Erstinstallation
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Erstinstallation
Hallo,
ich habe mich heute erstmals registriert und habe diese jnlp Datei heruntergeladen.
Was mache ich damit?
Unter Java kommt die Fehlermeldung:
prompt> java sts-n38iz.jnlp
Error: Could not find or load main class sts-n38iz.jnlp
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: sts-n38iz.jnlp
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.
Danke und Gruss
Stef
ich habe mich heute erstmals registriert und habe diese jnlp Datei heruntergeladen.
Was mache ich damit?
Unter Java kommt die Fehlermeldung:
prompt> java sts-n38iz.jnlp
Error: Could not find or load main class sts-n38iz.jnlp
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: sts-n38iz.jnlp
Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll.
Danke und Gruss
Stef
Re: Erstinstallation
Schon mal hier "https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... start-sim5" nachgesehen?
Ja, nur ist das Problem, dass Java innerhalb vom Browser laufen soll. Das unterstuetzen die heutigen Browser nicht mehr...barney51 hat geschrieben: ↑Sa Aug 23, 2025 10:39 am Schon mal hier "https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... start-sim5" nachgesehen?
Hi,
das ist so nicht richtig (wäre ja auch komisch, wenn hier alle mit veralteten Browsern rumgurken würden, nicht wahr?). Du startest den Kommunikator in Java (mit dem Java Web Starter), das ist ein Java-Client auf deinem System. Wenn der läuft, kannst du über die Website das Stellwerk auswählen, das dann gestartet wird. Bitte die FAQs bei Problemen beachten, insbesondere die Security-Ausnahme, die gemacht werden muss. Java muss natürlich auf deinem System funktionsfähig in einer aktuellen 8er Version sein.
Servus
Heinz
das ist so nicht richtig (wäre ja auch komisch, wenn hier alle mit veralteten Browsern rumgurken würden, nicht wahr?). Du startest den Kommunikator in Java (mit dem Java Web Starter), das ist ein Java-Client auf deinem System. Wenn der läuft, kannst du über die Website das Stellwerk auswählen, das dann gestartet wird. Bitte die FAQs bei Problemen beachten, insbesondere die Security-Ausnahme, die gemacht werden muss. Java muss natürlich auf deinem System funktionsfähig in einer aktuellen 8er Version sein.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Danke fuer die Antwort, Heinz!hinz hat geschrieben: ↑Do Sep 04, 2025 9:16 am Hi,
Servus
Heinz
meine kleinen Herausforderungen sind:
1) ich benutze Linux (Debian) mit folgender Javaversion
$ java --version
openjdk 17.0.15 2025-04-15
OpenJDK Runtime Environment (build 17.0.15+6-Debian-1deb12u1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 17.0.15+6-Debian-1deb12u1, mixed mode, sharing)
Ist die Version nicht zu hoch?
2) was ist ein Kommunikator in Java (mit dem Java Web Starter)? ich habe keine Ahnung wie man den startet.... im Firefox habe ich sowas nicht gefunden....
Trotzdem danke fuer die Infos.
Stefan
Der Kommunikator ist die JNLP-Datei, die du unter https://www.stellwerksim.de/download-jnlp.php herunterladen kannst. Diese musst du anschließend mit Java öffnen, ggf. musst du vorher noch die Sicherheitsausnahme definieren. Den Broswer (z.B. Firefox) brauchst du nur, um ein Stellwerk zum Spielen auszuwählen. Das geht nur dann, wenn der Kommunikator auch geöffnet ist.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Knoten Leipzig // Zugbau Falkenberg - Leipzig/Halle/LuWi, Leipzig - Zeitz)
Hallo,
danke fuer die Infos.
ich habe den Kommunikator unter Debian folgendermassen geoeffnet: javaws sts-n38iz.jnlp
Dann kommen folgende u.a. Fehlermeldungen:
...
Warning - your JRE - 17.0.15 - does not match requested JRE - 1.8.0*
WARNING: package sun.applet not in java.desktop
WARNING: package com.sun.net.ssl.internal.ssl not in java.base
WARNING: A command line option has enabled the Security Manager
WARNING: The Security Manager is deprecated and will be removed in a future release
WARNING: A terminally deprecated method in java.lang.System has been called
Das ist irgendwas viel zu alt....
Danke und Gruss
Stefan
danke fuer die Infos.
ich habe den Kommunikator unter Debian folgendermassen geoeffnet: javaws sts-n38iz.jnlp
Dann kommen folgende u.a. Fehlermeldungen:
...
Warning - your JRE - 17.0.15 - does not match requested JRE - 1.8.0*
WARNING: package sun.applet not in java.desktop
WARNING: package com.sun.net.ssl.internal.ssl not in java.base
WARNING: A command line option has enabled the Security Manager
WARNING: The Security Manager is deprecated and will be removed in a future release
WARNING: A terminally deprecated method in java.lang.System has been called
Das ist irgendwas viel zu alt....
Danke und Gruss
Stefan
Leider ist Java nicht uneingeschränkt abwärts kompatibel.
Hier der Link zur Java Seite
https://www.java.com/de/download/manual.jsp
Hier der Link zur Java Seite
https://www.java.com/de/download/manual.jsp
Störung im Stellwerk? 7863 , wir senden einen Techniker.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Stitz Nummer: 738882 => immer online aber nicht immer besetzt.
Bei Fragen gerne durch klingeln. Ich rufe dann, wenn ich nicht da bin, schnellstmöglich zurück.
Hi probier mal https://github.com/TheMinefighter/StsLauncher, funktioniert gut bei mir auf Ubuntu mit Java 21
Ok, Danke, der Kommunikator wird jetzt gestartet 
Danke

Danke