Hallo zusammen,
kann mir jemand Infos geben, wie das Kuppeln der MEX in Mühlacker von statten geht? Klar ist, dass der Bruchsaler Zugteil als erstes nach Gleis 1 einfährt.
Fährt der Pforzheimer Zugteil dann direkt nach Gleis 1 oder fährt der über Gleis 50? Gibt es auf Gleis 1 ein Zugdeckungssignal?
Danke schon mal für alle entsprechenden Infos.
Viele Grüße,
Philipp
Schwarmwissen: Zugkupplung Mühlacker
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Schwarmwissen: Zugkupplung Mühlacker
Meine Eisenbahnbilder: https://www.flickr.com/photos/192029167@N07/
Wenn das die roten kleinen Quadrate sind, dann wäre die Antwort mit "Nein" eindeutig.
Aber ob das Betriebsverfahren dann wirklich über TM50 erfolgt, kann ich im Trassenfinder nicht sehen. Interessant wäre dann auch, ob dort bereits der erste Fahrgastwechsel stattfindet.
Viele Grüße,
Philipp
Aber ob das Betriebsverfahren dann wirklich über TM50 erfolgt, kann ich im Trassenfinder nicht sehen. Interessant wäre dann auch, ob dort bereits der erste Fahrgastwechsel stattfindet.
Viele Grüße,
Philipp
Guten Abend,
ich möchte mal etwas Licht ins Dunkle bringen.
Das „Flügelkonzept“ findet in der Regel wie folgt statt:
Der Zugteil aus Bruchsal fährt nach Gleis 1.
Der Zugteil aus Pforzheim fährt nach Gleis 50 und dann nachdem Sh1 steht,ohne vorherigen Fahrgastwechsel, auf den Zugteil aus Bruchsal drauf.
Im Verspätungsfall des Zugteils aus Bruchsal und vorheriger Ankunft des Zugteiles aus Pforzheim kann auf Gleis 50 schon vorab ein Fahrgastwechsel durchgeführt werden.
Im äußerst seltenen Fall: Bei einer größeren Verspätung des Zugteils aus Bruchsal wird der Zugteil aus Pforzheim nach Gleis 1 gefahren und der Zugteil aus Bruchsal ab dem Zsig als Rf hinten drauf. Dies wird aber sehr selten fabriziert.
Bei Rückfragen gerne melden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße,
Nico
ich möchte mal etwas Licht ins Dunkle bringen.
Das „Flügelkonzept“ findet in der Regel wie folgt statt:
Der Zugteil aus Bruchsal fährt nach Gleis 1.
Der Zugteil aus Pforzheim fährt nach Gleis 50 und dann nachdem Sh1 steht,ohne vorherigen Fahrgastwechsel, auf den Zugteil aus Bruchsal drauf.
Im Verspätungsfall des Zugteils aus Bruchsal und vorheriger Ankunft des Zugteiles aus Pforzheim kann auf Gleis 50 schon vorab ein Fahrgastwechsel durchgeführt werden.
Im äußerst seltenen Fall: Bei einer größeren Verspätung des Zugteils aus Bruchsal wird der Zugteil aus Pforzheim nach Gleis 1 gefahren und der Zugteil aus Bruchsal ab dem Zsig als Rf hinten drauf. Dies wird aber sehr selten fabriziert.
Bei Rückfragen gerne melden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Grüße,
Nico
Hallo Nico,
super - vielen Dank. Das hilft mir bei den weiteren Arbeiten weiter.
Gruß, Philipp
super - vielen Dank. Das hilft mir bei den weiteren Arbeiten weiter.
Gruß, Philipp

![R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion] R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [DE] Fernverkehr-Team [DE]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)
![Qualitätssicherung [Zug-QS] Qualitätssicherung [Zug-QS]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/qs_a.png)