Stellwerk AEL Problem

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
voltarox

Stellwerk AEL Problem

Beitrag von voltarox »

Moin zusammen,

ich bin soeben Online in AEL gestartet und es ist nun schon ein paar mal aufgefallen, das Züge einfach schon irgendwo stehen wo diese erst in 15 minuten (bsp) stehen sollen und somit den Regelverkehr behindern.

Fall hier:

https://www.directupload.eu/file/d/9056 ... x2_png.htm

in AWST auf Gleis 3 steht ein Zug in dem Fall hier RB81866 dieser sollte um 35 in AWST auf Gleis 3 ankommen um dann nach 4 zu rangieren und Pause zu machen.
Auf Gleis 4 steht RB81864 der :16 nach auf Gleis 3 sollte und dann seine Fahrt nach AA starten sollte.

Nun blockiert der zu frühe Zug der noch garnicht da sein sollte den Bahnsteig und ich komme nicht raus, weder mit Funktionen wie Richtung ändern oder Weiterfahren etc.

Wie bekomme ich es hin das der Zug sich bewegt und Platz macht? oder ist es unmöglich diesen Zug da wegzubekommen. Mein Weg war auf 3G zu fahren um Platz zu machen für den anderen.
Klappt leider nicht. Dieses Problem hatte ich nun häufiger.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal Tipps geben :)

Liebe Grüße aus AEL
Flo
(Voltarox)
RobyBenx
StiTz: 715101

Re: Stellwerk AEL Problem

Beitrag von RobyBenx »

Dass Züge bei Start des Sims zu früh da sind ist technisch bedingt und ansich ein normales Verhalten des Sims. Unglücklich wird es natürlich wenn wie in deinem Fall ein Gleis blockiert wird.

Ich kann dir kurz erklären, wie es dazu kommt: Der Sim kann bei Betreten eines Stellwerks keine fahrenden Züge darstellen. Züge, die sich zum Zeitpunkt des Betretens auf freier Strecke befinden, werden an den nächsten planmäßigen Haltepunkt abgesetzt und warten dort, bis sie von ihrem Fahrplan eingeholt werden um dann abzufahren. Ist der Abschnitt der freien Strecke besonders lang, kann es sein, dass ein Zug am vorausliegenden Haltepunkt bis zu 20min früher abgesetzt wird (je nachdem wie lang der Zug für die Strecke bis dahin gebraucht hätte), obwohl er im Regelfahrplan dort nur für 5min hält.
Wärst du deinem Stellwerk 3min eher beigetreten, hättest du die Einfahrt von RB81866 vielleicht noch "miterlebt" und RB81866 wäre nicht auf AWST3 vorausliegend abgesetzt worden. Umgekehrt: hättest du 3 min später das Stellwerk betreten, wäre RB81864 gar nicht mehr da gewesen, denn der Sim hätte den Zug einfach abfahren lassen (belegte Gleise im Streckenverlauf interssieren den Sim nicht, dieser plant Züge nur rechnerisch nach Fahrzeit und Verspätung). Du bist in dem Stellwerk also zu einem unglücklichen Zeitfenster eingestiegen. Dafür kann aber niemand was, weder du noch der Sim, also macht ihr beide das beste daraus :) .

In deinem Fall wäre die einzig Lösung gewesen: Warten bis RB81866 seine planmäßige Abfahrtszeit erreicht hat und diese dann nach 3G zum Pause machen schicken. Im Anschluss kann RB81864 aus AWST4 nach AWST3 einfahren und die Fahrt beginnen. Dass RB81864 beim Warten fast 10min Verspätung zusätzlich aufbaut ist unglücklich, lässt sich jedoch nicht ändern. Bei jedem Stellwerk kann es für den Sim ungünstige Zeitfenster geben, dass ein Spieler im Stellwerk einsteigt. Es dauert ja auch immer einige Minuten, bis man im Fahrplan integriert ist und die Züge wirklich so fahren, wie sie es würden. Am Anfang stehen immer alle irgendwo, aber nach und nach fahren sie los und es fügt sich alles zusammen :)

Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären
Zuletzt geändert von RobyBenx am Fr Okt 03, 2025 9:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

jo, in dem Fall ist die Aufstellung natürlich besonders blöde... wir schauen mal, ob wir das mit einer Fahrplananpassung verbessern können.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Vielen Dank für die ausführlich Fehlermeldung, mit der wir das Problem erkennen und beheben konnten.

In 1-2 Tagen ist eine Änderung online, mit der RB71 mit Ziel Wrist bei Spielstart nur noch in Elmshorn und Wrist Gleis 4 aufgestellt werden, aber nicht mehr auf Gleis 3.
Antworten