gestern habe ich das Stellwerk Gelsenkirchen gespielt und bin dabei auf eine Ungereimtheit im Bereich Essen-Dellwig gestoßen.
Im Stellwerk Gelsenkirchen sind die Weichen am Abzw Dellwig dargestellt, allerdings fehlen die Bahnsteige. Diese sind hier ins Stellwerk Oberhausen mit eingebaut, inklusive der Weichenverbindung zwischen den Pz-Gleisen. Als Konsequenz daraus sind diese Weichen sozusagen zweimal vorhanden: einmal im Stellwerk Gelsenkirchen und einmal im Stellwerk Oberhausen. Die Weichenverbindung zwischen den Gleisen im Stellwerk Oberhausen gehört nämlich noch zum Abzw Dellwig.
Nebenbei bemerkt, ist in der Beschreibung von Oberhausen die Rede davon, dass das Gleis 652 zum (realen) Stellbereich Mathilde fehlt. Dieses Gleis ist schon vorhanden - allerdings in Gelsenkirchen

Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, habe ich mal ein bisschen mit den Screenshots herumgespielt, um die reale Situation zu veranschaulichen. Die Bahnsteige in Dellwig habe ich dabei ins Stellwerk Gelsenkirchen verfrachtet, im Stellwerk Oberhausen würde Dellwig komplett wegfallen. Die rot markierte Verbindung ist übrigens das ominöse Gleis 652

Nebenbei bemerkt: Am Abzw Prosper-Levin fehlt ein Hauptsignal aus Ri. Dellwig, ebenso könnte Abzw Dellwig ein Signal aus Ri. Prosper-Levin vertragen. Sind jetzt keine Katastrophen, aber mich persönlich stören Abzweigstellen, die sozusagen ohne Signal befahren werden, immer

Und um das auch nicht zu vergessen: ein dickes Danke für das sehr gelungene Stellwerk Gelsenkirchen!