerland

Beitrag von Maxx »

Nachdem ich mich gestern mal für einige Stunden im Stellwerk Niebüll/Westerland vergnügt habe, sind mir dort doch ein paar merkwürdige Veränderungen aufgefallen:

1. Keines der Fahrzeuge hat einen Energiebedarf angemeldet. Nun kann es natürlich sein, dass die dort im Überfluss erzeugte Energie in modifizierten Fahrzeugen per Induktion direkt aufgenommen und verbraucht wird, allerdings habe ich davon bislang nichts gehört. Im Ernst, in der vorherigen Version fuhren die Loks zumindest der Autozüge nach jedem 2. Umlauf ins Niebüller BW, vermutlich um nachzutanken. In der neuen Version ist das während meiner Spielzeit bei keiner einzigen Lok vorgekommen.

2. Das Verheiraten der Kurswagen mit dem IC in Niebüll Rtg Hamburg ist, entschuldigt bitte, besch....eiden umgesetzt. Das umständliche Rangieren sowohl beim Ab- als auch beim Ankuppeln war für mich immer ein Highlight in dem Stellwerk.
Einfach die komplette neg hinten dranzuhängen ist - ihr dürft mir das gerne übelnehmen - schlecht.

Ansonsten wie gehabt ein tolles Stellwerk, in dem man jetzt auch die Fahrstraßen vorwählen kann und es trotzdem immer und immer wieder eine Herausforderung bleibt, den Zügen Pünktlichkeit einzuflüstern - ganz wie im richtigen Leben.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4782
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Niebüll-Westerland

Beitrag von Maerkertram »

Maxx hat geschrieben: Do Jun 26, 2025 2:17 pm1. Keines der Fahrzeuge hat einen Energiebedarf angemeldet. [...] Im Ernst, in der vorherigen Version fuhren die Loks zumindest der Autozüge nach jedem 2. Umlauf ins Niebüller BW, vermutlich um nachzutanken. In der neuen Version ist das während meiner Spielzeit bei keiner einzigen Lok vorgekommen.
Hier lag der Fehler allerdings beim alten Stellwerk. Dieselloks haben eine Reichweite von ungefähr 1000 km, das heißt sie können einen ganzen Tag ohne Nachtanken fahren. In der aktuellen Version fahren die DB-Autozüge ab und zu ins Bw, das ist allerdings mehr dem Fahrplan als dem Tanken geschuldet.
2. Das Verheiraten der Kurswagen mit dem IC in Niebüll Rtg Hamburg ist, entschuldigt bitte, besch....eiden umgesetzt.
Das ist uns bewusst und (siehe Stw-Beschreibung) nur aus technischen Gründen verändert worden. Der Stellwerksim kann nur einfaches Kuppeln und Flügeln. Echte Kurswagenübergaben oder Ablaufberge in Rangierbahnhöfen führen im Hintergrund zu Fehlern, die ab und zu auch sichtbare Auswirkungen auf das Spiel haben.

Übrigens, auch die Tankfahrten im alten Stellwerk gab es nur, weil sie aus technischen Gründen nötig waren - diese technische Begrenzung konnte allerdings mittlerweile aufgehoben werden.
Antworten