Dispositionsproblem Duisburg Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Dispositionsproblem Duisburg Hbf
Hallo,
eine Frage an alle, die gelegentlich mal in Duisburg Hbf spielen. Ich hatte heute das Problem, daß zunächst der 20113 pünktlich aus Rheinhausen kam, der dann von 10:48 bis 11:07 Uhr einen Aufenthalt im Wendegleis W1 hat, direkt danach der verspätete 11060 (ebenfalls aus Rheinhausen), der kurz in Gleis W1 wenden möchte. Wie würdet Ihr den Betrieb in diesem Fall abwickeln?
Viele Grüße.
eine Frage an alle, die gelegentlich mal in Duisburg Hbf spielen. Ich hatte heute das Problem, daß zunächst der 20113 pünktlich aus Rheinhausen kam, der dann von 10:48 bis 11:07 Uhr einen Aufenthalt im Wendegleis W1 hat, direkt danach der verspätete 11060 (ebenfalls aus Rheinhausen), der kurz in Gleis W1 wenden möchte. Wie würdet Ihr den Betrieb in diesem Fall abwickeln?
Viele Grüße.
Re: Dispositionsproblem Duisburg Hbf
Die Situation passiert häufiger bei Themen mit größeren Verspätungen. Was man in der Situation machen sollte hängt sicherlich davon ab, in welchem Abstand die Züge kommen. Wenn die einigermaßen direkt hintereinander kommen nehm ich den 20xxx auf Gleis 9 und wickel den 11xxx zuerst ab. Wenn der dann Gleis W1 geräumt hat, kann der andere nachrücken.
Geht natürlich nur wenn mans rechtzeitig merkt
Geht natürlich nur wenn mans rechtzeitig merkt

Da würde mich interessieren, wie Du dann den 20xxx von Gleis 9 nach W1 rangierst. Da hat mich nämlich einige Zeit gekostet.steiny hat geschrieben:Wenn die einigermaßen direkt hintereinander kommen nehm ich den 20xxx auf Gleis 9 und wickel den 11xxx zuerst ab. Wenn der dann Gleis W1 geräumt hat, kann der andere nachrücken.
Vorwärts bis zum ersten Signal auf der S-Bahn, dann mit Richtung ändern zurück nach Gleis 8 und dann mit Richtung ändern weiter nach W1. Dauert lange - aber wenn er pünktlich ist reicht die Wendezeit dafür. Und wenn er auch schon verspätet ist stellt sich das Problem ja gar nicht so.
OK, die Variante mit dem Vorrücken auf dem S-Bahn-Gleis hatte ich auch zweimal probiert. Dummerweise habe ich beim ersten Mal zunächst vergessen, die gelenkten Fahrstraßen abzuschalten.
Da ich das erst gemerkt habe, als der Zug schon hinter dem ersten Signal war, hat der natürlich auf dem Rückweg nach Gleis 8 etwas länger gebraucht. Beim zweiten Mal ging es dann etwas schneller, hatte aber immer noch Probleme mit dem nachfolgenden Zug aus Rheinhausen und der S-Bahn verursacht.
Da erfährt man mal selber, mit welchen Problemen sich die Fdl in der Realität herumschlagen müssen.

Da erfährt man mal selber, mit welchen Problemen sich die Fdl in der Realität herumschlagen müssen.

- Captaincook
- StiTz: 704051
Das erzähl den Fahrgästen die bei Verspätungen meckern, bzw. den Chaoten bei DSOensenbach hat geschrieben:Da erfährt man mal selber, mit welchen Problemen sich die Fdl in der Realität herumschlagen müssen.

Na zumindest mit diesem nicht so - schließlich gibt es ja noch die Möglichkeit über die Abstellung umzusetzen, einen Zug kurz nach Gleis 7 zu verschieben o.ä. Das geht nur alles im Sim nicht.ensenbach hat geschrieben:Da erfährt man mal selber, mit welchen Problemen sich die Fdl in der Realität herumschlagen müssen.
und einen weiteren Vorteil hat die Realität dem Sim gegenüber: Dort ist gewährleistet, dass (hoffentlich!) immer ein mitdenkender Fdl in Rheinhausen sitzt, der die Züge gleich in der richtigen Reihenfolge schickt

Heute hatte ich wieder dasselbe Problem -- allerdings in verschärfter Form: Als ich Duisburg Hbf betrat, stand auf Gleis W1 bereits die RB 201xx, die dort bis :07 Aufenthalt hat, und dann kam die RB 110xx, die eine Kurzwende in W1 machen wollte. Die RB 110xx konnte ich dann erst nach der planmäßigen Abfahrt des Zuges in W1 abfertigen (mit einer entsprechend hohen Verspätung), da es kein sinnvolles Alternativgleis für den notwendigen Zugnummernwechsel gab. Ich habe mir mal ein paar Vorschläge überlegt, wie diese Situation verbessert werden könnte. Ich schreibe sie mal alle auf, da ich nicht so gut abschätzen kann, welches die sinnvollste bzw. am einfachsten umsetzbare Möglichkeit ist:
Viele Grüße.
- Man könnte erlauben, Züge statt über W1 alternativ auch über die Abstellung umzusetzen und dabei den Zugnummernwechsel durchzuführen.
- Man könnte erlauben, daß Züge, die in W1 stehen, auf Befehl vorzeitig abfahren (so könnte man den blockierenden Zug etwa nach Gleis 7 aus dem Weg räumen, den anderen Zug über W1 schicken und dann den Zug von Gleis 7 wieder nach W1 fahren).
- Man könnte erlauben, daß der Zugnummernwechsel nicht nur in W1 oder 107 stattfinden kann, sondern auch auf einem anderen (sinnvollen) Alternativgleis. (Dann könnte man den Zug nach dem Zugnummernwechsel nach Gleis 6 rangieren, ohne daß er vorher nach W1 gefahren sein muß.)
Viele Grüße.
Ich muß dich aber enttäuschen
der erste vorschlag ist sim technisch nicht möglich
der 2. Vorschlag und was bringt dir das wenn du von gleis W1 vorzeitig abfahren kannst?
Der zug steht auf Gleis 8 und der nachfolgende zug deswegen immer noch nicht eher fahren.
und wenn du den eine zug nach gleis 7 fährt wird der zug anschließend gleich nach rheinhausen wollen da für den sim gleis 7 ein alternativ gleis ist
3. vorschlag
Kurzum ich habe kein alternatives Gleis
Bleibt nur das ein zugpaar dauerhaft in die abstellung fährt und daher kommt
wenn das euer wunsch ist werd ich das im nächsten jahr einbauen
der erste vorschlag ist sim technisch nicht möglich
der 2. Vorschlag und was bringt dir das wenn du von gleis W1 vorzeitig abfahren kannst?
Der zug steht auf Gleis 8 und der nachfolgende zug deswegen immer noch nicht eher fahren.
und wenn du den eine zug nach gleis 7 fährt wird der zug anschließend gleich nach rheinhausen wollen da für den sim gleis 7 ein alternativ gleis ist
3. vorschlag
Bleibt nur das ein zugpaar dauerhaft in die abstellung fährt und daher kommt
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Ich hatte schon vor, den blockierenden Zug nach Gleis 7 zu fahren, dann den verspäteten Zug über Gleis W1 abzuwickeln und schließlich den Zug von Gleis 7 wieder nach W1 zu fahren.grimbo hat geschrieben: der 2. Vorschlag und was bringt dir das wenn du von gleis W1 vorzeitig abfahren kannst?
Ist nicht möglich, Gleis 7 aus der Alternativgleisliste rauszunehmen? Oder zu kompliziert? Für den praktischen Betrieb sehe ich auf den ersten Blick keine unüberwindbaren Schwierigkeiten, da für haltende Züge Gleis 7 eben keine sinnvolle Alternative ist und für durchfahrende Züge das tatsächlich benutzte Gleis eigentlich irrelevant sein sollte.
Könnte man dann nicht vielleicht generell den Zugnummernwechsel schon an Gleis 8 durchführen? Dann könnte man im Verspätungsfall den Zug von Gleis 8 ohne Benutzung von W1 nach Gleis 6 rangieren und alles wäre in Ordnung.grimbo hat geschrieben: 3. vorschlag
Da weiß ich noch nicht, ob ich mir das wirklich wünsche.grimbo hat geschrieben: Bleibt nur das ein zugpaar dauerhaft in die abstellung fährt und daher kommt

Vielen Dank auf jeden Fall für die Rückmeldung und viele Grüße.
-
Hallo zusammen,
ist vielleicht möglich, ein zweites Gleis einzubauen, auf dem gewendet werden kann? W2?
Beste Grüße
ist vielleicht möglich, ein zweites Gleis einzubauen, auf dem gewendet werden kann? W2?
Beste Grüße
Nabend zusammen,
hatte jetzt eben das Problem auch nochmal, wodurch sich bei dem verspäteten RB nochmal 20minuten Verspätung hinzu ergeben haben...
Ein zweites Wendegleis wär echt super;)
hatte jetzt eben das Problem auch nochmal, wodurch sich bei dem verspäteten RB nochmal 20minuten Verspätung hinzu ergeben haben...
Ein zweites Wendegleis wär echt super;)