Moin,
ich habe das Problem, dass nach dem Start der Simulation die 80er-Zugreihung, welche in Ohlsdorf mit der 10er-Zugreihung gekuppelt werden soll, nicht angekuppelt werden kann, da dieser Zug in Reihe meist erst der 3. oder 4 Zug in Folge ist, der in Ohlsdorf ankommt und somit eine Kupplung mit dem geplanten Zug nicht möglich ist. Dies hat dann zur Folge, dass die S1 in Ohlsdorf am Gleis 5 einfach stehen bleibt und auch sämtliche Befehle ignoriert werden. Auch das Kuppeln mit anderen Wagen, die vor dem ESig Ohlsdorf stehen, findet auch keine Lösung. So auch gerade gespielt. Dieses Problem beobachte ich bei diesem Stellwerk öfter. Gibt es da eine Musterlösung für dieses Problem.
Viele Grüße
ThPi
S-Bahn Hamburg-Poppenbüttel
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: S-Bahn Hamburg-Poppenbüttel
Theoretisch kann dieses Problem auftreten. Nach meiner Erfahrung ist es im Stellwerksim aber ziemlich selten. Die Musterlösung für dieses Problem ist folgende:
Die S1 10xx bleibt in Ohlsdorf Gleis 5 stehen. Alle nun von links folgenden S-Bahnen werden über Gleis 2 geleitet. Erst die S1 80xx, die kuppeln soll, fährt ins Gleis 5. Sollte bereits versehentlich eine falsche S-Bahn in die Einfahrt Richtung Gleis 5 gefahren sein, Richtungswechsel anordnen und zurück fahren.
Alternativlösung: Die S1 80xx, die kuppeln soll, fährt ins Gleis 2. Zur planmäßigen Abfahrtszeit lässt sich der Zug bewegen. Von dort fährt sie ins Gleis 70 und zurück auf Gleis 5, sodass sie am falschen Ende der S1 ankuppelt.
Die S1 10xx bleibt in Ohlsdorf Gleis 5 stehen. Alle nun von links folgenden S-Bahnen werden über Gleis 2 geleitet. Erst die S1 80xx, die kuppeln soll, fährt ins Gleis 5. Sollte bereits versehentlich eine falsche S-Bahn in die Einfahrt Richtung Gleis 5 gefahren sein, Richtungswechsel anordnen und zurück fahren.
Alternativlösung: Die S1 80xx, die kuppeln soll, fährt ins Gleis 2. Zur planmäßigen Abfahrtszeit lässt sich der Zug bewegen. Von dort fährt sie ins Gleis 70 und zurück auf Gleis 5, sodass sie am falschen Ende der S1 ankuppelt.
Moin,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Thpi
vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Thpi
nächstes Problem
So, gerade ausprobiert. Neue Situation (Simzeit: 10:37/Real: 07:37, Session 1). S1 1096 soll an S1 8096 ankuppeln. Dieser Zugteil ist aber nicht existent (wohl ein Startfehler?). S1 1096 weigert sich, auch nach Erreichen der Abfahrtszeit, den Befehl "Weiterfahren" im Gleis 5 auszuführen (wohl weil die Kupplung nicht stattgefunden hat). Ich habe die Sim abgebrochen, da das nicht auflösbar zu sein scheint, oder?
-
Das sollte nicht passieren. Entweder kommt der kuppelnde Zug noch (du kannst im Fahrplan des einen Zuges auf einen Link klicken, der zum anderen Zug führt). Oder der zweite Zugteil wird gar nicht geladen, aber dann fährt der Zug normalerweise weiter und hat im Fahrplan keinen Hinweis mehr auf einen Kuppelvorgang.